SAT Dosen durchgeschliffen?

Hallo zusammen,

gestern ist mir so beim surfen etwas unter die Finger gekommen welchem ich doch näher auf den Grund gehen möchte.

Ausgangslage: Zur Zeit hängen wir noch am Kabelnetz und bekommen von dort unser Fernsehsignal, zur Zeit noch analog. Pro Strang gibt es so in jedem Raum zwischen 2 bis 4 Antennensteckdosen… alle durchgeschliffen, in der letzten ein Endwiderstand. Jeder Strang/Raum endet separat im Keller. Nun gab es bereits mehrere Anrufe von Kabel DT wegen der Umstellung auf Kabel digital – die Sache hat nur den Haken - vier Endgeräte sind Computer mit TV Karte und die haben bekanntlich keinen Slot für die Smartcard und keinen Scartanschluss. Ausserdem müsste ich mindestens 6 Digitalreceiver anschaffen und wir würden die Kinderzimmer mit zusätzlichen Geräten voll stopfen. Also Geld muss ich so oder so in die Hand nehmen.

Somit hab ich mir gedacht – stellst du gleich um auf SAT. Bisher war ich der Meinung das eine SAT Anlage vom Multiswitch aus eine Sternverteilung hat und pro Strang nur eine Antennendose. Das bedeutet das ich in allen Räumen Dosen herausnehmen müsste und dann mit etwas anderem hätte ersetzen müssen… das war bisher der Hauptgrund warum ich die Sache nicht in Angriff genommen habe.

Seit gestern bin ich nachdenklich ich habe bei EWandelt eine Dose von Kathrein/Hirschmann http://www.elektro-wandelt.de/index.php?sid=87f6e5c4…
gefunden die offensichtlich ein Multikönner ist – sie kann einfach alles was ich brauche incl. durchschleifen. Funzt das wirklich auch mit SAT?

Danke schon mal für die Antworten
Gruss vom Harz
Keuper

Hi

erst einmal : Ja es geht !

aber die Sache hat einen gravierenden Haken .

man kann NUR die passenden Receiver von Hirchmann/Kathrein dazu kaufen , die annähernd das dreifache kosten voon standart Receiver aus dem „Grabbeltisch“ Markt und über die Qualität von Kathrein Receivern möchte ich mich nicht wirklich öffentlich äussern , nur soviel dazu gesagt , eher fliesst der Rhein berghoch , als das ich mir einen Kathrein Receiver kaufen würde .

gruss

Toni

Hi cali-toni,

danke für deine Antwort… ich denke mal ich werde die Sache einfach mal am lebenden Ojekt ausprobieren… da ich eh einen Paralellbetrieb plane. Im Moment ist auf der rechten Seite des Kabelkanals im Keller die BK-Anlage. Wenn ich die SAT-Anlage montiert habe kommt auf die Linke Seite Die SAT-Anlage… dann werde ich für ein Kinderzimmer die SAT Dosen und TV Karte bestellen und mal schauen was ankommt… wenns nicht funzt kann ich die Durchgangsdosen rausnehmen.

Eine Frage noch - kommt in die letzte Durchgangsdose auch ein Endwiderstand oder muss man eine andere verwenden?

Gruss Keuper

Hi cali-toni,

Eine Frage noch - kommt in die letzte Durchgangsdose auch ein
Endwiderstand oder muss man eine andere verwenden?

Gruss Keuper

Hi

Wenn Sie sich für das Kathrein System entscheiden MÜSSEN sie die original Kathrein Dosen für genau diese Anlage nehmen , andere funktionieren nicht mit dieser Lösung .

Also so halb basteln geht mit dem "Einkabel - Seriensystem " überhaupt nicht .
also entweder die ganze Anlage komplett auf dieses System umbauen , oder es von vorneherein lassen .

Das heisst original LNB , original Antenne , weil es nicht auf Standart Antennen passt , original Aufbereitungssystem unter dem Dach und die entsprechenden Steckdosen mit den dazugehörigen Receivern .

Ja oder Nein !

dazwischen gibt es nichts

ich weiss schon warum ich sagte , bevor ich sowas bekomme , fliesst der Rhein berghoch :smile:)

gruss

Toni

Hi cali-toni,

danke für die Antwort… hab schon einmal ein bischen weitergesurft bei Conrad (bei denen werde ich die SAT-Anlage kaufen - im Laden haben die Komplettlösungen Antenne plus Multiswitch für 8 Teilnehmer) gibt es von AXING ein ähnliches System. Kannst du mich mal über die Dämpfungsfaktoren aufklären… es gibt Dosen mit 12db und 5db für nen Euro mehr… 5 ist besser???

Die Antenne wird ca. 30m vom Multiswitch entfernt sein - gibt es ein besonders empfehlenswertes/gutes Kabel?

Gruss Keuper

Hi
Das Exing - System ist aber ein normales Stern-Verteilungssystem mit Enddosen ( oder gar keine ) .
Also eine Reihenschaltung wie ursprünglich mal angedacht , geht hiermit nicht .

Ich kann jetzt nicht wirklich sagen , das und das Kabel ist gut und ein anderes Taugt nichts .
Aber Sie können den Verkäufer fragen welche Dämpfung dieses Kabel pro 100 Meter hat , desto geringer der Wert , desto besser.
Doppelt Abgeschirmt sind die Kabel inzwischen sowiso fast alle und den Durchmesser von 7,2 mm unterschreitet nur noch die Grabbeltisch Konfektionsware vom „Bin doch nicht blöd“ Markt .

Was Die Steckdosen betrifft , so nehme ich an , das Sie diese 3 Loch Dosen meinen , mit 2 Koax und einer F-Stecker verschraubung .
die angegebenen Kopplungswerte gelten für die Koax-Buchsen , also wenn Sie noch zusätzlich eine UKW Radio - Einspeisung oder DVB_T Antenne über den Multiswitch vornehmen , wo ja ein terestricher Eingang für so Einspeisungen vorgesehen ist , durchführen wollen , dann bekommen diese Dämpfungswerte beachtung .
bleibt es NUR bei der Sat Anlage ohne die genannten Erweiterungen , spielt es keine Rolle

gruss

Toni

1 „Gefällt mir“