SATA-Anschlüsse paarweise 90° nach rechts führen

Hallo alle zusammen,

da ich den Verdacht habe dass eines meiner SATA-Kabel einen leichten Defekt hat und die SATA-Kabel auch schon recht alt sind, möchte ich sie komplett ersetzen. Dabei habe ich gesehen dass es um 90° abgewinkelte Kabel und 90° Adapter gibt, was die Kabelführung erheblich verbessern würde. Bei meinem Mainboard sind die Anschlüsse an der rechten Seite so angeordnet:
Sata-Anschlüsse
Die Kabelführung des Gehäuses ist direkt rechts daneben und ich würde die Kabel gerne möglichst direkt dorthin führen. Bei abgewinkelten Kabeln würde das aber nur für die rechten funktionieren, weshalb mir sowas eigentlich ganz gut gefallen würde: Namvo Dual SATA 7-Pin-Buchse auf 90 Grad abgewinkelter 7-Pin-Stecker, vertikaler Adapter, niedriges Profil, für Desktops, SSD, HDD, Mainboard, Motherboard (2 Stück) : Amazon.de: Computer & Zubehör

Habt ihr mit solchen Adaptern schon Erfahrungen gemacht?
Sind die Abstände der Anschlüsse auf dem Mainboard überhaupt genormt oder passen solche Adapter nur mit Glück?
Gibt es evtl. bessere Lösungen um zwei nebeneinanderliegende Anschlüsse nach rechts zu führen?

Gruß
Tobias

Das Bild sagt genau: nichts.
Ich erkenne gerade mal 6 Anschlüsse.
Da der verlinkte Adapter ziemlich exotisch ist, wird dir wohl kaum Jemand was dazu sagen können.

Zeig mal ein Bild mit etwas mehr Gehäuse drumherum. Und mit besserer Beleuchtung.

Oder überhaupt mit Beleuchtung. :sweat_smile:

hi,

Das Ding kost in China 3€, kein Verlust, wenn es nicht passt.
Ganz praktisch kann das aber nicht passen, deine Anschlüsse sind deutlich weiter auseinander.
image

Was wäre denn mit einem 90° Stecker an Kabel und einem normalem Stecker und einzelnen 90° Adapter (die sind länger und werden den anderen so überragen)

und nein, was man auf dem Bild mit oder ohne Licht mehr erkennen wöllte, weiß ich auch nicht.

grüße
lipi

Deutlich weiter auseinander als was? Die linke Bildhälfte ist von meinem Bild aber woher kommt die rechte Bildhälfte und was hat sie damit zu tun?
Möglicherweise täuscht das nur aber der Abstand der Stecker auf den Abbildungen vom Adapter scheinen mir eher zu der linken als der rechten Bildhälfte zu passen.

Das wäre mir lieber, ich habe aber bisher nur Adapter gefunden bei denen direkt am Stecker abgewinkelt ist, also die Seite die länger sein müsste.

Das muss ja nicht explizit zu solchen doppelten Adaptern sein. Mir geht es eher darum ob es z.B. generell Probleme mit Datenübertragung, Passgenauigkeit, Qualität… bei Verwendung von (Winkel-)Adaptern gibt oder ob es eher unproblematisch ist.

Ich habe den Ausschnitt von einem Bild auf der Herstellerseite gemacht. Da man die Ausrichtung und Anordnung der Buchsen einwandfrei erkennen kann, nahm ich an dass es ausreichend ist.

Eigene Bilder ist im Moment aufgrund technischer Probleme erstmal nicht möglich und wegen des Wetters habe ich vor Weihnachten vermutlich auch keine Lösung dafür. Sobald es funktioniert kann ich gerne ein paar eigene Bilder nachreichen, aber was soll denn darauf erkennbar sein? Dabei möchte ich aber zu bedenken geben dass schwarzer Kunststoff auf glänzend schwarzer Platine nicht sehr photogen ist und man deshalb keine Wunder erwarten sollte.