Sat-anlage funktioniert nicht mehr

hallo,
vor 1 woche wurde bei mir eine sat-anlage installiert. schüssel mit 4-fach lnb 4 einzelne kabel zu 4 räumen. in 3 räumen habe ich jeweils einen sat receiver der marke topfield, model tf5000ci stehen. soweit so gut. heut mittag hatte ich noch besten emfang, aber heut abend komme ich nach hause und es roch in 2 räumen etwas seltsam. als ich einen receiver an machen wollte kam nur die info „kein Signal“ und alles ist tot! auch der 2. receiver gibt mir die selbe meldung. nur in einem raum gibt der receiver keinen mucks von sich. bei dem gerät leuchten alle lampen und das numerische display zeigt wirre, gleichbleibende zeichen an. alle 3 geräte stromlos gemacht, keine änderung. in beliebiger reihenfolge stromlos gemacht, keine änderung. ich hatte keinen strom ausfall oder ähnliches. bin völlig ratlos. hat jemand eine idee?

gruß peter

überspannung oder blitzeinschlag…?
hallo,

…ist das einzige was mir auf anhieb bei deiner fehlerbeschreibung einfällt.

gruss wgn

hallo,

…ist das einzige was mir auf anhieb bei deiner
fehlerbeschreibung einfällt.

huhu, wie schon beschrieben - KEIN gewitter, alle anderen geräte im haushalt arbeiten normal. das einzigste was mir einfällt, ist ich habe heute nachmittag einmal die flex benutzt. aber wie schon beschrieben, alles andere ist normal, auch jetzt noch. nur 2 receiver riechen elektrisch. keine sicherung gekommen, kein fi-schalter alles bestens wie es sein soll. nur die beiden receiver möchten nicht mehr! und das lnb ist gleich mit in die ewigen satelliten-gründe aufgestiegen. ich bin sauer ohne ende. alles neu und nach einer woche ohne ersichtlichen grund einfach hin!

Hallo,
offensichtlich hat einer der Receiver einen heftigen Defekt. So, wie sich das anhört, ist es wohl das Netzteil. Und damit es sich richtig lohnt, hat es über die Spannungsversorgung für das LNB (Antennenleitung) auch noch gleich diese zerstört und weiter über das LNB auch noch die beiden anderen Receiver zumindest ge-, wenn nicht zerstört.
Da die Anlage aber noch ziemlich neu ist, beschwer Dich beim Verkäufer. Der muss Dir zunächst mal einen neuen Receiver und ein neues LNB geben, mit ein wenig Pech auch noch zwei weitere Receiver.

Mit sauer sein hat das aber nichts zu tun - sowas ist einfach Pech. Auch der Verkäufer kann da nichts für.

Gruß
loderunner

Lösung

ich habe heute nachmittag einmal die flex benutzt

So, und jetzt such´, an welcher Stelle du das/die Kabel durchtrennt hast :smile:

Hallo,
offensichtlich hat einer der Receiver einen heftigen Defekt.

joh, so sieht’s wohl aus.

So, wie sich das anhört, ist es wohl das Netzteil.

so roch es jedenfalls…

Und damit es sich richtig lohnt, hat es über die Spannungsversorgung für das LNB (Antennenleitung) auch noch gleich diese zerstört und
weiter über das LNB auch noch die beiden anderen Receiver
zumindest ge-, wenn nicht zerstört.

auch das ist korrekt. lnb ist schon getauscht einer der receiver hat’s überlebt

Da die Anlage aber noch ziemlich neu ist, beschwer Dich beim
Verkäufer. Der muss Dir zunächst mal einen neuen Receiver und
ein neues LNB geben, mit ein wenig Pech auch noch zwei weitere
Receiver.

der part folgt morgen, ist halt 'n garantiefall

Mit sauer sein hat das aber nichts zu tun - sowas ist einfach
Pech. Auch der Verkäufer kann da nichts für.

das hat sich gelegt, war die erste reaktion drauf.

Gruß
loderunner

der erste, der hier vernünftig und auch themenbezogen auf mein threat geantwortet hat. der rest macht sich lustig oder gibt „tips“ wo man sich „neue“ teile besorgt. vielen dank für die kompetente „hilfe“, aber einzigste war wohl loderunner

an dieser stelle noch einmal meinen dank an loderunner!!

gruß peter

Und damit es sich richtig lohnt, hat es über die
Spannungsversorgung für das LNB (Antennenleitung) auch noch
gleich diese zerstört und
weiter über das LNB auch noch die beiden anderen Receiver
zumindest ge-, wenn nicht zerstört.

Also sowas hab´ ich noch nie gehört. Bei einem neuen Receiver die Netzteilspannung so hochgelaufen, dass die die Matrix im LNB überwindet und die daran angeschlossenen Receiver zerstört?

Da wird wohl insgeheim noch ´ne andere Ursache vorliegen.