Satellitenempfang fehlerhaft

Hi,

Ich habe eine D Sat Anlage mit nem 60er Spiegel, Single LNB und Skymaster DX15 Receiver.

Nun als ich heutemorgen den Fernseher eingeschaltet hab und Nachrichten schauen wollte fiel mir auf das die meisten Sender nicht mehr gingen, bei manchen steht „kein Signal“ bei andern „No Service“.

Mir ist Aufgefallen das alle Sender die nichtmehr gehen Pol. H sind alle mit Pol. V gehen einwandfrei.

An der Schüssel wurde nichts geändert die ist bombenfest und wurde nicht bewegt.

Wenn ich bei ARD, ZDF, RTL, ProSieben etc. also allen „großen Sendern“ ein Signal habe kommt die Fehlermeldung „No Service“ dann habe ich widerum bei den kleinen Sendern wie QVC, Sport1, HSE24, AstroTV etc. kein Signal, stelle ich dann das Signal bei den kleinen Sendern auf Gut, gehen diese nur habe ich dann bei den großen anstatt von „no service“ die meldung „kein signal“.

Was kann das nur sein?
Danke schonmal im Vorraus

Hallo,

Mir ist Aufgefallen das alle Sender die nichtmehr gehen Pol. H
sind alle mit Pol. V gehen einwandfrei.

Das deutet auf ein Problem mit dem DiSEqC-14/18V-Signal hin. Eine Spannung von 18V schaltet den LNB auf horizontal. Kommen die 18V nicht oder zu niedrig am LNB an, dann schaltet er nicht um.

Die Ursache kann am Receiver, an der Leitung oder am LNB liegen. Als erstes würde ich alle Verbindungen am Receiver und am LNB auf sichere Verbindung überprüfen. Weiterhin kann man das Problem durch Messen mit dem Voltmeter am Receiver-Ausgang und am Koax vor dem LNB eingrenzen. Oder man tauscht mal den Receiver aus, sofern man einen zweiten besitzt.

Gruß
Axurit

Hallo,

ein 60er Spiegel hat recht wenig Schlechtwetterreserve, und wenn ich gerade so aus dem Fenster schaue, würde ich sagen, warte mal ab, ob sich das Problem ggf. im Laufe des Tages wieder gibt (muss übrigens nicht mal bei Dir so schlechtes Wetter sein, kann ja auch da schlechtes Wetter sein, von wo aus das Signal zum Sat geht). Gerade wenn die Schüssel ggf. auch nicht mehr so ganz sauber justiert ist, weil der Wind mal zu kräftig rein gegepustet hat, nimmt die Schlechtwetterreserve zusätzlich ab.

Gruß vom Wiz

Hallo,

das Problem haben wir bei schlechtem Wetter (starker Regen oder Gewitter), meistens auf Hotbird. Und aufgefallen ist uns das bisher erst dieses Jahr.

Verstellen würde ich da erstmal nichts (v.a. wenn Kabel und Schüssel in Ordnung sind).
Nach kurzer Zeit (wenn das ‚Unwetter‘ vorbei ist) funktioniert i.d.R. alles wieder normal.

Bin kein Fachmann, aber schätze, daß Gewitter (ggf. auch in höheren Schichten, zwischen ‚Dir‘ und dem Satellit) das Signal stören (elektromagnetische Wellen o.ä.).

Viele Grüße

Paola