Autoverstärker anschluss?

Hallo,
ich hab mir den Blaupunkt GTA 275 verstärker gekauft. Da ich ihn zuhause verwenden möchte und keine Ahnung von Autohifi habe, weiß ich nicht wie ich ihn mit Strom versorge.
ich habe den anschluss Supply, Remote und Ground. kann mir jemand sagen ob ich der annahme richtig bin das supply 12+ und groung 12- ist? wenn ja was passiert mit remote?
danke für alle hilfen da noch ein bild zum teil, hab leider nur eine handykamera…
http://img407.imageshack.us/img407/2347/17022008138k…
lg fixl

Hallo,
ich hab mir den Blaupunkt GTA 275 verstärker gekauft. Da ich
ihn zuhause verwenden möchte und keine Ahnung von Autohifi
habe, weiß ich nicht wie ich ihn mit Strom versorge.
ich habe den anschluss Supply, Remote und Ground. kann mir
jemand sagen ob ich der annahme richtig bin das supply 12+ und
groung 12- ist? wenn ja was passiert mit remote?

12V +/- ist richtig. Remote muß mit dem Remoteausgang vom Autoradio angesteuert werden.
In deinem Fall muß dort 12V+ angelegt werden - sonst schaltet sich die Endstufe nicht ein.
Mit was für einer Stromversorgung möchtest Du die Endstufe betreiben? Wäre die Lösung mit einer z.B. PA Endstufe nicht einfacher?

Gruß
Holger

ja wäre einfacher aber ich hab sie eigentlich geschenkt bekommen und ja lol
das heißt ich muss sowohl supply als auch remote mit 12+ versorgen und ground mit 12-?
danke fixl

ja wäre einfacher aber ich hab sie eigentlich geschenkt
bekommen und ja lol
das heißt ich muss sowohl supply als auch remote mit 12+
versorgen und ground mit 12-?
danke fixl

Das ist richtig. Mit welcher Spannungsquelle (Netzteil) soll die Endstufe betrieben werden? Solch ein Verstärker benötigt einiges an Strom!

Gruß
Holger

geht das mit nem einfachen trafo der 12v gleichstrom gibt? oder is das zu schwach?

geht das mit nem einfachen trafo der 12v gleichstrom gibt?
oder is das zu schwach?

Was ist bei Dir ein einfacher Trafo? Schreibe einmal die Techn. Daten.
Wenn Du ein Steckernetzteil o.ä. meinst - vergiss es.

Gruß
Holger

was brauch ich denn da?
12v mit … ampere? ka bin erst 14 in der schule sind wir grad erst bei transistoren lol aber sonst bin ich gut technisch unterwegs…

was brauch ich denn da?
12v mit … ampere?

Ich schätze mal >10A.
Die Bedienungsanleitung gibt darüber nichts her. http://fe0wap79.bosch.de/intershoproot/files/service…

ka bin erst 14

Das habe ich gelesen.

in der schule sind wir grad erst bei transistoren lol :aber sonst bin ich gut technisch unterwegs…

Daher habe ich nach der Stromversorgung gefragt.

Gruß
Holger

also danke dir ich hab einfach ein kleines kabel zwischen supply und remote gegeben und es mit 2A angeschlosen… funktioniert PERFEKT!!!
danke holger!

Hallo,

also danke dir ich hab einfach ein kleines kabel zwischen
supply und remote gegeben und es mit 2A angeschlosen…
funktioniert PERFEKT!!!

das funktioniert eben leider gar nicht perfekt. Dein Verstärker hat eine Leistungsabgabe von 150W und damit eine Stromaufnahme von mindestens 15A! Wenn Du nur ein 2A-Netzteil hast und das Ding keine Strom- und Übertemperatursicherung, raucht es Dir ab, wenn Du mal lauter aufdrehst. Und der Tisch, auf dem es steht, gleich mit.
Also bitte schreib, was das für ein Netzteil ist. Ein Steckernetzteil ist absolut ungeeignet!
Gruß
loderunner

ich hab so circa 50 verschiede steckernetzteile bei mir liegen und dieses genommen… wieso wird es mir abrauchen?

ich hab so circa 50 verschiede steckernetzteile bei mir liegen
und dieses genommen… wieso wird es mir abrauchen?

Ein Steckernetzteil welches einen Strom >10A (15A) liefert würde nicht in eine Steckdosenleiste passen. Das größte welches ich habe liefert ca 1,2A (ungeregelt) - und das ist schon ein Brocken.
Hier eines welches dementsprechend für deine Anwendung den passenden Strom liefert http://www.conrad.de/goto.php?artikel=511162
Hier zum Preisvergleich eine „kleine“ PA Endstufe http://www.conrad.de/goto.php?artikel=301734. Stecker in die Steckdose, Mucke dran. Für dein „Zimmerchen“ und deine Lautsprecher evtl. schon reichlich Krach. Viel Spaß mit den Nachbarn und Eltern :smile:.

Gruß
Holger

also ich werde einfach dieses welches ich hab verwenden… es hat zwar nur 2A aber ich höre eh nicht laut außerdem hat das teil einen spannungsschutz

also ich werde einfach dieses welches ich hab verwenden… es
hat zwar nur 2A aber ich höre eh nicht laut außerdem hat das
teil einen spannungsschutz

Wie Loderunner bereits geschrieben hat: Wer nicht hören will wird es riechen… den Strom.

Gruß
Holger

uU mit nem Wohnungsbrand und 9 Toten…

1 „Gefällt mir“

uU mit nem Wohnungsbrand und 9 Toten…

So krass wollte ich dies nicht ausdrücken. Aber letztendlich könnte es passieren.
Ich hoffe er gibt zuvor 3,00€ von seinem Taschengeld aus um einen Rauchmelder zu kaufen.

Gruß
Holger

Tag, Guten Abend.

Ich las gerade die 15 Texte.

Es sieht so aus, als könnte man Trixl nur schwer von der Erfordernis eines ordentlichen Gleichspannungs-NT’s überzeugen.

Ihr, Tremonia und loderunner, habt Trixl klarmachen wollen, daß er nur diese Wahl hat.

Entweder:

Eine Batterie, die 15A abgeben kann, zu verwenden, was aber heißt, so sehe ich das, falls ich nichts übersehen habe, daß er dauernd geladene Autobatterien zu Hause zur Verfügung haben müßte.

Oder, was viel vernünftiger ist, Geld für ein ordentliches Gleichspannungs-NT. Welches man aber ausgeben muß.

An Trixl: Es geht nur so, wirklich! Zwischen 15A und 2A liegt der Faktor 7,5.

Viel mehr gibt es nicht-Du betreibst ja hier einen Verstärker zu Hause, weil Du zu Hause den Klang eines starken Verstärkers haben willst. Du hast den Test über einen zu kurzen Zeitraum gemacht und deswegen Deinen falschen Eindruck.

M. Z.