SAT-Antennenkabel Antennensteckdose 3-Loch

Hallo, habe folgendes Problem:

Aus der Wand kommt ein Kabel, welches in eine 3-Loch (SAT, TV-terr., Radio) Steckdose mündet. An dieser Steckdose sind dann die entsprechenden Geräte angeschlossen. Diese Dose muss nun jedoch verlegt werden, dazu muss ich das „Zubringerkabel“ verlängern. Nun meine 2 Fragen dazu:

1. Wird als Zubinrgerkabel ein normales SAT-Kabel verwendet (schaut zumindest optisch so aus) und kann ich einfach das Kabel vor der 3-Loch-Dose mit einem normalen SAT-Kabel verlängern?

2. Wäre es auch möglich das Zubringerkabel mittels normalem SAT-Kabel zu verlängern und direkt zum SAT-Receiver zu führen, also ohne der 3-Loch-Dose (die ja quasi das gemeinsame Signal auf SAT/TV/Radio aufspaltet)? Natürlich gäbe es dann in diesem Fall kein TV terr. bzw. Radio mehr.

Hallo!

1. ja, kann man direkt verlängern, „normales“ SAT-Kabel guter Qualität.
    Aber nicht endlos, einige Meter( < 10 m) immer.

2. ja, das klappt so. das Signal ist ja im Kabel drin, in der Dose werden nur die zugemischten Radio- und TV (terrestrisch, was ja heute DVB-T ist) wieder an den jeweiligen Buchsen herausgefiltert.

sollte das wider Erwarten nicht klappen, so hast Du ja die 3-Loch-Dose und kannst die am neuen Platz anbringen und schließt dann den SAT-Receiver wieder aus der Dose an. Sollte die für eine uP-Dose sein, so gäbe es dafür im Fachhandel Aufputzgehäuse in die ein uP-Einsatz passt…

MfG
duck313

Vielen Dank für die Info! Ich erlaube mir noch 2 Fragen dazu:

1. da die Verlängerungsstelle danach nicht mehr gut erreichbar ist, überlege ich die Verlängerung (= 1 F-Stecker + Kupplung + 1 F-Stecker) mit Isolierband zu umwickeln, damit der F-Stecker noch fester am Kabel befestigt ist. Spricht da etwas dagegen?

2. was passiert eigentlich bei einem Kurzschluss (Mantel an Innenleiter)? Einfach nur schlechtes/kein Bild oder kann dies gefährlich werden (beim Strom zb bestünde ja Brandgefahr etc.).

Hallo,

die Verbindung F-Stecker - Verbinder - F-Stecker ist auch ohne Isolierband ausreichend gut, wenn sie fachgerecht erfolgt. Dazu gehören vor allem im Durchmesser passende F-Stecker und korrekte Installation.

Bei einem Kurzschluss zwischen Innen- und Außenleiter wird der Reciever die Spannungsversorgung zur Antennenbuchse abschalten oder auch sich komplett selber abschalten. Ein Bild zu empfangen ist auf jeden Fall bei einem Kurzschluss nie möglich!

Ich empfehle uneingeschränkt „Kompressionsstecker“ an Stelle der aufschraubbaren Stecker.
Diese benötigen ein Spezialwerkzeug.

1 Like

Komplett richtig!

und verwende zum verlängern kein fertiges Sat-Anschlusskabel sondern ein Koaxial Installationskabel z.B. von Kathrein LCD 111.
Und verwende (vor allem wenn du später schlecht hinkommst) unbedingt Kompressionsstecker. Optimalerweise macht das ein Fachmann für dich!

VG

Kleiner Zusatz:
Bei wandhängenden Fernsehern haben sich steckbare, gewinkelte Kompressionsstecker bewährt.
Ich finde die schraubbaren F-Stecker sowieso extrem friemelig, du bekommst die Überwurfmutter manchmal kaum gefasst.
In der festen Installation OK, aber hinter dem Fernseher möchte ich doch lieber stecken statt schrauben.