Sat-Verstärker sinnvoll?

Ich habe derzeit das Problem, dass an einem meiner beiden Sat-Anschlüsse sämtliche getesteten Receiver nur ein relativ schwaches Signal haben, sodass das Bild des öfteren „hakt“ bzw. bei schlechtem Wetter gar nicht mehr wiedergegeben wird.

Auf Fotos der Vorbesitzer des Hauses ist ein ziemlicher Knick des Kabels, das in der Wand verläuft erkennbar, den ich bisher als Übeltäter vermute (am anderen Anschluss gibt es keine Probleme). Leider komm ich da natürlich nicht dran.

Jetzt habe ich gesehen, dass es auch Sat-Verstärker gibt, die zwischen Receiver und Anschlussdose geklemmt werden. Was ist davon zu halten? Funktionieren diese wirklich und wenn ja, welche Empfehlungen gibt es da?

Ich hatte mal einen UKW-Verstärker im Auto, der sowohl die Sender als auch das Rauschen verstärkt hat. Sowas hilt natürlich nicht wirklich.

Hallo !

Meines Erachtens nach hilft der nicht !

Die Antenne muss neu ausgerichtet werden,oder sie ist zu klein und hat sowieso zuwenig Reserve für wetterbedingte Ausfälle. Wenn das nicht hilft,dann muss man die Leitung/Anschlüsse prüfen oder auch ersetzen.

Ein Knick in der Leitung schwächt zwar das Signal,er verursacht aber kein zeitweisen Ausfälle,denn an einem festverlegten Knick ändert sich ja nichts mehr,er kann nicht mal mehr mal weniger abschwächen.

Ein Verstärker(generell) hebt das Signal an um nachfolgende Leitungsverluste/Verteilverluste auszugleichen. Er kann kein schon schwaches Signal wieder erhöhen,denn er verstärkt dann das Rauschen mit.

MfG
duck313

An der Schüssel kann es m.E. nicht liegen, da der andere Anschluss (eigene Leitung) perfekten Empfang hat.

Die Ausfälle sind auch eigentlich dauernd. Das Signal ist immer relativ schwach und sobald das Wetter nicht 100% Sommer ist, haben wir die Probleme. Kabel austauschen ist schwer möglich, da die Schüssel auf dem Dach steht, der Anschluss im EG ist und das Kabel in der Wand (ohne Kabelkanal) liegt. Deswegen die Idee mit dem Verstärker.

Hallo Frank,
hast recht, ein Verstärker unten vor dem Empfänger hat wenig Sinn.
Wenn Du nicht an die Antenne ran willst, dann sehe nach, ob möglichst weit oben (Dachboden) eine Möglichkeit besteht, das Kabel zu trennen. Dort dazwischen könnte der Verstärker einen Sinn machen.
Im digitalen TV ist es leider so, dass das Bild bei einer bestimmten Signalstärke geradeso noch aufgebaut wird,. aber wenn das Signal nur ein wenig schwächer wird (dicke Wolken), dann geht es gar nicht mehr.
Gruß, Edi

Hallo Frank,

Grundsätzlich stimme ich duck313 zu. Sat-Spiegel nicht richtig ausgerichtet oder zu klein. Oder ist es gar ein Baumarkt-Artikel?

Sollte diese schon auf das Optimum eingestellt sein (Messung mit Messgerät, nicht Signalstärke aus dem Receivermenü), kann ein Verstärker hilfreich sein. Dieser sollte aber möglichst dicht hinter dem LNB eingeschliffen werden. Je größer die Entfernung zwischen LNB und Verstärker umso mehr rauschen wird mit verstärkt und macht das Signal dann unbrauchbar.

VG
Steffan

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der Schüssel liegt, da das Signal am anderen Anschluss sehr stark ist (gemessen, nicht Anzeige vom Receiver).

Ich gehe wirklich davon aus, dass das Kabel in der Wand kein sehr gutes ist (stammt auch noch von einer alten analogen Anlage) bzw. dieser extreme Knick (+ einem ebenfalls in der Wand versteckten Verbinder) das Signal so schwächt.

Dann werde ich mal versuchen, einen Verstärker auf dem Dachboden kurz hinter dem Verteiler zwischen diese Leitung zu setzen. Gibt es hier bestimmte Empfehlungen? Oder könnte evtl. ein besserer Receiver (derzeit ein etwa 5 Jahre alter Technisat) schon die Lösung sein?

Hallo,

das mit dem Verstärker wird nichts bringen.
Wenn Du das Kabel vermutest dann schließe ein anderes Kabel an und teste. Hierzu kannst Du ein etwa gleich langes Kabel verwenden.
Es muss ja nicht verlegt werden.

PS:
Ich wette, dass es an der Schüssel (Qualität oder Ausrichtung) liegt.

Gruß
nicki

Das werd ich mal ausprobieren.

Wieso tippst Du auf die Schüssel, wenn beim anderen Anschluss alles gut ist?

Hallo,

Wieso tippst Du auf die Schüssel, wenn beim anderen Anschluss
alles gut ist?

das hatte ich überlesen.
Klar, an der Antennen liegt es nicht.

Gruß
nicki