SAT Anlage

Liebe/-r Experte/-in,ich Wohne in einer Wohnanlage wo Kabel Deutschland in den Häusern vertreten ist,(das Vorrecht hat). Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Satellitenschüssel auf dem Balkon zu montieren, dafür müsste ich meinen Kabel Deutschland anschluss kündigen, kann es da von dieser Seite aus Probleme mit Kabel Deutschland geben. Von der Seite der Vermietergesellschaft wird es gedulded.
Vielen Dank für Ihre Antwort

Nein kann es nicht man kann dich nicht zwingen Kabel Deutschland zu bezahlen. Es sei denn dies ist ausdrücklich Bestandteil deines Mietvertrages !

Das kann man ganz einfach feststellen:

1. Vertrag mit KabelDeutschland mal raus suchen und durchlesen (wenn der von der Hausgemeinschaft gemacht wurde eben dort nachfragen)
  2. bei KD einfach mal anrufen oder einen Brief/eine Email senden

Guten Tag,
Wenn sie ihren kabelanschluss kündigen achten die auf die restlaufzeit des Vertrags. Ansonsten dürfte dem umstieg nichts im Wege stehen.
Gruß Markus

Deine Häuser Verwaltung hat einen Vertag mit kabel
und den Kann man als einselner nicht Kündigen.
Vertrag Lesen

Ich denke doch nicht,es ist jedem selbst überlassen,wie man tv empfängt.
Wenn der Vermieter die Sat Antenne zulässt,kein Problem.
Und zu kabel kann man Sie nicht zwingen.
LG

Hallo

warum sollte es Probleme geben man muss nur fristgerecht kündigen.

Probleme gibt es nur wenn der Vermieter drauf besteht das man den Kabelanschluss abnimmt.

MFG
Markus Roth

Nein, weshalb sollte es da probleme geben. Kuendigungsfrist einhalten und fertig. Und wenn der vermieter sogar mitmacht ist doch alles bestens. :smile:

Hey!
Tut mir leid, ich kenne mich da nicht so aus, ich hatte nie Kabelanschluss. Ich kann dir aber so viel sagen: Ich hab in meiner Mitwohnung ne Satellitenschüssel und bei uns im Haus ist eigentlich auch Kabelanschluss über Kabel Deutschland vorgesehn, aber den hätte ich, um ihn zu nutzen, explizit noch bei KabelDeutschland anmelden müssen. Hab das nicht gemacht und es gab keine Probleme.

Schöne Grüße,
ZombieChe

Hallo Dj,Brave,
wichtig ist, dass der Hauseigentümer zustimmt und Kabel Deutschland einen Kündigungszeitpunkt bestätigt. Das ist alles.
Gruß

Also ich weiss nicht was die Hausverwaltung für einen Vertrag mit Kabel Deutschland hat und meistens ist im Mietvertrag festgelegt das der Kabel Anschluss nicht gekündigt werden darf.
Ich würde kündigen und dann mal sehen was passiert die Sat Anlage ist in kurzer Zeit installiert wenn Kabel Deutschland die kündigung akzeptiert.

Gruß Frank

Hallo DJ-Brave,

leider kenne ich mich in der Rechtspflege nicht aus.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Kabel-DL eine rechtliche Handhabe hat. Wenn du z.B. eine seltene Sprache lernen willst, kann das Programm aus diesem Land beim lernen der Sprache von Vorteil sein. Dies wäre mein Argument für die Schüssel. Was Ausländern zusteht, darf den Deutschen nicht verwehrt werden.

Alles Gute
Renni

Hallo DJ-Brave,

da ich kein Rechtsanwalt bin und vor allen Dingen auch nicht den Vetrag mit Kabel Deutschland kenne, kann ich natürlich auch nichts Genaues dazu sagen.

Wenn aber der Wohnungseigentümer bzw. die Wohnungsgesellschaft keine Probleme macht, dürte es wohl auch sonst keine großen Probleme geben, denn der -Wohnungseigentümer könnte das ganze Vorhaben untersagen. Ich denke, dass man den Vertrag mit Kabel Deutschland unter Einhaltung von irgendwelchen Kündigungsfristen, bzw. zu irgend einem bestimmten Stichtag ganz bestimmt kündigen kann.

Ein Blick in die Vertragsunterlagen sollte das aber klären.

Viele Grüße

Pc-Mike

Sorry, dazu kann ich nichts sagen, von der Vertragslage bei Kabelanschlüssen in Wohnanlagen hab ich keine Ahnung. Ich vermute aber, daß Vertragspartner das Wohnungsunternehmen ist und deshalb der Anschluß nicht einzeln gekündigt werden kann. Ein Hinweis ist wenn die kabelgebühr als Nebenkosten berechnet wird, andernfalls müßten Sie direkt eine Rechnung von der kabelfirma bekommen und dann kann wohl auch gekündigt werden.

Hallo Dj-Brave,

Also wo ich wohne (in der Schweiz) ist das so: In meinem Mietvertrag steht ausdrücklich dass ich das Kabel-TV nicht nehmen muss wenn ich nicht will. Es gibt ja auch Leute die schauen kein TV!
Ich kann jedoch nur eine Sat-Schüssel innerhalb der Wohnung aufstellen, z.B. înnerhalb des Balkons. Da hab ich aber so schlechten Empg^fang, dass es sich nicht lohnt.

Ich würde mal den Mietvertrag prüfen oder mit einem Mieterverband in Kontakt treten um die Sache abzuklären.

Gruss
Romei23

Hallo,
bin etwas spät.Leider kann ich nicht weiterhelfen,weil ich nur auf die Technik spezialisiert bin!
Liebe Grüße