S-ATA Platte funktioniert nicht

Hallo,

hab mich bis jetzt durch dutzende Foren und Borads gelesen aber explizit auf mein Problem keine Antwort finden können…

Falls jemand einen Eintrag kennt dann bitte verweist mich darauf…

ansonsten folgendes:

Ich habe eine 500GB Fextplatte extern von Maxtor (Moaxtor Basic Desktop Storage)

dieser ging anfänglich wunderbar jedoch hab ich sie irgnedwann angestöpselt und sie wurde nicht mehr gefunden am PC…alos gar keine rekation…

habe dann rausgefunden das wenn ich die Hand auf die Platte lege diese zwar beginnt sich zu drehen, jedoch nach kurzer zeit aufhört und wieder anfängt…

habe dann im netz gelesen es könnte am USB-Anchluss leigen und hab deswegen die Platte aus dem externen gehäuse genommen…

Siehe da die Platte im Maxtor gehäuse is von Seagate (überrascht ja nach der übernahme niemand mehr) und es ist ne S-ATA Platte…

also PC aufgeschrubt platte am 2 (und letzten) S-ATA Port gehängt Strom dran und eingeschaltet…PC bootet nicht mehr…OK dacht ich vllt hat das was mit Master und Slave zu tun…mit der anderen Platte alle verscheidenen umsteck varianten probiert ergebniss solange diese Platte mit am PC hängt bootet er nicht…allerdings läuft sie wie auch vorher immer noch an und das immer und immer wieder…

Sobald ich wieder das alte System zusammenbaue also ohne die 500GB-Platte läuft alles wie gewohnt und gewollt…

die Festplatte in meinem Rechner ist übrigens eine Seagate 360 GB

also sogar baugleich also kanns denk ich nicht S-ATA 1 bzw. 2 oder so liegen…

trotzdem bin ich für jede hilfe oder option dankbar…

was mioch auch intressieren würde: kann es sein das in der elektronik was kaputt ist…ahb schön öfters gehört das man diese aus einer anderen baugleichen Platte implantieren kann…wenn ja gibts da gute quellen wo das ganze nicht zu teuer wird?

Vielen dank für eure Hilfe ich hoffe ich hab alles gut beschrieben…

Mein Mainboard weis ich leider das Fabrikat nicht wenn mir jemand sagt wie ich das herraus finde dann poste ich es gerne nach wenn es von beduetung ist…

was mir noch aufgefallen ist: viele erzählen von S-ATA im BIOS. hab da mal reingeguckt das steht gar nirgendswas von SATA auch niht von der funktionierenden platte…

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Moien

Die externe Platte ist tot. Da wird auch ein anderes USB-Gehäuse und Einbau in einen Rechner nichts ändern.

habe dann rausgefunden das wenn ich die Hand auf die Platte
lege diese zwar beginnt sich zu drehen, jedoch nach kurzer
zeit aufhört und wieder anfängt…

habe dann im netz gelesen es könnte am USB-Anchluss leigen

Die Aussage (externe läuft nicht richtig an => USB zu schwach) gilt nur für 2.5 Platten. Du hast eine 3.5 Platte. Es liegt nicht am USB-Anschluss.

OK dacht ich vllt hat das was mit Master und Slave zu
tun

Bei SATA gibt es kein Master und Slave.

kann es sein das in der
elektronik was kaputt ist…

Durchaus möglich.

ahb schön öfters gehört das man
diese aus einer anderen baugleichen Platte implantieren
kann…

Ja, das geht.

wenn ja gibts da gute quellen wo das ganze nicht zu teuer wird?

