SAT: Kein vertikales Low-Band

Mahlzeit!

Mein SAT-Anschluß wird von einer Gemeinschaftsanlage (ausgerichtet auf Astra 19,2 und Hotbird 13) hier gespeist; im Zuge eines TV-Tausches (jetzt einer mit DVB-S-Tuner, Samsung UE32ES5700, falls erforderlich) und dessen Einrichtung mit vorher nicht eingestellten HD-Kanälen, fiel mir auf, dass auf der Frequenz 11347/V kein Signal kommt (3sat-HD, kika-HD, usw.)

Im Zuge der Recherchen bestätigte sich, das ich auf Frequenzen unterhalb 11600MHz auf der vertikalen Ebene nirgendwo ein Signal habe; darüber und auf der horizontalen Ebene (Low- und High-Band) ist alles wunderbar.

Nun meine Frage: Da ich daneben auch einen Sat-Verteiler habe (ich wollte meinen „alten“ TechniSat HD8-S nicht entsorgen :wink:, wollte ich fragen, ob dieser Grund für das Problem sein könnte (wobei ich mich eigentlich Frage, WIE der dann dafür verantwortlich sein könnte) oder das Problem „oben“ an der Schüssel beim LNB bzw. am Anschluß an den Multischalter „dort oben“ sein MUSS? (Und der Verteiler ist so „verbaut“, dass ich nur im Notfall hin möchte um herumzustecken)

Danke,
Tomh

Hallo Tomh,

Mein SAT-Anschluß wird von einer Gemeinschaftsanlage
(ausgerichtet auf Astra 19,2 und Hotbird 13) hier gespeist; im
Zuge eines TV-Tausches (jetzt einer mit DVB-S-Tuner, Samsung
UE32ES5700, falls erforderlich) und dessen Einrichtung mit
vorher nicht eingestellten HD-Kanälen, fiel mir auf, dass auf
der Frequenz 11347/V kein Signal kommt (3sat-HD, kika-HD,
usw.)

Wenn es eine Gemeinschaftsanlage ist, dann frage doch mal Deine Nachbarn ob diese selbiges Problem haben. Dann wäre es tatsächlich ein Antennenproblem. Es wäre allerdings Sache des Vermieters diesen Fehler zu beseitigen / beseitigen zu lassen.

Im Zuge der Recherchen bestätigte sich, das ich auf Frequenzen
unterhalb 11600MHz auf der vertikalen Ebene nirgendwo ein
Signal habe; darüber und auf der horizontalen Ebene (Low- und
High-Band) ist alles wunderbar.

Das würde den Verdacht auf ein defektes LNB, einen Kabelfehler zwischen LNB und Verstärker/Multiswitch oder einen Defekt am Verstärker/Multiswitch selbst erhärten.

Nun meine Frage: Da ich daneben auch einen Sat-Verteiler habe
(ich wollte meinen „alten“ TechniSat HD8-S nicht entsorgen :wink:,
wollte ich fragen, ob dieser Grund für das Problem sein könnte

Was verstehst Du unter einem SAT-Verteiler? Du kannst nur einen Receiver an einer Antennendose anschliessen, ausgenommen wäre einen Ein-Kabel-Lösung. Also 1.Maßnahme : Verteiler abstecken und nur den Fernseher anschließen, Sendersuche aktivieren.

Zur Erklärung: Es werden zum Empfang der einzelnen Sender verschiedene Signale vom Receiver zum Verteiler/Multiswitch (auf dem Dachboden!) gesendet. Wenn der alte Receiver eingeschaltet ist und ein Sender im Horizontalen Low-Band angewählt wurde, kann ein zweiter Receiver auf demselben Antennenkabel zwar das High-Band problemlos empfangen, auch das Horizontale Low-Band ist kein Problem, aber im vertikalen Low-Band wird er nie nicht irgendetwas empfangen können.

Viel Erfolg

Steffan

Hi!

dann frage doch mal
Deine Nachbarn ob diese selbiges Problem haben. Dann wäre es
tatsächlich ein Antennenproblem. Es wäre allerdings Sache des
Vermieters diesen Fehler zu beseitigen / beseitigen zu lassen.

Hatte ich auch vor, aber leider sind aufgrund des (österreichischen) Feiertages fast alle SAT-Nachbarn im Urlaub - und die, die noch da sind, haben „nur“ Kabel … aber heute abend sollte zumindest einer wieder da sein (die Frage ist bloß, wie ich ihm erkläre, was er ausprobieren soll - ich glaube, da werd ich dann wieder auf ein Bier rübergehen müssen :wink:

Und deswegen frage ich auch, weil es eben eine Vermietersache dann wird.

Zur Erklärung: Es werden zum Empfang der einzelnen Sender
verschiedene Signale vom Receiver zum Verteiler/Multiswitch
(auf dem Dachboden!) gesendet. Wenn der alte Receiver
eingeschaltet ist und ein Sender im Horizontalen Low-Band
angewählt wurde, kann ein zweiter Receiver auf demselben
Antennenkabel zwar das High-Band problemlos empfangen, auch
das Horizontale Low-Band ist kein Problem, aber im vertikalen
Low-Band wird er nie nicht irgendetwas empfangen können.

Der Verteiler („2-Wege-Splitter“) ist nur dazu da, falls ich was aufnehme, mit dem zweiten Gerät zumindest im selben „Bereich“ (Low/High-V/H) etwas anderes ansehen zu können. Diese Einschränkung ist mir bekannt und bewußt.

Gruß und Dank,
Tomh