Preiswert fernsehen

Hallo,

wir stehen vor einem Umzug und müssen uns dann dort selbst um einen möglichen Fernsehanschluss kümmern.
Nun gib es ja mehrere Möglichkeiten:

1. Kabelfernsehen
  2. DVBT
  3. Satellitenempfang
    wenn meine Recherchen richtig sind hat alles seine Vor- und Nachteile.
    Während Kabel mit hohen monatlichen Kosten verbunden ist, jedoch auch die Möglichkeit zum Telefonieren über das Kabel bietet, ist nicht nur die Sendeanzahl bei DVB-T bescheiden, auch die TV-Qualität soll es sein - dafür aber umsonst. Satellitenempfang ist zwar kostenfrei, mal von den lästigen GEZ-Gebühren abgesehen, aber zum einen mit hohen Startkosten verbunden und man kann doch auch nur einen Sender gleichzeitig empfangen, oder?
    Kann mir jemand von seinen Erfahrungen erzählen und mir so bei meiner Entscheidung helfen?
    Dank und Gruß
    Claudius Noack

Hallo,

ob DVB-T verfügbar ist, muss man klären. Überall ist es noch nicht verfügbar, und man muss auch testen ob eine kleine Geräteantenne reicht, oder man eine große Außenantenne mit entsprechender Verkabelung braucht. Geräte die nicht gerade einen eingebauten DVB-T Tuner haben, brauchen eine entsprechenden Receiver extern. D.h. die Kosten der Angelegenheit relativieren sich ggf. deutlich gegenüber Sat und Kabel.

Kabel mit Telefonie und Internet wird oft nur digital angeboten, und benötigt dann ebenfalls pro Gerät einen passenden externen Receiver. Die Zukunft ist auf jeden Fall digital, und es bleibt abzuwarten, wie lange überhaupt noch analog eingespeist wird. D.h. hier kann es passieren, dass zwar heute noch keine Zusatzkosten für Geräte entstehen, dies dann aber in absehbarer Zeit auf einen zukommt. Die Tage zu denen Kabel mal so komfortabel und einfach war

Sat ist hingegen schon im digitalen Zeitalter angekommen, Du brauchst heute schon die Receiver pro Gerät und eine sternförmige Verkabelung mit entsprechendem Multiswitch, wenn Du an jedem Gerät ein unterschiedliches Programm sehen willst. Schüssel und Multiswitch sind bezahlbare Dinge, Receiver auch. Nur bzgl. der Verkabelung muss man natürlich sehen. Die Programmvielfalt ist dann allerdings nahezu unbegrenzt, da Du schon bei Astra hunderte von Fernseh- und Radioprogrammen hast. Mit Hotbird oder anderen Sats kann man die Sache noch beliebig erweitern.

Gruß vom Wiz

Hei!

Immer SAT!

Frag, was Kabel im Monat kostet, und du kannst schnell ausrechnen, das sich eine kleine, billige Sat-Anlage in weniger als einem Jahr rechnet, selbst eine High-End-Anlage in wenigen Jahren.

Und bei DVB-T gibt einfach zu wenig Sender und die Qualität ist auch eher mäßig, weil weniger Bitrate verwendet wird.

Nur ein Sender muss nicht sein, wenn man Dual-Reciever oder mehrere Reciever verwendet.

Einziger Haken: man muss halt aufs Dach klettern und Strippen ziehen und die Schüssel ausrichten, plane mal ein Wochenende ein.

Hallo,

wie schon geschriben, wer SAT machen kann, sollte dies tun.
Es gibt keine wirkliche Konkurenz dazu, solange es um’s reines
Fernsehen geht.

Einen Kabelanschluß für evtl. Datenübertragung (Internet, Tel. usw)
kann man ja bei Bedarf trotzdem nutzen. Nur zum Fernsehen ist es
meist Geldverschwendung gegenüber SAT-Empfang, ganz zu schweigen von
den vielen Empfangsmöglichkeiten bei SAT und der Qualität.

Gruß Uwi

wir stehen vor einem Umzug und müssen uns dann dort selbst um
einen möglichen Fernsehanschluss kümmern.
Nun gib es ja mehrere Möglichkeiten:

1. Kabelfernsehen
  2. DVBT
  3. Satellitenempfang
    wenn meine Recherchen richtig sind hat alles seine Vor- und
    Nachteile.
    Während Kabel mit hohen monatlichen Kosten verbunden ist,
    jedoch auch die Möglichkeit zum Telefonieren über das Kabel
    bietet, ist nicht nur die Sendeanzahl bei DVB-T bescheiden,
    auch die TV-Qualität soll es sein - dafür aber umsonst.
    Satellitenempfang ist zwar kostenfrei, mal von den lästigen
    GEZ-Gebühren abgesehen, aber zum einen mit hohen Startkosten
    verbunden und man kann doch auch nur einen Sender gleichzeitig
    empfangen, oder?
    Kann mir jemand von seinen Erfahrungen erzählen und mir so bei
    meiner Entscheidung helfen?
    Dank und Gruß
    Claudius Noack

Hallo

Prinzipiell halte ich Sat auch für die sinnvollere Lösung, aber…

Einen Kabelanschluß für evtl. Datenübertragung (Internet, Tel.
usw)
kann man ja bei Bedarf trotzdem nutzen. […]

Wenn man für den Kabelanschluss für Internet bezahlt, ist Fernsehen eh (fast ohne Aufpreis?) mit drin. Wer sich also dafür interessiert, sollte das bedenken.

Gruß, DW.