SAT1 PRO7 Kabel1 Sender sind weg! Hilfe bitte!

o.g. Sender sind seit ca. 1 Woche auf unserem Fernsehgerät weg. Es wird stattdessen eine Werbung für HD angezeigt, mit dem Hinweis, dass die Sender im September mit HD starten und dass man auf HD Austria umsteigen soll. Wie kann ich SAT1 wieder schauen? Hab schon vergeblich versucht, die Frequenz manuell einzustellen. Fernseher ist übrigens Panasonic TX-P42GT20E
Vielen Dank!

Hi,

Empfang über Kabel oder Satellit?
Wenn Kabel, wo wohnst Du?

nicki

seltsam, seltsam…
Hallo Namenloser,
…seltsam ist, dass jemand seit 2008 hier Mitglied ist, aber noch nichts in der VIKA eingetragen hat. Wie kannst Du eine Antwort erwarten, wenn niemand weiss, in welcher Gegend Du wohnst?
Da musst Du zumindest Deine Anfrage ausführlicher stellen.
Gruß, Edi

Hallo. Mein Mitgliedsname müsste doch angezeigt werden oder nicht? Was ist denn eine VIKA? Sorry, ich bin als sog. experte im medizinischen Sektor angemeldet und beantworte regelmäßig Fragen. Nun habe ich aber selbst mal ein Problem, welches ich nicht googlen konnte. Ich befinde mich in Leipzig und es geht um den Empfang per Satellit digital. Ich denke aber, das wird ein deutschlandweites Problem sein, denn es wird ja eine allgemeingültige Aussage auf dem Bildschirm angezeigt.
Vielen Dank.
Mitu

Guten Tag,

Ich befinde mich in Leipzig und es geht um den Empfang per Satellit digital.

immer noch seltsam TV-Sender?
Hallo Mitu,
erst mal zu meiner Bemerkung in Sachen VIKA. Es handelt sich um die Visitenkarte, welche bei der Erstanmeldung ausgefüllt werden sollte. Man sollte nicht unbedingt die genaue Adresse angeben, aber für einen Antwortenden ist es immer hilfreich, wenn man die ungefähren Daten kennt z.B. auch den Beruf, bzw. die Interessen.

Nun aber zum TV-Problem: Entweder schaust Du noch analog, oder Du empfängst einen anderen Satelliten als Astra auf 19,2 Grad/Ost.
Auf den digitalen Sendern ist mir nichts von einer Umstellung auf HD-TV bekannt. Bei mir sind die genannten Sender weiterhin ohne Untertiteln o.ä. empfangbar.
Auf Astra gibt es schon seit einiger Zeit Sat1 RTL und andere private in HD, aber nur als „extra Bezahl-Sender“.

Vielleicht weiß jemand eine Erklärung und meldet sich. Ich würde gerne helfen, aber ich weiss leider keine Antwort.

Beste Grüße, Edi

Hi,

wie Edwin schon sagt, es gab in der lezten Zeit keine Senderwechsel.
Hast Du ein schnurloses Telefon? Wenn ja ziehe mal den Netzstecker der Basisstation aus der Stechdose.
Häufig gibt es Störungen der DECT Telefone.
http://www.fernseh-maul.de/html/erste_hilfe_fur_den_…

Wenn Du die Antenne wirklich auf Astra 19,2° Ost eingestellt hast mache eine Werkseinstellung gemäß Seite 56 und ein Softwareupdate, Seite 57 der Bedienungsanleitung.

nicki

Also die Schüssel ist digital. Wir haben auch kein Schnurlostelefon. Davon hatte ich schon gelesen. Wir haben nichts verändert. Es kam lediglich irgendeine Meldung von Programmveränderungen auf dem Gerät und meine bessere Hälfte hat einfach auf OK gedrückt und nun sind die Programme seit 2 Wochen weg. Werkseinstellung und neuen Sendersuchlauf habe ich schon durchgeführt. Softwareupdate ist noch ne Möglichkeit, dazu müsste ich mir aber erst die Mühe machen, den Fernseher ans Internet anzuschließen. Hatte dies schon einmal mit einem WLAn-Dongle probiert, aber leider ohne Erfolgt. Und da wir das nicht brauchen, habe ich es dann gelassen…

mitu

Also die Schüssel ist digital. Wir haben auch kein Schnurlostelefon. Davon hatte ich schon gelesen. Wir haben nichts verändert. Es kam lediglich irgendeine Meldung von Programmveränderungen auf dem Gerät und meine bessere Hälfte hat einfach auf OK gedrückt und nun sind die Programme seit 2 Wochen weg. Werkseinstellung und neuen Sendersuchlauf habe ich schon durchgeführt. Softwareupdate ist noch ne Möglichkeit, dazu müsste ich mir aber erst die Mühe machen, den Fernseher ans Internet anzuschließen. Hatte dies schon einmal mit einem WLAn-Dongle probiert, aber leider ohne Erfolgt. Und da wir das nicht brauchen, habe ich es dann gelassen…

mitu

Hallo mitulsky,

genau das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. Genau die von dir genannten Sender waren plötzlich weg, ein paar andere Sender brachten immer wieder Pixelstörungen. Habe auch alles mögliche probiert - ohne Erfolg.

Ich hatte mich schon damit abgefunden, jetzt SAT1/PRO7/K1-Austria oder Schweiz sehen zu müssen, da kam mir die Idee, mal die Schüssel neu einzujustieren - mit Erfolg! Offensichtlich hatte sich die Schüssel im Laufe der Zeit (oder durch die Stürme kurz vor dem Ausfall) nur ein, zwei Millimeter am Mast gedreht - genug, um genannte Sender nicht mehr empfangen zu können!

Wäre also einen Versuch wert!

Viel Erfolg wünscht

Robi

Ok prima, ich werde es am Sonntag Mittag mal nach der Sonnenmethode machen und dann wieder berichten. Dank dir! Gruß

hallo Mitulski,

das war bei mir genau so. Diese Sender haben ihreSendefrequenz gewechselt. Falls Du Deinen Receiver nicht umprogrammieren (über die neue Frequenz suchen lassen) kannst Du sie noch über die Österreichischen Kanäle bekommen.

Gruß

SAT1 PRO7 Kabel1 Sender sind weg! Hilfe bitte!
Der Receiver ist im Fernseher intergriert. Wie kann ich es also programmieren? Und wie suche ich nach den österreichischen Frequenzen? Bin ja schon froh, dass jemand dasselbe Problem hat. Heute habe ich übrigens dank Sonne und Mittags frei unsere Schüssel neu ausgerichtet, exakt nach Anleitung und nun empfängt es gar keine Sender mehr!
St.

Guten Tag,