Sat-Technik: Prüfen+Testen

Moin,moin alle miteinander!

Ich habe mir vor 2 Jahren zum Hausbau eine (zugegeben Baumarkt-Billig-Anlage) 4fach Sat-Komplettanlage gegönnt (welcher Häuslebauer hat Geld für ne Schüssel übrig?:wink:).
In letzter Zeit haben die Receiver öfter mal Aussetzer, brauchen länger zum umschalten. Bei meiner PC-DVB-S Karte zeigt die Software 80-90 % Satellit aber nur 20 % Qualität an.
Selbst bei stärkstem Sturm (Grüße von der Küste!) setzt das Bild nicht aus- nur bei extrem starken Regen fängts an zu grieseln.
Ist das ganze wirklich ein Billig-Geräte-Problem? Gibts da eine Möglichkeit schrittweise ab LNB-Kabel-Receiver zu testen und die Signale zu prüfen?
Bitte sagt mir jetzt nicht, ich soll mein Haus versteigern, um eine neue Satanlage kaufen zu können.
Folgender Aufbau: Schüssel mit 4-fach LNB, seperate Kabel in 3 verschiedene Zimmer (Digital geeignet) und Digitalreceiver bzw. PC karte als Abschluß.

Danke im Voraus- Frank

Moien

Bei meiner PC-DVB-S Karte
zeigt die Software 80-90 % Satellit aber nur 20 % Qualität an.

Die DVB-S Karte war ja wahrscheinlich nicht aus dem billig Set… Ich würde auf Verdacht den LNB ersetzen. Ein richtig guter holt auch aus einer kleinen, schlechten Schüssel erstaunlich viel raus. Und billige Receiver haben schonmal Probleme mit schlechten Signalen vom LNB und schmieren dann ab.

An der Ausrichtung hast du schon gespielt ?

cu

Hallo!

Das ist völlig egal, wer weiß was die da Anzeigen, einfach ignorieren.

Selbst bei stärkstem Sturm (Grüße von der Küste!) setzt das
Bild nicht aus- nur bei extrem starken Regen fängts an zu
grieseln.

Wenn es grieselt kannst du keine digitalen Receiver haben, ansonsten
ist das normal und OK.

Welches Problem hast du eigentlich?

Gruß
Stefan

An der Ausrichtung hast du schon gespielt ?

cu

Die Ausrichtung ist ok. Sowie ich die verändere- wirds dunkel.
Das komische ist- die Software von der Karte zeigt bei allen Transpondern 80-90% Sat an. Bei meinen Sorgenkindern RTL, Pro7 und Vox
Qualität 0% bei den „Normalen“ Tranpondern 20%. Ich dachte immer, Empfang ist Empfang bei einer Schüssel.
Ich werde mal sehen, ob eine andere LNB hilft.

Frank

Moin,moin alle miteinander!

hi,

Ich habe mir vor 2 Jahren zum Hausbau eine (zugegeben
Baumarkt-Billig-Anlage) 4fach Sat-Komplettanlage gegönnt
(welcher Häuslebauer hat Geld für ne Schüssel übrig?:wink:).
In letzter Zeit haben die Receiver öfter mal Aussetzer,
brauchen länger zum umschalten. Bei meiner PC-DVB-S Karte

ok, die fehlererscheinung und anzeige der pc-dvb-s-karte lässt auf eine schlechte systemgüte schliessen.

Selbst bei stärkstem Sturm (Grüße von der Küste!) setzt das
Bild nicht aus

ok, spiegel scheint ordentlich fest montiert zu sein.

nur bei extrem starken Regen fängts an zu
grieseln.

hm, grieseln gibbet bei digitalempfang imho nicht. und wenn du nicht mit nem riesenspiegel auf wellenjagt gehst, sind aussetzer bei extremen regen nix so furchtbar ungewöhnliches.

Ist das ganze wirklich ein Billig-Geräte-Problem? Gibts da
eine Möglichkeit schrittweise ab LNB-Kabel-Receiver zu testen
und die Signale zu prüfen?

klar :wink: :
http://www.kathrein.de/de/sat/kataloge/download/9981…

gruss wgn

ps: ich hab nicht ganz verstanden, ob du die aussetzer/verzögertes umschalten nur bei schlechtem wetter hast, und wann dir deine karte die angegebenen werte anzeigt.

klar :wink: :
http://www.kathrein.de/de/sat/kataloge/download/9981…

gruss wgn

ps: ich hab nicht ganz verstanden, ob du die
aussetzer/verzögertes umschalten nur bei schlechtem wetter
hast, und wann dir deine karte die angegebenen werte anzeigt.

Danke für den Link, Weihnachten ist ja bald!
Die Aussetzer treten an den Receivern nicht immer auf-das ist ja das Komische. An der DVB-S Karte ist dieses Problem ständig (siehe Antwort auf Pumpkin). Vielleicht finde ich jemanden, der mir mal eine ordentliche LNB ausborgt oder -Fernabsatzgesetz sei dank- nach 10 Tagen nichtgefallen zurückschicken kann.

CU Frank