Sat Receiver

Liebe/-r Experte/-in,

ich plane die Anschaffung eines HD-fähigen Sat-Receivers mit eingebauter Festplatte. Nach langen nervenzermürbenden Recherchen habe ich mich eigentlich auch schon entschieden : Es soll der Technisat Digi Corder HD S2 Plus werden. Eine Sache habe ich aber weiterhin nicht verstanden : Wie funktioniert die Freischaltung für den Empfang der privaten Sender in HD ? Ich habe gelesen das es HD-Receiver gibt bei denen man zusätzlich eine Karte (?) kaufen muss und dann für 50€ jährlich die Sender freigeschaltet bekommt. Kann der Technisat das auch ? Und wie funktioniert das nun ?

Wäre für jeden Tip dankbar der mich aus diesem „Informationsjungle“ führt :smile:
Vielen Dank im Voraus

Christian

Hallo Christian,
mit HD plus kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß Hans

Moin Christian,

also ersteimal meinen Glückwunsch zur Marke TechniSat, da hast Du Dich schon mal für eine der vernünftigsten Marken für Sat-Receiver entschieden.

Der DigiCorder HD S2 plus ist offiziell nicht in der Lage das HD±Programmpaket zu empfangen. Erstmal zum Verständnig: Für HD+ brauchst Du IMMER eine HD±Karte. Ein HD±zertifizierter Receiver hat einen Kartenslot, in den diese Karte reinpasst und entschlüsselt wird. Diesen Kartenslot hat der HD S2 plus nicht. Allerdings hat er zwei CI-Schächte, in die Entschlüsselungsmodule reinpassen. Da das legale Entschlüsselungsmodul für HD+ ein CI±Modul ist, welches in eine CI-Schnittstelle nicht reinpasst ist, kannst Du auf Lösungen wie das Unicam zurückgreifen, weiter Infos dazu siehe google.

Ich empfehle Dir allerdings bis Anfang 2011 zu warten, denn dann schmeißt TechniSat den DigiCorder ISIO auf den Markt, der mit umfangreichen Internetfunktionen ausgestattet ist. Und glaub mir, sowohl auf der IFA als auch bei weiteren Produktvorführungen hat mich das Gerät vollends überzeugt.

Ach ja, die HD±Sendergruppe weiß selbst noch nicht genau, wie das mit der Kartenfreischaltung funktionieren soll, deshalb auch dieses Chaos auf dem Markt. Ab November 2009 waren HD±Receiver zu kaufen, die bereits mit HD±Karte ausgeliefert wurden. Beim ersten anschalten hat sich die Karte aktiviert und nach 12 Monaten läuft diese ab, also jetzt oder nächsten Monat. Dann muss man, und das ist noch nicht so klar, entwedere eine neue Karte für 50€ kaufen, oder bei einer Hotline anrufen und die Karte verlängern lassen.

Außerdem gibt es sogenannte legacy-Module, werden mittlerweile auch „HD±Module für CI“ genannt, sowelche passen auch in den HD S2 plus, allerdings gibt es diese offiziell erst seit dem 01.10.2010 auf der HD±website und um eins zu bekommen, musst du mal so richtig die hose runterlassen. Wenn Du das möchtest, dann steht dem Kauf des HD S2 plus nichts mehr im wege.

Besten Gruß
Lars