Bei eBay ein gleiches Modell (Bauserie, Herkunft, Fabrik, Grösse…) suchen.

was mir noch aufgefallen ist: viele erzählen von S-ATA im
BIOS. hab da mal reingeguckt das steht gar nirgendswas von
SATA auch niht von der funktionierenden platte…

Das ist normal. SATA ist an sich eine Weiterentwickelung von ATA (=IDE). Für das BIOS ist nur eine Funktion dazu gekommen (AHCI) und nur die wird angezeigt (manchmal).

cu

danke für die fixe antwort…leider nicht so positiv ausgefallen wie ich erhofft habe…

das heißt ich kann mir ne platte zulegen veruschen das auszutuaschen aber wenn ich pech hab hab ich danch 2 500GB platten die nicht funktionieren…

hmmm hat den keiner ne erklärung oder ne idee was das problem sein könnte? bzw wie man rausfinnden könnte was der platte fehlt?

Grüße mk

ERGÄNZUNG:

und kann sich vllt noch einer vorstellen warum die platte anläuft aber so bald sie an einen pc direkt angeschlossen wird das gnaze system lahm legt? per USB passiert das übreigens nicht…

Moien

Irgendwas blockiert die Platten-Platine. Sie findet endweder keine Informationen auf der Platte (weil die Köpfe tot sind oder die Verstärker oder der Linearmotor oder eine der Leitungen gebrochen ist oder …) oder hat ein generelleres Problem.

und kann sich vllt noch einer vorstellen warum die platte
anläuft aber so bald sie an einen pc direkt angeschlossen wird
das gnaze system lahm legt? per USB passiert das übreigens
nicht…

Das liegt am SATA-Controller des Boards. Grober Ablauf beim start:

Das BIOS fragt den Controller: „Welche Platten sind angeschlossen“?

Der Controller fragt auf jedem Anschluss: „Jemand da?“ und wartet 1-2 Sekunden.

Auf jedem Anschluss auf dem eine Antwort kommt fragt er: „wie gross bist du?“ und wartet bis eine Antwort kommt.

Wenn die Platte das „Jemand da?“ noch beantwortet, die Frage nach der Grösse aber nicht mehr hängt der Controller. Weil der Controller hängt macht das BIOS nicht weiter. Und deshalb hängt der komplette Rechner.

Gute Controller warten nur 20-40 Sekunden und geben dann auf.

cu

und was soll ich jetzt deiner eminung nach machen? bleibt mir wirklich nur das austauchen der elektronik oder bringt das wahrscheinlich auch nichts? mk

Moien

und was soll ich jetzt deiner eminung nach machen?

Ich würde die Platte wegschmeissen, eine andere kaufen und die Backups zurückspielen. Sind 10 min Arbeit wenns hoch kommt. Wenn die Platte immer an der gleichen Stelle steht und nie bewegt wird wieder eine 3.5 Platte. Soll die Platte öfter Daten transportieren dann eine 2.5.

bleibt mir
wirklich nur das austauchen der elektronik oder bringt das
wahrscheinlich auch nichts?

Deine Chancen stehen etwa 50:50 wieder an die Daten zu kommen. Lange überleben wird die Platte aber nach dem Austausch wahrscheinlich nicht. Retten im Sinne von „wieder benutzbar machen“ kann man die Platte eh nicht.

Daten retten können auch die Jungs aus FAQ:120. Aber das hat seinen Preis. Und die Platte ist danach auch futsch.

cu

Hallo em kay,

leider wird dir ein Austausch der Elektronik (PCB) nichts helfen, denn bei dem von Dir beschriebenen Schadensbild, gehe ich als Ing. bei einer professionellen Datenrettungsfirma von einem Kopfschaden aus. Wenn Du also die Daten wirklich wieder benötigst, solltest Du mir die Festplatte zur kostenlosen Analyse schicken. Allerdings kann ich die Datenrettung bei einem nötigen Kopftausch im Reinraum nicht unter 500 EUR realisieren. Soviel ist schon einmal sicher. Normalerweise wird für so etwas von unseren Mitbewerbern ein Preis ab 1000 EUR berechnet.

Melde Dich bei mir, falls Du Interesse an einer kostenlosen Diagnose hast.
Gruß
Matzinger