Da ich
auch gerne mal etwas auf Video / DVD aufnehmen möchte, was ich
nicht grade anschaue, brauche ich wohl einen twin-receiver.
Korrekt.
diese sind aber eher selten
Nö.
und im verhältnis zu den anderen receivern recht teuer.
Ein bischen, aber nicht wirklich viel.
gibt es andere möglichkeiten?
Sicher. Einen zweiten Reciever.
wie groß sollte die schüssel sein?
Viel hilft viel.
Im Prinzip reicht eine 40 cm-Schüssel aus.
Aber je größer die Schüssel, desto besser das Signal, desto mehr Reserven bei Störungen (besonders: Gewitter auf der direkten Linie zwischen deiner Schüssel und dem Satelitten). Ich würde zu einer 80er raten.
Wenn du einen Sender ansehen und einen anderen aufzeichen möchtest, musst du einen Dual-LNB und zwei Reciever mit jeweils eigenem Kabel zum LNB haben. Es gibt zwar auch Lösungen mit nur einem Twin-Reciever und einem Kabel, aber das ist nix halbes und nix ganzes.
Ob die beiden Reciever in einem Gehäuse stecken oder in zwei verschiedenen ist dabei wurst, aber ich gehe eigentlich davon aus, das ein Twin-Reciever nicht teurer ist als zwei einzelne.
Ich würde dir zu einem Reciver mit eingebauter Festplatte raten.
Dabei ist die Programmierung wesentlich einfacher, die Qualität besser, je nach Plattengröße muss man nur enmal im Jahr entrümpeln, es gibt auch DD, die können dann auch Timeshift und und und.
Schau dir mal die Topfieldgeräte an, die zwar nicht die Billigsten, gehören aber mit zu den besten. Ich habe meinen seit sechs Jahren und bin immer noch hochzufrieden.
Grundsätzlich solltest du mit deinen Wünschen in einen Fachmarkt gehen. Da du etwas mehr haben willst, als der normale Durchschnittspöbel, sind Geiz-ist-geil- und Ich-bin-doch-nicht-Blöd-Märkte einfach hoffnungslos überfordert.
Sowohl, was die Geräteauswahl, als auch, was das Wissen des „Fachpersonals“ angeht.