Möchte SAT- Empfang und habe Westbalkon. Bei Ausrichtung mit einem Kompass auf 19,3° (Astra)komme ich am Haus vorbei und könnte empfangen. Lasse ich den Dishpointer prüfen zeigt er die Richtung über das Haus an, was natürlich dann nicht mehr ohne Ausleger machbar ist.
Wer kann mir Info´s geben,
DANKE bereits im Vorfeld und Grüsse von commodore 14
Hi,
auf westbalkon ist der empfang nur in der regel möglich, wenn du über das haus kommst. ein kompass ist nur eine grobe hilfe, dishpointer ist da genau, vorausgesetzt die Parameter stimmen für den Standort.
westbalkonempfang kannste vergessen!
sorry
Tom
Hallo Commodore 14,
Möchte SAT- Empfang und habe Westbalkon. Bei :Ausrichtung mit einem Kompass auf 19,3° (Astra)komme :ich am Haus vorbei und könnte empfangen.
Ist der Balkon in die Hausfront integriert, oder steht er hervor? Über den Elevationswinkel musst du dir keine Sorgen machen, der ist durch die Bauweise der Antenne grob voreingestellt. Weitere Hinweise findest du auf:
http://www.satlex.de/de/azel_calc-params.html?satlo=…
Da kannst du deine Position eingeben und der Winkel wird ausgerechnet. Dein „Meßgerät“ zeigt nur die ungefähre Richtung.
MfG Knut Petrauschke
hallo knut petruschke,
herzlichen dank für die info,
habe in der anfrage den „balkonfehler“ eingebaut,
sorry, aber es ist eine loggia. diese loggia- wand ist bündig mit der hauswand zu verstehen.
laut vermieter, darf auch keine antenne aussen an der wand bzw. loggia- wand befestigt werden. die einzige möglichkeit wäre mit einer „selfsat H 30 D/1“ . diese könnte zwischen grossen blumenkästen auf der brüstung versteckt werden.
bin gespannt auf die zusätzlichen info und DANKE,
grüsse commodore14
Hallo commodore 14,
sorry, aber es ist eine loggia. diese loggia- wand ist :bündig mit der hauswand zu verstehen.
bzw. loggia- wand befestigt werden. die einzige :möglichkeit wäre mit einer „selfsat H 30 D/1“ . diese :könnte zwischen grossen blumenkästen auf der brüstung :versteckt werden.
wenn die Antenne über die Loggiabrüstung „gucken“ darf, dann könnte man einen Versuch wagen. Man kann sich das Teil (Stichwort Fernabsatzgesetz) schicken lassen, und notfalls wieder zurück schicken.
MfG Knut Petrauschke
Hallo und sorry für´s späte melden.
Leider ist das eine Sache, die ich vor Ort ausprobieren müßte,mitunter kann es sich um Millimeter handeln.Hoffentlich hat jemand anders hier im Forum einen Tipp.
LG
Dann bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit: Ausprobieren!
Leih dir einfach mal in deinem Fernsehgeschäft deines Vertrauens eine Schüssel und eventuell einen analogen Receiver (noch geht ja analog - da kannst du die Schüssel ohne Messgeräte am besten einstellen) und stelle ARD Frequenz 11,49375 H ein.
Dann probieren.
Wenn du nichts empfangen kannst, wird dir ein seriöser Händler bestimmt auch keine Rechnung schreiben.