SATA Festplatte

Hallo,

ich kann von meiner Festplatte das Betriebssystem nicht mehr booten. Kann man das defekte Betriebssystem wieder reparieren - XP Professional- leider keine Sicherung vorhanden. Möchte meine Daten vorher sichern und die Festplatte an einen zweiten Rechner anschließen. Die Festplatte wird an dem zweiten Rechner K8V-VM nicht erkannt (Sata 1; Sata 2. Über Lösungsvorschläge freue ich mich sehr und danke recht herzlich im voraus.

Gruß Amelie

Hi Amelie

ich kann von meiner Festplatte das Betriebssystem nicht mehr
booten. Kann man das defekte Betriebssystem wieder reparieren

• XP Professional- leider keine Sicherung vorhanden. Möchte
    meine Daten vorher sichern und die Festplatte an einen zweiten
    Rechner anschließen. Die Festplatte wird an dem zweiten
    Rechner K8V-VM nicht erkannt (Sata 1; Sata 2. Über
    Lösungsvorschläge freue ich mich sehr und danke recht herzlich
    im voraus.

etwas mager, deine Infos. wird die Platte gar nicht mehr erkannt, auf beiden Rechnern? dann hast du ein Problem. Wenn nur der MasterBootRecord o.ä. kaputt ist, den kann man reparieren. Wenn die Festplatte auch im BIOS nicht mehr erkannt wird, ist sie Schrott.
Lad dir mal das kostenlose Testdisk herunter, das kann Partitionen und Bootrecords wiese hinbiegen, allerdings kann keine Software mechanisch kaputte Platten wiederbeleben

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

danke für deine Antwort. Die Festplatte wird an dem Rechner, an dem sie ursprünglich angeschlossen war im Bios erkannt, fährt aber leider nur bis zum XP Fenster mit Statusbalken. Danach geht der Rechner aus und startet erneut. Das passiert auch, egal ob man den abgesicherten Modus oder irgend einen anderen Modus auswählt.

Wo finde ich diese kostenlose Testdisk und was genau heißt Bootrecords und Partitionen wieder hinbiegen?

Gruß Amelie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Amelie

danke für deine Antwort. Die Festplatte wird an dem Rechner,
an dem sie ursprünglich angeschlossen war im Bios erkannt,
fährt aber leider nur bis zum XP Fenster mit Statusbalken.
Danach geht der Rechner aus und startet erneut. Das passiert
auch, egal ob man den abgesicherten Modus oder irgend einen
anderen Modus auswählt.

Wo finde ich diese kostenlose Testdisk und was genau heißt
Bootrecords und Partitionen wieder hinbiegen?

du gehst zu Tante Google, tippst als Stichwort „testdisk download“ ein, und schon kommen einige Adressen, wo du das Ding saugen kannst :wink:
nachdem du nicht grade PC-Experte zu sein scheinst, wäre es vllt besser, einen Bekannten dazu zu holen, der sich auskennt.
Notgedrungen wirft testdisk mit Fachbegriffen um sich wie partition, Table of Content (TOC) und so weiter. Ich weiss nicht, wie verständlich die Anleitung dazu ist, kannst ja mal ein Blick drauf werden, bevor du das Ding startest.

Gruss
ExNicki

Die Festplatte wird an dem Rechner,
an dem sie ursprünglich angeschlossen war im Bios erkannt,
fährt aber leider nur bis zum XP Fenster mit Statusbalken.
Danach geht der Rechner aus und startet erneut. Das passiert
auch, egal ob man den abgesicherten Modus oder irgend einen
anderen Modus auswählt.

Hallo Amelie,
das ist ein ganz normaler Bluescreen beim Boot, der eben standardmäßig einen Neustart auslöst. Vermutlich ein Registry-Fehler, das lässt sich leicht wieder in ein laufendes System verwandeln. Solange ein XP-Bootscreen kommt, gibt es keinen Grund an die Festplattenstruktur zu gehen. Schnapp Dir einen kundigen Bekannten, der eine BartPE-CD hat, und es läuft wieder.

Grüße
Any

Hallo Amelie,

wenn Du nur Deine Daten sichern willst, solltest Du an einem weiteren PC versuchen die Platte als zusätzliche SATA HDD zu mounten. Dort solltest Du dann nach dem hochfahren des dort vorhandenen Win Xp Betriebsystems die Partition(en) deiner Festplatte als weitere Laufwerksbuchstaben angezeigt bekommen.
Das hinbiegen deines Betriebsystems ist nicht so trivial. Am Besten du sicherst dann alle wichtige Daten auf eine externe Platte und installierst anschliessend Win XP auf deiner Platte neu. (an deinem Rechner)
Falls die Platte dort auch nicht mehr erkannt wird, könnte es sein daß sie bereits einen physikalischen Defekt hat. Dann solltest Du einen professionellen Datenretter wie www.gigatech.de um Hilfe bitten.
Ich bin dort als Datenrettungsingenieur beschäftigt.

Gruß
Matzinger