Bin ich zu blöd um Sasser zu entfernen oder was

Also ich hab ein Problem. Ich hab Sasser aufm Rechner und kreig den nicht runter. Der Countdown startet zwar nicht von alleine. Aber ich möchte halt nicht, dass mein Taskmanager mir 4 mal svchost.exe anzeigt. Wenn ich den Task beende kommt natürlich Das Fenster 59…58…57 usw.
Natürlich gleich shutdown -a eingeben und Fertig. ABER ICH WILL DEN WEG HABEN.

So. ich, kauf mir natürlich das, wie mein Onkle sagt besste Virenprogramm auf dem Markt „G-Data AntiVirenKit 2006“.
Und jetzt kommt der Hammer: Das ding kann Sasser nicht finden und findet auch sonst nichts auf meinem Rechner!!! Das kann doch nicht sein.

Meine Frage daher. Warum findet eine neue und upgedatete Version eines Top-Virenprogramms keinen bereits 2 Jahre alten Virus?

Hallo !

ABER ICH WILL DEN WEG HABEN.

Warum schreist du denn, und wer hindert dich daran? Sichere die Daten und formatiere den Rechner, dann ist er wieder sauber.

So. ich, kauf mir natürlich das, wie mein Onkle sagt besste
Virenprogramm auf dem Markt „G-Data AntiVirenKit 2006“.

Und der empfiehlt dir sicher auch den Rasierer mit dem Slogen „Für das beste im Manne“

Und wer sagt, das dieses sogenannte Antiviren Programm das beste sein soll?

Und jetzt kommt der Hammer: Das ding kann Sasser nicht finden
und findet auch sonst nichts auf meinem Rechner!!! Das kann
doch nicht sein.

Die Funktion eines Antiviren Programm sollte sein als erstes mal deinen Rechner zu überwachen und dann evtl. gefährliche Dateien im Vorfeld einer Installation zu melden.
Und nicht nach einer nachträglichen Installation dann den ganzen Müll zu finden.
Und wenn dann nicht von dem laufenden System, sondern extern als Boot CD gestartet und über Internet aktualisiert.Selbst das ist keine 100% Garantie!
Weisst du was da schon nachinstalliert wurde! Weisst du ob du nicht Malware drauf hast, die den AV bescheisst und ihm ein sauberes System vorgaukelt!
Zumal bei einer Infektion durch Sasser ich davon ausgehen kann, das deine Microsoft Updates bei dir nur eine zweitrangige Sache sind.

Du kannst sicher noch einige von Experten der bunten Magazine empfohlenen Progrämmchen installieren, doch letztendlich würde ich an deiner Stelle dann aber den Rechner nur zum offline spielen benutzen.

Willste wieder ins Internet und sicher sein, das dein neuer Freund nicht gerade die nackten Mädels auf deiner Platte betrachtet, wirst du halt um ein empfohlenes formatieren nicht herum kommen:wink:

Kannst dich mal hier etwas einlesen.Ist etwas vernünftiger wie die Tipps vom Onkel.

http://oschad.de/wiki/index.php/Kompromittierung

FG Insulin

Hallo Pascal,

Aber ich möchte halt nicht, dass mein Taskmanager mir
4 mal svchost.exe anzeigt.

svchost.exe hat nicht unbedingt was mit Sasser zu tun (siehe auch http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/sv…)

Aber was anderes: Ist Dein System auf solch einem alten Patch-Level, dass Sasser eine Bedrohung dafuer darstellt? Falls ja, wuerde ich als erstes das System updaten. Danach mittels des Tools von http://www.dingens.org die unnoetigen Dienste beenden.

Puersti

Hallo Pascal,

Also ich hab ein Problem. Ich hab Sasser aufm Rechner und
kreig den nicht runter. Der Countdown startet zwar nicht von
alleine. Aber ich möchte halt nicht, dass mein Taskmanager mir
4 mal svchost.exe anzeigt. Wenn ich den Task beende kommt
natürlich Das Fenster 59…58…57 usw.
Natürlich gleich shutdown -a eingeben und Fertig. ABER ICH
WILL DEN WEG HABEN.

