Sasser und Bildschirmschoner/Tiefschlafphase

Hallo zusammen,
mein Rechner war auch befallen und zwischenzeitlich sind alles Patches installiert und alle Scanner upgedatet. Stinger findet nichts, aber AntiVir meldet jedesmal wenn der Rechner in die „Tiefschlafphase“ geht (also wenn sich auch der Bildschirmschoner abschaltet), dass er Sasser B gefunden hat. Ich lasse dann jedesmal löschen, aber beim nächsten Tiefschlaf passiert das gleiche wieder???

Was kann ich tun?
Danke Tini

mein Rechner war auch befallen und zwischenzeitlich sind alles
Patches installiert und alle Scanner upgedatet. Stinger findet
nichts, aber AntiVir meldet jedesmal wenn der Rechner in die
„Tiefschlafphase“ geht (also wenn sich auch der
Bildschirmschoner abschaltet), dass er Sasser B gefunden hat.
Ich lasse dann jedesmal löschen, aber beim nächsten Tiefschlaf
passiert das gleiche wieder???

Normal hätte ich hierzu keine Antwort gegeben, wenn AntiVir was meldet und Stinger nicht, ist das m. E. eine Sache für den Support des Herstellers. Im Zusammenhang mit deinem Posting im nt/w2000/xp-Brett betrachtet würde ich aber empfehlen, eine vollständige Neuinstallation deines Rechners sehr wohlwollend in Betracht zu ziehen.

Gruss,
Schorsch

Sicher, dass Du das richtige Update installiert hast??

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…

Und lass doch mal vorher

ftp://ftp.f-secure.com/anti-virus/tools/f-sasser.exe

darüber laaufen.

Hallo zusammen,
mein Rechner war auch befallen und zwischenzeitlich sind alles
Patches installiert und alle Scanner upgedatet. Stinger findet
nichts, aber AntiVir meldet jedesmal wenn der Rechner in die
„Tiefschlafphase“ geht (also wenn sich auch der
Bildschirmschoner abschaltet), dass er Sasser B gefunden hat.
Ich lasse dann jedesmal löschen, aber beim nächsten Tiefschlaf
passiert das gleiche wieder???

Keine Panik!
Das war bei mir genauso, in den Hintern gekniffen habe ich dem Vieh dann so: AVG zeigt im „Resident Shield“ an, daß Virus sasser.b gefunden wurde. AVG laufen lassen, nix gefunden. AHA! AVG hat das Teil schon umgeschrieben und in einen Quarantäne-Ordner verschoben, findet ihn aber immer wieder als Virus. Bei der näxten Res.Sh.-Anzeige habe ich einfach den Pfad markiert und in „Suchen“ eingefügt. ZACK: gefunden und dann ganz banal und unprofessionel in den Papierkorb. Papierkorb geleert. PURGATIO PRO laufen lassen. FERTSCH!

Stinger, Norton, McAfee und AVG standen nach Systemcheck mit lleren Händen da…und das fand ich gut.

Ich habe so eine Geschichte schonmal eher Laienhaft bewerkstelligt: anstatt die Störung(Virus, Wurm, Spyware) zu jagen, habe ich dem Teil den Weg in ein ext. Zip-Laufwerk schmackhaft gemacht indem ich E-Mailadd. da reinkopiert habe und einige andere Geschichten auf dem Zip verschoben und sonstwas damit gemacht habe. FLUPP! Zip raus. System geprüft: weg! Keine Ahnung wizo, hat aber schon 3x funktioniert.
Ist vieleich sooo blöd, daß es schon wieder gut ist!!

Gruß, Marcus, der Viren mit naiver Blödheit bekämpft…

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe noch nicht alles ausprobiert, aber habe gestern abend nochmal Stinger und Antivir laufen lassen nachdem die Systemwiederherstellung ausgeschaltet war (war anderer Tipp hier aus dem Board). Stinger hat sich dabei „aufgehängt“ nachdem Antivir die Signatur gemeldet hatte. Habe Antivir löschen lassen und dann hat auch Stinger behauptet ein infiziertes File gefunden und gelöscht zu haben. Dann habe ich beides nochmal laufen lassen, dann die Systemwiederherstellung wieder eingeschaltet und bis jetzt keine weitere Meldung - es besteht also noch Hoffnung, dass ich nicht neu installiern muss :wink:

Danke Tini
P.S.: Die anderen Sachen lasse ich die nächsten Tagen sicherheitshalber auch noch mal drüber laufen …