Sat - Antennenkabellänge

Hallo Zusammen,

ich wollte bei mir ein Sat-Antennenkabel (digital-Sat) legen, welches ca. 40-50m lang wäre.
Jetzt sagte mir der Fachverkäufer dass das Signal nach ca. 20m nicht mehr vorhanden sein kann. Ergo ich benötige noch ein Zusatzgerät.
Er sagte auch es könne sein, es könne aber auch nicht sein. Also keine aussagekräftige Antwort.
Hat jemand Erfahrung ab welche Kabellänge es Probleme gibt? Wovon ist die Signalstärke abhängig? Größe der Schüssel? Wie heisst so ein Signalverstärker und in welcher Preislage liegt so etwas?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss
Tobi

Hi,

„20m“ sind Blödsinn. Ich hab schon zu „Analog-Zeiten“ 70m ohne sichtbare Einschränkungen verlegt. Das ist allerdings 15 Jahre her.

Indessen muss unser Kabel ein wesentlich höheres Schirmungsmaß haben, was sich ein bisschen auf das Dämpfungsverhalten legt.

Im Netz gibt es sicher Daten zum gewünschten Kabeltyp und zur verwendeten Antenne und zum Receiver. Rechne halt das Ganze dann aus, nimm eine gute Antenne und ein gutes LNB [und evtl. einen Streckenverstärker].

Weniger auf den Pegel kommt es an, sondern vielmehr auf den Signal-Störabstand. Hier kann man schon bei der Auswahl der richtigen Bauteile viel richtig machen :smile:

Grüße

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tobi,

wenn ein Fachverkäufer was sagt, sollte man meinen, dass das dann auch stimmt. Hm, allerdings nennt sich ja heutzutage so einiges Fachverkäufer, was eigentlich vom Fach keine Ahnung hat, davon aber jede Menge!

Also, ich will dem guten Mann ja nix unterstellen, aber ich habe erst letzte Woche von einer freien Anschlußdose im Haus über das Vor- und Garagendach zum überdachten Sitzplatz am Gartenhaus in der anderen Gartenecke ein eben solches Kabel gelegt, damit ich dort die WM-Spiele anschauen kann. Ich hatte da schon seit etlichen Jahren noch eine Rolle billiges 50-Meter-Kabel aus dem Baumarkt im Keller herumliegen. Ich hätte zwar „nur“ ca. 35m gebraucht, wollte das Kabel aber nur wegen der WM nicht zerschneiden und habe die volle Länge gelassen.

Empfang: hervorragend. Einziges Problem ist SAT1 und alle anderen Sender auf diesem Transponder. Aber das liegt daran, dass
a) das Kabel direkt an der Basisstation meines schnurlosen DECT-Telefons vorbeiführt und
b) das Mobilteil dort meist auf dem Tisch neben dem Digital-Reciever liegt.

Ich denke mal, wenn das bei mir mit einem Billigkabel funktioniert, dann sollte es doch bei dir auch funktionieren, besonders dann, wenn du ein hochwertiges Kabel nimmst!

Grüße aus Elbflorenz

Robi

Hallo,

ich habe mal gehört, das Ferritklammern um die Kabel gelegt Störungen abschirmen können. Vielleicht hilft das auch in diesem Fall.

Gruß,
Sabine

Hallo, nochmals ein etwas klarerer Antwortversuch:

Die Größe der „Schüssel“ allein ist nicht das Zünglein an der Waage. Eine gute 60er kann besser gehen als eine schlechte 80er.

Gerade in Ausnahmeempfangssituationen kommt es auf Qualität an. Nimm Kathrein oder Technisat und zwar vom Reflektor angefangen und bei Leitung und Dose aufgehört. Die Anschlussleitung von der Antennendose sollte nicht eine handelsübliche gepresste sein, sondern es empfiehlt sich die Verwendung min. 3-fach geschirmter Leitung mit gecrimpten Steckern.

Schau dir dochmal bei www.technisat.de die Anlagenbeispiele an. Unter den einzelnen Produkten findest du auch technische Daten und kannst dir was ausrechnen.

Aus der Praxis, ohne viel Rechnerei: Mit einer 85er Antenne und einem LNB von Technisat kannst du sorglos mit 50m Leitung umgehen.

Ob das mit einem 129EUR-4-fach Set aus dem Baumarkt auch so ist, wage ich zu bezweifeln.

Grüßle

HM