moin
ich brächte mal mal ebend die Elongation und so für ne sat antesse im standort 45657 Recklinghausen für Astra
ciao norbert
moin
ich brächte mal mal ebend die Elongation und so für ne sat antesse im standort 45657 Recklinghausen für Astra
ciao norbert
Elongation?
Hallo Norbert!
Meinst du vielleicht den Elevationswinkel?
Für Recklinghausen und Astra 1A-1H 19.2° Ost:
Azimutwinkel: 164.8°
Elevation: 29.9°
Gruß
Michael
Nachtrag
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir das richtige Recklinghausen herausgesucht habe, ich kenne eh nur eins
Die Postleitzahl habe ich nicht überprüft. Du kannst aber selbst nochmal vergleichen:
Äußerst sehenswert die Seite, und voll mit Hintergrundwissen zu Satellitentechnik, sowie Tabellen zur Dimensionierung, Ausrichtung, Hilfetelefon, FAQ,…
Gruß
Michael
moin
danke für den link, kennst du
http://ottmarlabonde.de/L1/Schuesselpeilung.htm
? das applet sagt mir 30,5°
! ses-astra.lu kann man vergessen
naja inzwischen hab ich empfang mit leichten störungen
der astra werbechannel kommt mit klarem bild und ton, aber in den meisten fernsehsendern hab ich fische in weiß oder schwarz
mein eigentliches problem ist: mein vermieter erlaubt keine außenantennen, also hab mir nen alte 60 cm offset antenne mit analog LNB und nen receiver besorgt und provisorisch hinter einem Dachfenster mit ca 1 qm fläche mit Thermopane scheibe montiert, wie groß müßte ich die schüssel machen um klaren empfang zu haben ?
und ich hab nen riesigen dachboden , wie sieht die dämpfung von Tonziegeln aus ?
wie weise ich ein besonderes beruflichen berdürfniss auf eine sattelitenabindung für datenverkehr nach ?
ciao norbert
Gruß
Michael
Abend Norbert!
mein eigentliches problem ist: mein vermieter erlaubt keine
außenantennen, also hab mir nen alte 60 cm offset antenne mit
analog LNB und nen receiver besorgt und provisorisch hinter
einem Dachfenster mit ca 1 qm fläche mit Thermopane scheibe
montiert, wie groß müßte ich die schüssel machen um klaren
empfang zu haben ?
Das Signal von Satelliten kommt auf der Erde bereits sehr schwach an. Jede weitere Behinderung, wie zum Beispiel eine Glasscheibe würde es noch weiter schwächen. Der Empfang würde sich durch einen größeren Spiegel nur unwesentlich verbessern.
und ich hab nen riesigen dachboden , wie sieht die dämpfung
von Tonziegeln aus ?
Da wirst du schlechte Karten haben. Eine Satellitenantenne muß eine direkte, ungestörte Sichtverbindung zum Satelliten haben. Durch die Tonziegeln kommt rein gar nichts mehr durch.
wie weise ich ein besonderes beruflichen berdürfniss auf eine
sattelitenabindung für datenverkehr nach ?
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen 
Gruß und gute Nacht
Michael
Abend Norbert!
würde sich durch einen größeren Spiegel nur unwesentlich
verbessern.
es gilt aber immer noch: fläche * eingangssignal (egal wie stark gedämpft) oder ?
und ich hab nen riesigen dachboden , wie sieht die dämpfung
von Tonziegeln aus ?Da wirst du schlechte Karten haben. Eine Satellitenantenne muß
eine direkte, ungestörte Sichtverbindung zum Satelliten haben.
Durch die Tonziegeln kommt rein gar nichts mehr durch.
durch die glascheibe kommt einiges: ich hab 3 verschieden sat reciever probiert, ohne handbuch teils vom flohmarkt, teils altbestand bei irgendwelchen bekannten, einige sender (BR @, ORF, der astra werbe kanal, pro7 kommen störungsfrei, bei 60 cm antennendurchmesser duch die normale doppelglasscheibe, andere haben fische im bild
nochmal das thema dachboden, firsthöhe über bodendielen ist 8 m, einen entsprechenden parabol spiegel könnt ich selber bauen,
oder sollt ich mal nach nem gebrauchtem 120 cm spiegel gucken ?
Michael
ciao norbert
Nachtrag:
Hallö,
einmal pro Monat gibts die Zeitschrift InfoSat im Handel zu kaufen. Darin sind immer atkuell die Sender und deren Horizontal-/Vertikalfreuqenzen und die Transponder-Infos nachzublättern. Insofern nützlich, da stänidg neue Sender hinzukommen und andere verschwinden…
CIAo
Reiko