SAT Anlage, was kann das Problem sein

Hallo,

folgendes Szenario.

Gegeben ist eine Schüssel mit einem Quattro LNB, Sowie einen „Dipol“ ( Empfang der UKW Kanäle).
Die Leitungen vom LNB gehen auf ein Verteiler Baustein (5- 2,4Ghz). Von da aus gehen sie jeweils auf einen Multischalter (5/16). Insgesamt hat die Anlage 2 Multischalter. Von den Multischaltern werden nun die einzelnen Wohnungen angefahren! Jede Wohnung hat mehrere Antennendosen. Die Leitung vom „Dipol“ geht auf einen Hausanschlußverstaerker und von da aus auf ein Verteilerbaustein (5-1000Mhz) und von da aus auf die Multischalter (Die Leitungen an dem Multischalter waren aber vorerst nicht angeschlossen!). Die terr. Eingaenge am Multischalter sind aktiv!

Die Anlage ist eingemessen und soweit hatte alles funktioniert. Eines Tages kam ein Anruf das 2 HD Sender nicht dargestellt werden koennen.
Die betroffene Wohnung hat insgesamt 5 Antennendosen. Jede Antennendose kommt von ein und dem selben Multischalter!

Ich war daraufhin vor Ort und stellte fest das die Spreizung der Eingaenge >10Db war. Speziell handelte es sich um das HH Band. Ich setzte da ein Inline Verstaerker ein und brachte nun die Differenz auf ARD HD
> ZDF HD
> SAT1
> Pro7
> Kabel 1
> Arte HD
> 3Sat HD
> SWR HD
> N24
etc.

Aber im Wohnzimmer funktionieren alle Sender! Das Problem der fehlenden Sender besteht erst seit dem Umbau!
Weiss jemand oder hat jemand eine Idee, was hier schief läuft und das Problem ist?

MfG Alex

Miss doch mal die Bitfehlerrate am betroffenen Anschluss.

Miss doch mal die Bitfehlerrate am betroffenen Anschluss.

Ok, das kann ich machen. Ich habe nur das Problem das ich diese Woche Urlaub habe und der betroffene Anschluß ca. 600 KM weit entfernt ist und ich den erst naechste Woche ausmessen kann. Aber was wäre anzuraten wenn der BER Wert zu hoch ist?

MfG Alex

Die Ursache messtechnisch zu ermitteln.

OK,

aber was mich wundert ist, das der Anschluß im Wohnzimmer funktioniert. Die Leitungen kommen ueber den Installationsschacht in die Wohnung. Dieser Schacht befindet sich ca. in der Mitte der beiden Räume, also sollten die Leitungslängen gleich sein. Beide Leitungen kommen von dem selben Multischalter.(Die Ausgänge liegen da auch nebeneinander) Der Anschluß im SZ lief ja bis zur Aufschaltung des Terr. Einganges. Seit dem wurde aber nichts mehr geändert. Also kann es doch eigentlich nicht daran liegen, denn wenn der BER Wert zu hoch ist, wäre der Anschluß vorher auch nicht gegangen. Bringt der Terr. Eingang am Multischalter nun eine zu grosse Spreizung rein, so würde auch der Anschluß im Wohnzimmer versagen. Oder?

Die Ursache messtechnisch zu ermitteln.

Wie hoch darf denn der BER Wert max. sein?
Ein Pegel von ca. 65 Db an der Antennendose liegt vor

MfG Alex

http://blog.ors.at/static/ors/files/Skriptum-Digital…

1 „Gefällt mir“

Dann werde ich mich mal einlesen :smile: