Hallo Experten,
habe mir gerade eine 750 GB Festplatte (SATA 2) gekauft und möchte sie in meinem Computer einbauen. Dort arbeitet noch ganz fleißig eine 250 GB IDE-FP, die ich erstmal für Daten und Backups behalten möchte.
Also folgender Plan:
Auf die neue SATA-FP kommt mein Windows 2000 neu drauf und die alte IDE-Platte soll als Laufwerk D: weiterhin zugänglich sein. Soweit die Theorie. Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, und weiss nicht richtig weiter. Daß SATA-FP nicht als Master gejumpert werden, habe ich inzwischen gelesen. Aber was muss ich mit der IDE-FP machen, die im Moment als Master gejumpert an IDE1 hängt. Muß ich die jetzt als Slave jumpern oder ist das nicht notwendig? Für SATA gibt es 4 Anschlüsse, SATA 1-4. Da sollte doch die SATA an SATA 1 und meine IDE, kann die weiterhin an IDE1-Anschluss hängen? Zur weiteren Verwirrung trägt noch bei, daß ich im AMI-BIOS auswählen kann, von welcher Festplatte zuerst gebootet wird.
Das Motherboard ist ein MSI K9NU Neo, keine Ahnung, ob das wichtig ist.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, wie ich beide FP anschliessen und eventuell jumpern muss, damit die SATA Laufwerk C: wird und die IDE-FP D: erhält, ohne daß sich beide irgendwie in die Quere kommen.
Vielen Dank schon mal
Jan
die ide-cplatte bleibt master. die master/slave einstellung hat nur bedeutung, wenn zwei platten/cd-laufwerke an einem ide-anschluss hängen (also an einem kabel). da muss eine als master und die andere als slave eingestellt werden. sobald du unterschiedliche anschlüsse hast, entfällt das
Hallo Jens,
die ide-cplatte bleibt master
Vielen Dank, ich habe die SATA-FP jetzt einfach so eingebaut, wird vom BIOS auch sofort richtig erkannt. Nur eins irritiert mich jetzt noch. Beim Hochfahren erscheint ja kurz dieses Fenster, in dem u.a. die Festplatten aufgelistet werden. Da wird die alte IDE-Platte als „Primary IDE Master“ bezeichnet und die SATA-Platte als „Third IDE Master“? Das Third mag ja noch angehen, aber „IDE Master“? Sollte da nicht was von SATA stehen? Vom Anschluss her ist es eindeutig SATA, so ein ziemlich schmales rotes Kabel, nicht dieses breite IDE-Anschlusskabel. Stimmt da noch was nicht, oder mache ich mir unnütze Gedanken? Leider verstehe ich von dem ganzen Hardware-Zeug gerade mal so viel, daß ich die Festplatte selbst einbauen kann, dann hört es aber auch schon auf.
Viele Grüsse
Jan
Moien
Das Third mag ja noch angehen, aber „IDE Master“? Sollte da
nicht was von SATA stehen?
IDE, auch ATA oder PATA genannt, ist der Vorgänger von SATA. Für das BIOS ändert sich da sehr wenig (SATA kann ein paar Dinge mehr, aber die Grundfunktionen bleiben die gleichen) und deshalb wird einfach durchnummeriert. D.h. IDE 1 und 2 sind die 2 normalen IDE Anschlüsse und SATA 1-4 sind halt IDE 3, 4, 5 und 6.
Stimmt da noch was nicht, oder
mache ich mir unnütze Gedanken?
Du siehst Probleme wo keine sind. Wenn Windows die Platte erkennt ist alles in Butter.
cu
Hallo pumpkin,
Danke für die Infos.
Du siehst Probleme wo keine sind. Wenn Windows die Platte
erkennt ist alles in Butter.
Na dann ist ja alles gut. Beim ersten Mal befürchtet man eben noch, so mancherlei falsch zu machen 
Viele Grüsse
Jan
Hi, nur ein fast belangloser Tip:
Auf die neue SATA-FP kommt mein Windows 2000 neu drauf und die
alte IDE-Platte soll als Laufwerk D: weiterhin zugänglich
sein.
wenn du kannst, besorg dir ein Win 2000 mit SATA Treibern denn,
ich hatte die Idee (IDE und SATA) ebenfalls vor einiger Zeit und diese Konfiguration lief, bis ich meine alte IDE Platte herausnehmen wollte, dann fuhr Windows (Xp bei mir) nur mit der CD im Laufwerk hoch.
Irgendann, als ich eine zweite Sata Platte einbaute, funktionierte nichtmal mehr der abgesicherte Modus stabil, ich bekam dann ständig Bluescreens verschiedenster Art ( ich übertreibe nichtmal
).
Ich musste dann mein System neu aufsetzten, konnte aber danke eines PE Windos einige Daten retten.
Die Installation deines jetztigen Windows wird einwandfrei Funktionieren, solange du die IDE PLatte drin hast.
sorry wenn es nicht ganz zur Frage passte aber ich hoffe dir damit viel ärger zu ersparen,
lass dich net beunruhigen 
mfg
Hallo Screamll,
wenn du kannst, besorg dir ein Win 2000 mit SATA Treibern
denn,
ich hatte die Idee (IDE und SATA) ebenfalls vor einiger Zeit
und diese Konfiguration lief, bis ich meine alte IDE Platte
herausnehmen wollte, dann fuhr Windows (Xp bei mir) nur mit
der CD im Laufwerk hoch.
Irgendann, als ich eine zweite Sata Platte einbaute,
funktionierte nichtmal mehr der abgesicherte Modus stabil, ich
bekam dann ständig Bluescreens verschiedenster Art ( ich
übertreibe nichtmal
).
sorry wenn es nicht ganz zur Frage passte aber ich hoffe dir
damit viel ärger zu ersparen,
Danke für den Hinweis, denn irgendwann in naher Zukunft (wenn ich genug Zeitungen ausgetragen habe
wollte ich tatsächlich die alte IDE-FP durch eine SATA ersetzen.
Verstehen tu ich das zwar im Moment nicht, denn wenn mein W2000 die SATA-FP erkennt (und das funktioniert) muss es doch einen Treiber dafür haben, oder? Und wenn es jetzt mit einer SATA läuft, warum sollte es dann später nicht mit zwei laufen?
Nicht dass ich dir deine schlechten Erfahrungen nicht glaube, ist aber trotzdem irgendwie merkwürdig.
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip
Jan
Hi,
Verstehen tu ich das zwar im Moment nicht, denn wenn mein
W2000 die SATA-FP erkennt (und das funktioniert) muss es doch
einen Treiber dafür haben, oder? Und wenn es jetzt mit einer
SATA läuft, warum sollte es dann später nicht mit zwei laufen?
Es hat leider nichts zu sagen dass Windows deine SATA Platte erkennt, wenn du deine IDE Platte während der Neuinstallaion auch noch drin hattest. Dann tut Windows irgendwas auf die IDE-PLatte schreiben
so dass es später Starten kann.
Wenn ich recht verstehe hast du dein Win. doch Neu-Installiert oder?
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip
Jan
Kein Problem 
Hi ScreamII,
Es hat leider nichts zu sagen dass Windows deine SATA Platte
erkennt, wenn du deine IDE Platte während der Neuinstallaion
auch noch drin hattest. Dann tut Windows irgendwas auf die
IDE-PLatte schreiben
so dass es später Starten kann.
Wenn ich recht verstehe hast du dein Win. doch Neu-Installiert
oder?
Ja, ich habe es neu installiert. Allerdings habe ich da irgendwie einen Fehler gemacht und W2000 auf die alte IDE-Platte installiert, wie ich jetzt bemerkt habe. Es startet jetzt, erkennt aber die SATA-Platte nicht mehr richtig 
Aber da muss ich erstmal in Ruhe nachsehen, ob es an mir lag. Wenn ich alles überprüft habe, wird das wahrscheinlich ein neuer Thread.
Vielen Dank
Jan
Ja, ich habe es neu installiert. Allerdings habe ich da
irgendwie einen Fehler gemacht und W2000 auf die alte
IDE-Platte installiert, wie ich jetzt bemerkt habe. Es startet
jetzt, erkennt aber die SATA-Platte nicht mehr richtig 
Aber da muss ich erstmal in Ruhe nachsehen, ob es an mir lag.
Wenn ich alles überprüft habe, wird das wahrscheinlich ein
neuer Thread.
Okay, ich wünsch dir auf jedenfall noch viel Erfolg
und denk dran, wir sind immer für dich da ^^.
mfg