wir wohnen zur miete in einem 6 parteienhaus. eigentümerin der wohnung ist meine schwiegermutter. zur zeit ist der fernsehempfang nur über dvb-t zu erhalten, was sehr frustet. es ist zwar eine schüssel auf dem dach, allerdings ist diese noch analog, also kein empfang mehr möglich. das gespräch mit der hausverwaltung habe ich schon gesucht, allerdings habe ich hier bloß die antwort bekommen, dass den anderen parteien dvb-t ausreicht. auf meinen hinweis, dass ich mir dann eine eigene sat-schüssel auf dem balkon installiere,auch um hd zu schauen, sagte sie nur trocken, dass ich das nicht dürfe.
wie sieht hier die rechtslage aus?! darf ich mir eine eigene schüssel auf dem balkon installieren!?
der balkon geht nach hinten raus und ist von der straße nicht zu sehen.
wie wer-weiss-was schon sagte: … keinen Schimmer
die sagen doch immer: … Wir bitten dich, die Anfrage in jedem Fall zu beantworten - zur Not mit dem Hinweis, dass du nicht weiterhelfen kannst
so richtig helfen kann ich dir da nicht, google doch mal zu sat-schüssel auf Balkon, da scheint es ein Urteil zu zu geben. Kannst sie ja auf einen Ständer montieren, so dass du keine Löcher bohren musst.
Warum ist denn nicht einfach die Schüssel umgerüstet worden? Das wäre doch Sache der Hausverwaltung?
hallo zusammen
leider muß ich der hausverwalung/eigentümer recht geben.
wenn diese nicht zustimmt darf man keine schüssel am balkon anbringen. ich glaube dafür gibts schon ein urteil. das einzige wäre eine hausantenne für innen mit sehr gutem emfang, die sind aber teuer, um ein gutes bild zu emfangen.
mfg brigitte kulartz
also wir wohnen auch in einem mietshaus und dürfen keine satellitenschüssel haben. wir haben aber trotzdem eine, die wir allerdings nicht mit irgendwelchen angebohrten halterungen an der balkonbrüstung angebracht haben. wir haben eine halterung genommen, die wir am balkongeländer festgeschraubt haben und die wir jederzeit wieder abmachen können. hier im haus hat jeder mieter eine und obwohl es nicht erlaubt ist, hat noch niemand etwas gesagt. also, die rechtslage kann ich dir nicht erklären, aber wenn du die möglichkeit wie wir haben (ohne anbohren) würde ich das so machen.
ich hoffe, dass ich dir helfen konnte (achte aber beim kauf darauf, eine für digitalen empfang geeignete Schüssel zu kaufen).
viel glück
sabine
es ist natürlich Sache der Eigentümerversamlung was ans Haus darf, aber ne sanierung der vorhandenen Sat-Anlage dürfte wohl nichts entgegen stehen, wenn Deine
Schwiegermutter diese beantragt!!
Die sanierung ist auch nicht teuer, weil meist nur der LNB ausgetauscht werden muss!! (ca. 80 €)!! Eventuell ist es ratsam, auch ein neues Kabel ein zu ziehen aber dass kostet auch nicht viel!!
Vielleicht sagt Deine Schwiegermutter, dass Ihr die Kosten dafür selbst tragen wollt!!