Ich vermute fast, dass Du ihn gar nicht drauf hast. svchost.exe ist kein Hinweis auf Sasser an sich und mehrere dieser Prozesse gleichzeitig laufend auch nicht.

Aber wenn es Sasser wäre, dann wärest Du im Jahr 2.3 nach dem Sasser-Patch und im Jahr 2.0 nach SP2 selbst schuld ihn auf Deinem Rechner zu haben.

mfg peter

Hallo: meine erste Frage woher weisst Du denn das es SASSER ist? Welche Variante? Sasser.B, Sasser.C und Sasser.D (das Original wird Sasser.A genannt)?

Josef hat recht der Svchost.exe hat wohl michts mit Deinem Problem zu tun. Lies aber mal genau ist es ein aenlicher Nahme oder ist der Svchost.exe nicht in dem Ordner C:\Windows\System32 abgelegt koennte es ein Virus sein. (Auf dem Link von Josef findest Du eine gute Erlkaerung)
Entgegen dingens.org wuerde ich dir in jedem Fall folgende HP vorschlagen: http://www.ntsvcfg.de/ hier findest Du ein kleines Programm welches Deinen PC aenlich wie bei dingens.org sicherer macht. In jedem Fall die Anleitung gut durchlesen.

Allerdings glaube ich, dass in Deinem Fall wenn es so ist wie Du schreibst nur ein Neuaufzetzten hilft.

Wenn Du allein nicht weiterkommst solltest Du mal Deinen Haendler oder einen Profi aus der Naehe konsultieren.

Bin neu auf dem Brett habe mich aber sehr langt mit dem Thema IT Sicherheit, Vieren etc. beschaeftigen „muessen“.

Habt fun

4fun

Hallo Pascal

Also ich hab ein Problem.

Ja. Und zwar hast Du das mit Sasser offensichtlich völlig falsch verstanden.

Ich hab Sasser aufm Rechner und kreig den nicht runter. Der Countdown startet
zwar nicht von alleine.

Dieser ‚Countdown‘ erscheint bei Blaster oder Sasser nur dann, wenn einer dieser Würmer versucht, auf Deinen Rechner zu gelangen, es ihm aber nicht gelingt. Beide Würmer sind eigentlich relativ schlecht programmiert, so dass sie oftmals diese Reaktion auslösen, was eine Infektion verhindert.

Aber ich möchte halt nicht, dass mein Taskmanager mir
4 mal svchost.exe anzeigt.

Warum nicht? Was hat Dir die svchost.exe denn getan? Sofern der Name korrekt ist, handelt es sich um eine Systemdatei. Und es ist völlig normal, dass der Name mehrmals im Taskmanager auftaucht. Denn die svchost.exe wird von verschiedenen Programmen für bestimmte Aufgaben genutzt. Dazu kann es gehören, Daten ins Internet zu senden. Muss aber nicht.

Wenn ich den Task beende kommt natürlich Das Fenster 59…58…57 usw.

Logisch, Du verursachst manuell, was sonst Blaster oder Sasser auslösen: Du beendest einen fürs System wichtigen Prozess.

So. ich, kauf mir natürlich das, wie mein Onkle sagt besste
Virenprogramm auf dem Markt „G-Data AntiVirenKit 2006“.

Wie kommt Dein Onkel zu diesem Urteil? Welche Qualifikation im Bereich Antivirensoftware hat er?

Ausserdem: Mal angenommen, Dein System wäre tatsächlich bereits von einer Schadsoftware (Virus, Wurm, was auch immer) befallen. Da wäre das nachträgliche Installieren eines Antivirenprogramms reine Zeitverschwendung. Die Schadsoftware kann dieses Programm manipulieren oder gar abschiessen. Das wäre also schon mal der völlig falsche Weg.

Und jetzt kommt der Hammer: Das ding kann Sasser nicht finden
und findet auch sonst nichts auf meinem Rechner!!! Das kann
doch nicht sein.

Doch, kann es. Weil Du, sorry, dass ich das so offen sage, irgendwelchen Hirngespinsten nachjagst. Ein schönes Beispiel dafür, warum Halbwissen eher gefährlich ist. Du solltest Dich mal umfassend informieren.

CU
Peter