Sat Anlage planen

Hallo zusammen,

nachdem KabelDt nun wieder einmal zwei analoge Kanäle verschwinden lassen hat, haben wir uns jetzt ein neues TV Gerät zugelegt - ein Alleskönner, DVBT, DVBS, DVBC und analog. KabelDt möchte aber gern zusätzliche Gebühren sehen wenn man digital RTL etc. sehen möchte. Dieser Umstand bringt mich nun dazu eine SAT Anlage aufzubauen.

Dies wird nicht mit einem Schlag passieren - nach und nach. Leider ist das Angebot sehr verwirrend.

Was gibt es zur Zeit… wo möchte ich hin:

Zur Zeit gibt es 8 Stränge in unserem Haus evtl kommt ein 9. hinzu - Kabelaufbau, d.h. in den einzelnen Räumen sind die Dosen durchgeschliffen. Das Prob läst sich lösen denn es gibt ja mittlerweile Durchgangsdosen von Axing - d.h. ich plane Zug um Zug die Dosen auszutauschen.

Multischalter - das Teil bereitet mir echt Probleme… in den einzelnen Strängen wird nie mehr als ein Fernseher/PC hängen evtl. aber ein analoges Radio zusätzlich. Was brauche ich da für einen Multischalter - für ein „Einkabelsystem“ oder eben einen „normalen“?

Evtl. Strang 9 - der wäre im Nachbarhaus. Ich werde die Schüssel ca. 35m vom Multischalter entfernt aufbauen - aus baugestalterischen Gründen… dafür habe ich bereits hochwertiges Kabel gekauft… wenn man jetzt aber wieder ca. 30m vom Multischalter entfernt eine Dose setzt… kommt da überhaupt noch etwas an? Macht das Sinn?

Schüsselgrösse - wie gesagt ca. 35m zum Multischalter - reichen 80 cm aus?

Vielen Dank schon mal für die Tips
Ein schönes Wochenende wünscht euch
Keuper

Hi,

Dies wird nicht mit einem Schlag passieren - nach und nach.
Leider ist das Angebot sehr verwirrend.

wie nach und nach?
Möchtest Du Mischbetrieb mit DVB-S, DVB-C und DVB-T?

Was gibt es zur Zeit… wo möchte ich hin:

Es gibt viel Verteilanlagen für Sternverteilungen und Einkabellösungen für Maschenverteilungen.
Wo Du hin möchtest musst Du Dich selbst fragen.

Zur Zeit gibt es 8 Stränge in unserem Haus evtl kommt ein 9.
hinzu - Kabelaufbau, d.h. in den einzelnen Räumen sind die
Dosen durchgeschliffen. Das Prob läst sich lösen denn es gibt
ja mittlerweile Durchgangsdosen von Axing - d.h. ich plane Zug
um Zug die Dosen auszutauschen.

Für SAT werden spezielle Durchgangsdosen (Einkabellösung) benötigt.
Axing funktioniert nicht.

Multischalter - das Teil bereitet mir echt Probleme… in den
einzelnen Strängen wird nie mehr als ein Fernseher/PC hängen
evtl. aber ein analoges Radio zusätzlich. Was brauche ich da
für einen Multischalter - für ein „Einkabelsystem“ oder eben
einen „normalen“?

Denk bei Durchgangsdosen nicht mehr über Multischalter nach. Das funktioniert nicht.

Evtl. Strang 9 - der wäre im Nachbarhaus. Ich werde die
Schüssel ca. 35m vom Multischalter entfernt aufbauen - aus
baugestalterischen Gründen… dafür habe ich bereits
hochwertiges Kabel gekauft… wenn man jetzt aber wieder ca.
30m vom Multischalter entfernt eine Dose setzt… kommt da
überhaupt noch etwas an? Macht das Sinn?

Kein Multischalter bei Strängen!

Schüsselgrösse - wie gesagt ca. 35m zum Multischalter -
reichen 80 cm aus?

ja

Schau Dir mal den Link über Maschenverteilung an:
http://www.technisat.de/index853b.html?nav=Digitale_…

nicki

nachfrage
tagchen,

wieviele antennendosen sind den in den strängen maximal hintereinander geschaltet? und wie gross ist die zu erwartenede gesamtkabellänge in dem längsten strang? und welches kabel wurde verwendet?

ansonsten ist gegen deine aufbauplanung mit normalen multischalter nix zu sagen - nur musst du bei der dosenauswahl und endwiderstandwahl die richtigen verwenden und mit der einschränkung leben, das nur eine sat-empfangstelle pro strang möglich ist.

gruss wgn

Hallo weisgarnix,

danke schon einmal für die Antwort.

Es gibt Plan A und Plan B.

Bei Plan A wird nur unser Haus verkabelt und der längste Strang wird ca. 25m lang sein. verarbeitet wurde schon damals nur hochwertiges Kabel… keine Baumarktware. In jedem Strang sind etwa 3 bis 4 Antennendosen so das Empfangsgeräte quasi in jeder Ecke stehen können.

Plan B ist nice to have… da wird ein Raum im Nachbarhaus mit verkabelt. Schon beim geringsten Ansatz das er die Sache verkompliziert oder unnötig verteuert ist dieser Plan verworfen.

Da eben jeder Raum extra verkabelt wurde ist die Wahrscheinlichkeit das 2 SAT Geräte gleichzeitig betrieben eigentlich „null“ - ein zusätzliches analog Gerät (Radio) soll es aber geben.

Schönes WE
Keuper

Hi Nick,

danke für die Antwort und die Zeit die du dir genommen hast.

Möchtest Du Mischbetrieb mit DVB-S, DVB-C und DVB-T?

Ja - das ist aber kein Problem - ich habe noch nie an Kabeln oder Steck- oder Antennendosen (ca. 30) gespart. Es gibt einen Kabelstrang für BK bei mir im Versorgungsraum. Rechts davon ist zur Zeit die BK Verteilung. Links kommt die SAT Verteilung hin. Geplante Vorgehenswiese - SAT Anlage montieren - Kabel in Versorgungsraum legen und auf Multischalter. Raum X von der BK Anlage abklemmen. BK Dosen gegen SAT Dosen tauschen - aufklemmen - fertig ist der Mischbetrieb. Wenn alles fertig ist - Kündigung bei Kabel Dt.

Axing funktioniert nicht.

Why not? Kannst mir sagen warum

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=F42;GROUPID=3…

Technisat ist auch gut… ist wie beim Autofahren hab seit Jahren Axing störungsfrei im Betrieb.

Meine offene Frage ist eben - beeinflusst die Wahl der Dosen die Wahl des Multischalters? So wie ich das verstanden habe können im Einkabelsystem mehrere SAT Geräte in einem Strang betrieben werden… das brauche ich aber nicht weil es immer nur eines gibt… wenn das der Fall ist leitet sich daraus die Frage ab welcher normale Multischalter ist gut für mein Ansinnen. Verträgt er sich nicht mit dem Aufbau - dann ist die Anwort klar… entweder Technissat oder Axing Einkabelsystem.

Schönes WE
Keuper

huhu,

mit deinen 4 hintereinandergeschalteten dosen könnte es pegelprobleme geben - aber rechnen wir einfach mal grob die zu erwartenden dämpfungsverluste mit einem 30db/100m kabel:

lnb -> multischalter = 35m = 10db
multischalterverluste = 10 db
kabeldämpfung multischalter -> letzte dose = 25m = 7db
durchgangsdämpfung der 3 durchgangsdosen (ca 3db/dose) = 10db
anschlussdämpfung der letzten dose im strang = 10 db
gesamtdämpfung im schlechtesten falle: 47db

an einem receiver sollten noch etwa 50db signalpegel ankommen, aber ein übliches lnb hat nur einen signalausgangspegel von ca 80db - nach den dämpfungsverlusten fehlen dir also ca 17db.
ergo:

1. du brauchst irgendwelche sat-zf-verstärker mit ca 20db verstärkung.
  2. oder du verwendest ein sogenanntes high-output/high-gain-lnb (ca 90db ausgangspegel) und einen multischalter mit einer geringeren dämpfung (ca 4 db). dann würde der pegel auch wieder passen.

