Welcher Anschluss auf LCD bei Kabelfernsehen

Liebe/-r Experte/-in,

ich suche einen LCD schirm den ich sowohl als fernseher als auch als PC schirm verwenden kann…

für pc brauche ich: VGA oder DVI anschluss (analog/digital)

HDMI wenn ich ein HD gerät (dig. SAT receiver, HDD recoreder, …) anschliessen will…

so nun aber die frage: wenn ich kabelfernsehen (österreich) habe was benötige ich dann für einen anschluss?
die „dose“ vom kabelfernseher anbieter ist ein coax…
sieht so aus als wenn man eine SAT-schüssel hat; ich brauche aber keinen receiver, da es keine satellitenschüssel ist sondern der provider die sender schon per coax-kabel liefert…

braucht mein LCD nun

1. VHF / UHF anschluss
  2. HF anschluss
  3. oder geht auch ein integrierter DVB-T box?
    hat diese box dann so einen „coax“ anschluss wo ich das kabel direkt anschliessen kann?

ist das eh alles das selbe und nur jeder nennt es anders?

vielen dank!

Guten Abend!

Du irrst dich wenn du behauptest es ist alles das selbe…duhast in deinen kurzen Beitrag schon 3 völlig unterschiedliche Empfangswege beschrieben… ;o)

Also… prinzipiell sieht es so aus:

Die Sender die analog auf dem Kabel übertragen werden sind von der Qualität relativ bescheiden…die sehen auf einem HD-TV noch bescheidener aus, als auf nem normalen SD-TV…

DVB-T ist nochmal ne andere Geschichte… ich weiß nicht genau wie es in Österreich aussieht, aber in Deutschland sind derzeit nur bedingt Sender zu empfangen und diese auch nicht in HD-TV…

Ich habe vor ein paar Wochen im Kunden-Empfangsbereich meines Arbeitgebers ein Grundig-Gerät installiert…dieses kann ich dir für solche Zwecke wärmstens empfehlen. Vorgabe war zum einen über einen PC Powerpoint-Folien einzuspielen, unser Firmen-Image-Video in HD wiederzugeben, als auch digitales Fernsehen empfangen zu können.

Bin auf der Hausmesse von einem unserer Großhändler dann am Grundig-Stand fündig geworden…

die bieten grad speziell für die WM ne sogenannte „FANseher-Serie“ an…

http://www.grundig.de/fanseher/

Die Geräte auf der Homepage sind von der Technik her gleich, unterscheiden sich nur in der Größe…die unterstützen alles was du gerne machen möchtest…Preis/Leistung ist auch unschlagbar…hab für das 37Zoll Gerät über den Großhandel schlappe 550 Euro bezahlt…

Viele Grüße

der-jochen

hallo,

ja ich weiss es sind alles verschiedene empfangswege;
ich kenne mich auch bei allen aus (PC, SAT)

ausser bei „kabel-fernsehen“ da möchte ich
wissen was ich für einen anschluss am LCD benötige…

denn so wie es aussieht haben die meisten LCD einen solchen nicht oder er heisst bei jedem anders…

HF-Eingang ???

http://p3.focus.de/img/gen/L/X/HBLXApuaOkr_Pxgen_r_3…

thx!

ne ganz stinknormale Antennenbuchse…ob da jetzt VHF oder UHF oder nur HF dransteht ist egal… das V und U sind Angaben die je nach Hersteller variieren…(HF=High Frequency, VHF=Very High Frequency, UHF=Ultra High Frequency)…die unterschiedlichen Bezeichnungen stammen aus der Zeit als das Kabelnetz frequenznutzungstechnisch voll war und auf dem Kabel das High-Band hinzugefügt wurde…bei Geräten aus Südost ist auch die Bezeichung RF (Radio Frequency) üblich…

Spielt aber seit ca. 1985 keinerlei Rolle mehr… und da auch alle Geräte über einen solchen Eingang verfügen (unabhängig von der Bezeichnung) ist letzlich egal was du kaufst.

der-jochen

Also 3 Möglichkeiten:

1:smiley:as KOaxkabel aus deiner TV dose in den TV (analog)
2:Externe Set-TopBox DVB-C mit HDMI zum TV (digital)
3:Interner Receiver im TV auch DVB-C dann bloß noch ein CI-Modul zukaufen und deine Smart-Card vom Anbieter in das CI-Modul und das dann in den TV einschub. (digital)

MfG
Patrick

Einen LCD Bildschirm kann man nicht direkt an einen Kabelanschluss anschliessen da dieser über keine Tunerfunktion verfügt.

Hallo Marin,

da bringe ich mal Klarheit in den Anschluß-Dschungel:

Damit Du Deinen LCD-TV als PC-Monitor nutzen kannst, braucht der natürlich einen VGA-Anschluß, und dieser hat mit dem Empfang gar nichts zu tun.

Einen HF-Anschluß besitzt jedes TV-Gerät, HF ist die Abkürzung für „Hochfrequenz“, und damit ist der Tuner (das Empfangsteil) des TV -Gerätes gemeint.

„VHF“ und „UHF“ sind die Abkürzungen für die Hochfrequenzbereiche : „VHF“ steht für „very high frequenzy“, „UHF“ für „ultra-high frequenzy“;
Es sind die Bereiche, die für TV benutzt werden, sowohl bei Kabel- als auch bei terrestrischem Empfang.

Wenn bei einem TV-Gerät von einem „VHF/UHF“-Tuner die Rede ist, ist damit ein analoger Tuner gemeint.

Möchtest Du digitales Fernsehen über Kabel ohne zusätzlichem Empfänger empfangen, so braucht Dein TV-Gerät einen „DVB-C“ Tuner.

„DVB“ steht für „digital Video Broadcasting“ also digitale Bildübertragung (wobei das strenggenommen Mumpitz ist, weil jede HF-Übertragung den Gesetzen der analogen Signalübertragung unterliegt!!)

Das „C“ steht für „Cable“, also Kabelempfang. Steht nach dem „DVB“ ein „T“ so bedeutet, der Empfänger ist für den „Digitalempfang“ über die terrestrik, also über die herkömmliche Dach-oder Zimmerantenne ausgelegt.
„S“ steht für–erraten—Satellitenempfang.

Da Du ja- wie Du schreibst-- über Kabel empfängst, empfehle ich Dir ein Grät mit „DVB-C“-Tuner und einem , besser zwei „CI“-Slots.
Geräte ab 32 Zoll aufwärts müssen–zumindest in Deutschland- über mindestens einen CI-Slot verfügen.
Außerdem braucht Dein Wunschgerät noch einen Monitoranschluß (VGA oder besser), damit Du es als PC-Monitor nutzen kannst.

Gruß aus Hamburg

Dirk

Moin moin,

braucht mein LCD nun

1. VHF / UHF anschluss
  2. HF anschluss
  3. oder geht auch ein integrierter DVB-T box?
    hat diese box dann so einen „coax“ anschluss wo ich das kabel
    direkt anschliessen kann?

ist das eh alles das selbe und nur jeder nennt es anders?

UHF ist ein spezieller HF-Anschluss - beides ist eine koaxiale Möglichkeit, das Kabelfernsehen-Signal anzuschließen.

Integrierte DVB-T Box macht Sinn, wenn die lokale DVB-T-Programmvielfalt einem ausreicht, bzw. wenn DVB-T lokal überhaupt angeboten wird (Google hilft!).