Sat Receiver und PVR

Liebe/-r Experte/-in,

wo werden die Aufnahmelisten beim PVR gespeichert?
Auf dem Receiver oder der über USB angeschlossenen Festplatte?

Ich habe eine neue Firmware vom Hersteller des Receivers auf den Receiver übertragen und nun zeigt dieser die alten Aufnahmen von früher nicht mehr an.

Lassen sich diese (eventuell am PC) mit den neuen Aufnahmen zusammenführen?

Und:
Kann man während einer PVR Aufnahme bei allen Receivern über die Play-List andere zuvor aufgenommene Sendungen wiedergeben?

Dies war vor dem Update möglich.

Durch die Firmware habe ich mehrere Probleme bekommen und muss mir (wenn ich keine Hilfe vom Hersteller bekomme) einen neuen Receiver kaufen und den alten (KAON KSC A4000 HR) zurückgeben.

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe und ein gutes Jahr 2013

Werner
Isla de La Palma
Canarias

Moin Werner,

Du hast Recht. Die Firmware des 4000ers ist eher eine „Verschlimmbesserung“. Wenn Du das Gerät irgendwie zurückgeben kannst, solltest Du dies tun.

Jetzt die schlechte Nachricht: Um ein Gerät mit den entsprechenden Funktionen zu erhalten ist es wie bei vielen technischen Geräten, sie kosten einfach ein wenig mehr. Wenn Du also bereit bist, für einen Sat-Receiver ca. 300€ auszugeben, dann kann ich Dir z.B. von TechniSat den Digit ISIO S empfehlen.

Und nun die Antworten:

• Die Listen werden für gewöhnlich auf der Platte aufgezeichnet.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass die Platte formatiert wurde, einfach mal diese an den PC anschließen und gucken was drauf ist. (Ich rate generell von Archivierungen auf Receiver-Festplatten ab. Wenn Du ernsthaft ein Archiv anlegen willst, dann solltest Du die Filme immer auf dem Rechner ziehen. Mit modernen Receivern, wie z.B. dem oben von mir genannten, kannst Du dies über das Netzwerk erledigen.)
  • Nein, Wiedergabe und Aufnahme gleichzeitig ist nicht immer möglich. Hier gibt es auch wieder Differenzierungen, wenn es sich um verschlüsselte Sendungen handelt.

So denn, guten Rutsch
Lars

Hallo,
die Aufnahmelisten werden immer auf der Festplatte gespeichert.
Damit die neue Firmware voll Funktiosfähig ist ( inkl. aller alten Funktionen ) muss der Receiver in den Werkszustand versetzt werden . Dann sollten alle alten und neuen Fuktionen ohne Probleme Laufen .
Es dürfen nach dem Firmware abdate keine Alten Snderlisten genutzt werden da diese meist Fehlerhaft sind fürdie neue Firmware.

Hallo,
tut mir leid, mit PVR kenne ich nicht aus.
Gruß Hans

Vor einer Firmwareaktualisierung sollten die alten Aufnahmen immer auf einer zweiten Festplatte oder im Computer gesichert werden.

Die Liste der Aufnahmen werden im Normalfall im Receiver gespeichert und bei jedem Einschalten von der Festplatte abgerufen. Es wird so sein, dass die Liste nun gelöscht ist, die Aufnahmen selbst aber immer noch vorhanden. Versuchen sie, diese über den PC auszulesen. Eventuell sind die alten Aufnahmen nur noch am PC abspielbar. Dazu ist dann ein Abspielprogramm, wie z.B. der VLC-Player notwendig, falls der Windows-Media-Player nicht funktioniert.

Hallo, schaue ob die Einstellungen vor dem Update auch danach so geblieben sind. Evt. muß tu die Aufnahme Einstellungen anpassen. Normalerweise müssen alle Listen angezeigt werden. Aufgrund vielen anzahl von Geräten kann dir keine konkreten Hinweise geben- es gibt natürlich von Gerät zu Gerät Unterschiede, aber Standart ist erhalten. Die Aufnahmen können sowohl auf der Festplatte wie auch USB Stick erfolgen- alles Einstellung Sache. Ja- bei PVR kann man Wiedergabe aktivieren während Aufnahme läuft, genau so wie das gerade teilweise aufgenommene Sendung anschauen- kommt aber manchmal bei verschiedenen Geräten zu Problemen und das gerade nach dem Update. Wichtig ist alle Einstellungen testen! Was die Bearbeitung am PC angeht- man kann verschiedene Optionen tätigen- ob aber gerade Zusammenfügen auch geht, habe persönlich nicht getestet. Danke für deine Wünsche und alles gute im 2013.