ich persönlich würde 1. vorziehen.
als zf-verstärker sowas:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=24941:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…
4x direkt vor den multischalter, zb diesen:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=67747:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…
als erste dose im strang foldende dose:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=95287:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…
2.te dose im strang:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=90712:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…
3.te + 4.te dose im strang:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=90710:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…

endwiderstand in jeder letzten dose im strang:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=48265:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…

und das nachbargebäude kannste auch versorgen, nur würde ich dort als erste dose die 14db verwenden.

gruss wgn

Hi weisgarnix,

supi danke… das ist wirklich eine richtige Hilfe und mit Einkaufsliste besser geht nicht… und dann noch bei dem Laden meines Vertrauens. Übrigens die Dose war die, die ich mir auch ausgeguckt hatte… ich bin nur eben nicht so bewandert mit dem ganzen dB Zeugs… aber jetzt blick ich endlich durch - danke - mein Herbstprojekt ist gerettet.

Falls es Sinn macht kann ich ja auch in dem einen oder anderen Strang mal ne Dose herausfallen lassen. Ich hab damals in fast jeder Ecke eine 4er Kombi aus Steckdose, evtl Netzwerk und immer Antenne gesetzt um eine hohe Flexibilität beim Aufstellen von Möbeln zu haben. In der Praxis hat sich aber herausgestellt das bestimmte Kombinationen nie auftreten… somit ist die eine oder andere Dose überflüssig… kann aber leicht z.B. durch eine Steckdose ersetzt werden.

Schönes Wochenende
Keuper

Hi,

ich würde die elektronischen Dosen von Technisat vorziehen:

RV 600-10 E 0000/3182 mit integrierter Elektroink
Sat-Durchgangsdose für digitale Einkabellösungen.

• Erfüllt: EN 50083-1 und EN 50083-2
  • Richtkopplerdose, 3fach, für Durchschleifsysteme in Einkabel- Anlagen. Mit Gleichspannungs-Durchlass über Sat-Anschluss zur Stammleitung (max. 24 V/400mA, 22-kHz- und DiSEqC-Signal)
  • Abschaltung bei Fehlbetrieb: Abschaltung der Spannung vom Sat-Anschluss zum Eingang bei +18 VDC nach ca. 400 ms
  • Überlast-Schutz durch elektronische Sicherung und Entkopplungs-Dioden
  • Als Abschlusswiderstand ist ein DC-entkoppelter Widerstand zu verwenden
  • Stabiles Druckgussgehäuse
  • Mit Schraub- und Krallenbefestigung, passend für UP-Dosen 55…65 mm Durchmesser
  • Mit fast allen Installationsprogrammen kombinierbar
  • Anschlüsse: TV - IEC (Stecker), Radio - IEC (Buchse), Sat - F (Buchse)

nicki

huhu,

ich würde die elektronischen Dosen von Technisat vorziehen:

ich nicht - ich nehme diese hier:
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362968a.pdf

(solln scherz sein - bin nur total überrascht das beide die gleichen dosen verramschen)

• Abschaltung bei Fehlbetrieb: Abschaltung der Spannung vom
    Sat-Anschluss zum Eingang bei +18 VDC nach ca. 400 ms

und genau da sehe ich ein problem bei verwendung eines „normalen“ multischalters - da wärs echt blöd, wenn die horizontale(n) ebenen nicht mehr erreichbar sind, weil die dose „schutzschaltet“.

gruss wgn

nabend,

mein Herbstprojekt ist gerettet.

freut mich, aber ich muss nochmal den zeigefinger heben:
bist du dir wirklich sicher, das dir ein empfangsgerät pro strang reicht? ich denke da zb ans wohnzimmer wo der fernseher und irgendein aufnahmegerät steht, welche zeitgleich unterschiedliche programme anzeigen/aufnehemen sollen - das geht dann nur sehr eingeschränkt…
(ich würde selbst einem gut zahlenden kunden eine solche anlage nicht aufbauen, da ich sie für leicht praxisfremd halte, und mir ziemlich sicher bin, das nach spätestens 2jahren das gejammer des kunden mich nötigen würde die anlage umzubauen)

Falls es Sinn macht kann ich ja auch in dem einen oder anderen
Strang mal ne Dose herausfallen lassen.

naja, es erspart dir die kosten der dose, und den krampf die dinger zu montieren…

gruss wgn