Sat-Receiver tauschen

hallo leute!

momentan haben wir noch einen analogen sat-receiver. dieser soll/muss jetzt allerdings ausgetauscht werden.

nun die frage: kann ich schon einen digitalen (twin) receiver kaufen und den noch mit analogem lnb betreiben oder muss dann zwingend gleich beides getauscht werden?

der lnb soll halt nach möglichkeit nicht getauscht werden, aber jetzt noch mal einen analogen receiver wäre ja auch blöd …

vielen dank und viele grüsse
tanja

Hallo Tanja,
wenn digital, dann beides tauschen.
LG Netti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber jetzt noch mal einen analogen receiver wäre ja auch blöd

Hallo Tanja,

geht nicht, aber du kriegst ja analog schon unter 50 Euro, damit kann man schon noch eine Weile leben.

Ich kann dir versichern, das Programm ist digital genauso schlecht wie analog.

Gruss Reinhard

hallo,

kurze zwischenfrage:
was macht dich so sicher, das dein lnb nicht digitaltauglich ist?

falls der analoge receiver noch funktionstüchtig ist, dürfte sich herausfinden lassen, ob dein lnb digitaltauglich ist.

gruss wgn

hallo wgn

was macht dich so sicher, das dein lnb nicht digitaltauglich
ist?

ich vermute das alter! die schüssel hängt seit ca. 10 jahren auf dem dach. konnte von unten nur bislang sehen, dass es sich um einen kathrein twin-lnb handelt. frequenzen stehen leider nicht drauf.

falls der analoge receiver noch funktionstüchtig ist, dürfte
sich herausfinden lassen, ob dein lnb digitaltauglich ist.

ja, ist er noch. wie finde ich es also raus? digitalen receiver (der nicht vorhanden ist) anschliessen?

gruss wgn

viele grüße zurück
tanja

lnb raten *g*
hi,

ja, ist er noch. wie finde ich es also raus? digitalen
receiver (der nicht vorhanden ist) anschliessen?

neee, das wäre ja zu einfach - ich liebe die umständlichen lösungen *g*
ich gehe davon aus, das die receiver dirkt mit dem lnb verbunden sind, und nicht noch ein multiswitch zwischengeschaltet ist.
schau dir mit deinem receiver mal irgendein programm an, und aktiviere anschliessend mal das 22KHz steuersignal (sollte sich irgendwo im receivermenü finden lassen).
wenn das bild dann weg ist, hat das lnb in den 12GHz bereich geschaltet, und könnte nun digitale programme empfangen, nur kann dein receiver nix mit anfangen. also wäre das lnb für dein vorhaben tauglich.
falls du dein programm, trotz aktiviertem 22KHz-signal, weiterhin siehst, fehlt dem lnb die umschaltung in den digitalbereich - nur hat kathrein mal was recht spezielles geastelt, sodass ich dir in diesem falle nur weiterhelfen könnte, wenn du die lnb bezeichnung ausfindig machen könntest - alles andere würde zum jetzigen zeitpunkt zu weit führen.

gruss wgn

er ist analog …
… der lnb. hat kathrein gerade zumindest gesagt bei der typennummer

…denn sie wissen nicht was sie tun…
hi,

… der lnb. hat kathrein gerade zumindest gesagt bei der
typennummer

mit was für ner pappnase haste denn da gesprochen…der scheint noch nicht lange dabei zu sein, oder ist nur für den support aktueller produkte zuständig.

näheres zu deinem lnb, und lösungsmöglichkeiten haste in deinem mailfach.

gruss wgn