Sat - TV Recaiver Frage

Hallo Leute,
kan mir jemand helfen ?
Bin nicht mehr so jung und bin techn. nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Ich habe im Wohnzimmer 1 Kabel von der Schüssel auf dem Dach für meinen TV - Kopf ist digital. Ich möchte mir einen Recaiver kaufen bei dem ich 1 Programm sehen kann und ein weiteres Programm aufnehmen. Ich weis aber, dass man nur, wenn man ein horizontales Programm schaut auch nur ein horizontales Programm aufnehmen kann.

Frage 1.
Ist das richtig ?
Ich brauche dazu einen Twin-Recaiver mit Festplatte oder Speicherkarte. Muß ich dann das vorhandene Kabel der Schüssel in Eingang - 1- Anschließen und mit einem kurzen Kabel von Ausgang - 1 - in Eingang - 2 - ?

Frage 2.
Kann ich, wenn ich z.B. Das Erste (horizontal)schaue - zeitgleich das ZDF (horizontal) aufnehmen ?

Über eine Hilfe / info würde ich mich freuen
Gruß Uwe

Hallo,

zu Frage 1:

Ja, mit der weiteren Einschränkung das nur was auf der gleichen Polarisationsebene (Horizontal oder vertikal) und auch im gleichem Band (Low- oder High-Band)geht.

Der Twin-Receiver sollte für Einkabellösung tauglich sein (entweder interne Verbindung oder kurzes Verbindungskabel aussen), darüber muß man sich aber genau erkundigen (Fachhandel oder Hersteller des Receivers)

oder so

Ein normaler Twin-Receiver braucht einenen sogenannten SAT Breitband Stammleitungsverteiler 2-fach davorgeschaltet (gibts bei ebay ab 2 Euro)

Zur Information:
Wenn Ihre Sat-Anlage nur 1 Kabel vom Dach runter hat, geht keine weitere Alternative.
Wenn Sie aber mindestens 4 Kabel vom Dach haben und einen Multischalter dazwischen mit noch freien Ausgängen, dann kann man mit sogenannten Transponder Converter Einheiten eine Einkabellösung machen. Ist aber teuer und aufwendig.

zu Frage 2:

Ja, das geht (Beide Horizontal und beide im High-Band)

Hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

m.f.g.
willi

Hallo Willi,
vielen Dank für Deine Antwort
es hat mir gegolfen.
m.f.g.
Uwe