Sat-Anlage im Altbau, brauche bitte Hilfe!

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte an einem 120 Jahre alten Haus eine Sat-Anlage (mit einem 4-fach LNB) ca. einen Meter unter dem Dach an der Wand installieren. Das Haus hat keinen Blitzschutz, keinen Fundamenterder und im Keller ist keine Hauptpotentialausgleichsschiene vorhanden. Es geht nur um ein 16mm2 PEN-Leiter vom Hausanschlusskasten zur Eintrittsstelle der Wasserleitung! Meine Überlegung ist es, die Schüssel mit einer 16mm2 starken Leitung über die Fassade (wird später noch gedämmt, die Leitung ist somit nicht mehr sichtbar) mit dem PEN-Leiter des Hausanschlusskasten (HA) zu verbinden, indem ich den PEN-Leiter trenne und eine neue Potentialausgleichsschiene setze. So werden der HA, die Wasserleitung und die Schüssel miteinander verbunden (später soll so noch eine Gasleitung an der neuen Potentialausgleichsschiene angeschlossen werden). Die Schirmung des Koaxialkabels möchte ich auf dem Dachboden erden, indem ich diese auf einen Erdungsblock auflege. Der Erdungsblock soll dann mit der Halterung der Schüssel (bzw. der 16mm2 Leitung, die zum HA geht) mit einer 4mm2 Leitung verbunden werden. Ist das so ok? Mein Bedenken ist es, dass ich mir so den Blitz direkt ins Haus bzw. in den HA hole?
Vielen Dank!
Andre

Was hat das mit Baurecht zu tun???
Du solltest einen Elektriker fragen.

Grüße Mathias

hallo
da ich kein elektriker bin kann ich dir die frage nicht beantworten
ich würde die satschüßel alleine durch ein 2m erdspies erden so hab ich keine verbindung mit den hausgeräte aber tatsächlich beantwortetn kann dir die frage nur ein elektriker
gruß mecki-40

Danke für die Antwort, aber von einem Kreuzerder wurde mir abgeraten.

Hallo Andre,bin Schweizer,kenne die Vorschriften für Blitzschutz in Deutschland nicht.Bei uns müssen nur Schüsseln auf dem Dach geerdet werden.mfG Arthur

Hallo,
Nach DIN VDE 0855 T1 sind für Außenantennen, die mehr als 2 m unterhalb der Dachkante und weniger als 1,5 m vom Gebäude entfernt sind, keine Blitzschutzmaßnahmen erforderlich.
Die Sat-Anlage mit der Wasserleitung oder(und) dem HAK vom Strom zu verbinden macht keinen Sinn, denn wo soll das Erdpotential herkommen ? Mein Vorschlag wäre, einen Erdnagel gegebenfalls einzuschlagen.
MfG Dieter

Hallo Anubis2210,

ich hoffe du meinst mit 1 m unter dem Dach an der Wand, das diese Wand die Aussenwand des Gebäude ist.
Solltes du die Sat Anlage unter dem Dach im inneren des Gebäude installieren wollen muss ich dich leider entäuschen denn das geht nicht (kein Empfang!!!).

Das mit der Erdung der Sat Anlage kannst du machen musst du aber nicht, da du so nah am Gebäude bist ist keine Erdung vorgeschrieben und auch nicht notwendig.
Der Bltiz sucht sicht immer den höchstgelegen Punkt!!
Gruß

Adrian

Hallo…!
Mein Tip wäre,einfach min. 2 Meter unterhalb der Dachkante zu bleiben und Du kannst dir die ganze Sache mit der Erdung sparen…!
Gruss Fredos

http://www.blitzschutz.com/infos/download/Blitzschut…

Wenn ich die 2m Abstand zum Dach usw. einhalte, muss dann noch der Schirm der Koaxialleitung mit der Potentialausgleichsschiene verbunden werden? Oder ist das dann auch überflüssig?
Weil ich leider nicht so einfach eine Potentialausgleichsleiter aus dem Keller über drei Geschosse in den Dachboden ziehen! Darum möchte ich, wenn es nicht unbedingt nötig ist, den Potentialausgleich vermeiden! Eine Verwendung der PE-Schiene im Zählerkasten im 3 .OG ist im diesen fall laut VDE auch nicht zulässig!
Danke für die Antwort!!!

Hallo…
Bei der 2 Meter-Option muss nichts geerdet werden…
Gruss Fredos…

nein der Blitz wird immer zuerst auf die Gebäude/Bäume gehen die höher sind, es giebt auch direkte Blitzschutzstecker für Satanlagen

http://cgi.ebay.de/4-fach-Erdungsblock-4x-SatConn-Ub…

Hallo,
da ich kein Fachman in diesem Bereich bin, kann ich nicht helfen.

Sorry
P.H.

hallo sorry - hoffe du hast schon jemanden gefunden der dir weiterhelfen konnte - bin da leider überfragt
aber viel glück

Dankeschön für die vielen Antworten!!!