LCD Fernseher welche Verkabelung?

Habe mir einen LCD Fernseher gekauft und würde gerne wissen welche Verkabelung die besten Bildergebnisse bringt.
Der 37 Zoll Toshiba hat zwar einen HDMI Anschluss,einen Component Video Anschluss und 2 Scartanschlüsse, sowie eine RGB PC-Anschluss mein DVB-T Receiver hat jedoch nur einen Scartanschluss. Mein DVD Recorder hat auch nur Scart und diesen Component Anschluss.

Macht es Sinn vom DVB-T ein Scartkabel anzuschließen welches auf der anderen Seite zum LCD Fernseher diese 5 Component Kabel hat, oder ist ein normales Scartkabel genauso gut?

Mein Sat-Receiver hat noch einen analog LNB und das Bild ist ganz schön vergriesst. Wird es besser wenn ich einen digital LNB und digital Receiver kaufe, lohnen sich die Kosten für einen eventuellen Unterschied?
Bei schlechtem Wetter geht das ansonsten recht gute DVB-T manchmal nicht, weshalb ich dann auf die Satelitenschüssel ausweichen muss.

Welche Kabel sollte ich kaufen um ein besseres Bild am LCD Fernseher zu bekommen, die Bewegungsunschärfe nervt teilweise sehr.
Ich hoffe mit einer optimalen Verkabelung wenistens einigermassen eine Verbesserung erzielen zu können.

Wer kann mir die nötigen Kabel namentlich nennen, ich blicke bei dem Kabel wirrwarr welches auf dem Markt ist langsam nicht mehr durch.

vielleicht war es auch ein Fehler bereits jetzt eine LCD Fernseher zu kaufen, da die Technik noch nicht ausgereift scheint.

Vielen Dank für eure Hilfe und Erklärungen!

Moien

Habe mir einen LCD Fernseher gekauft und würde gerne wissen
welche Verkabelung die besten Bildergebnisse bringt.

Blueray/HD-DVD Player über HDMI bringt die besten Resultate.

Macht es Sinn vom DVB-T ein Scartkabel anzuschließen welches
auf der anderen Seite zum LCD Fernseher diese 5 Component
Kabel hat, oder ist ein normales Scartkabel genauso gut?

Klemm das DVB-T per SCART an, den DVD-Player per Component.

Mein Sat-Receiver hat noch einen analog LNB und das Bild ist
ganz schön vergriesst. Wird es besser wenn ich einen digital
LNB und digital Receiver kaufe, lohnen sich die Kosten für
einen eventuellen Unterschied?

Beim analogen Sat hängt die Bildqualität ganz extrem von Receiver, Schüssel und Standort ab. Jetzt DVB-S Qualität mit deiner analogen zu vergleichen wäre geraten. I.d.R. ist DVB-S deutlich besser als analoges Sat.

Welche Kabel sollte ich kaufen um ein besseres Bild am LCD
Fernseher zu bekommen, die Bewegungsunschärfe nervt teilweise
sehr.

Die Bewegungsunschärfen entstehen bei DVB-T zumindest zum Teil schon beim Sender. Wenn analog Sat Unschärfen zeigt liegt es am TV-Gerät.

Siehst du einen deutlichen Unterschied in der Bewegungsunschärfe zwischen DVB-T und analog Sat ?

cu

Danke für die Antwort!
Ich werd mir ein Component Kabel besorgen.

Es ist nicht einfach einen Unterschied in der Bewegungsunschärfe zwischen DVB-T und analog Sat zu erkennen, weil das Satelliten Bild griesig ist.
Ich denke jedoch falls es scharf wäre, das die Bewegungsunschärfe weniger, oder ganz weg wäre.

Auf meinem LNB stehen folgende Daten:
LNC: UNI 3
N.F.: 0,7 dB
L.O.: 9,75 / 10,6 GHZ

Vielleicht ist der LNB mit diesen Daten veraltet weshalb das Bild so schlecht ist. Desweiteren habe ich eine ovale Sat-Schüssel 60x54cm und keine runde.
Das ganze wird von einem Grundig STR 6100 Receiver gesteuert. Die Anlage ist 8 Jahre alt.

Lohnt es sich komplett alles neu zu kaufen oder reicht z.B. ein neuer LNC und ein digitaler Receiver (ich kann nirgends erkennen ob der Grundig analog oder digital ist?

Was ist denn der Unterschied zwischen digitalem Satellitenempfang und DVB-S?
Braucht man für DVB-S auch eine Satellitenanlage?
Kann man mit DVB-S mehr Sender als mit DVB-T empfangen?

Ein Monoblock LNB zum Empfang von 2 Satelliten wäre mir eigentlich ganz lieb, ich weiss jedoch nicht auf was ich da beim Kauf achten muss und welche Geräte preiswert und gut sind.

Soll ich den DVB-T Receiver über den DVD Player schleifen und dann nur den DVD Player mit Component an den LCD Fernseher anschliessen?

Das sind vielleicht für manch einen naive Fragen, ist für mich jedoch alles Neuland mit dem aktuellen Kabelwirrwarr und wie man das beste Bild bekommt.
Ich habe keine Lust einen Haufen Geld für alle möglichen Geräte auszugeben nur um an meinem neuen LCD Fernseher ein gutes Bild zu bekommen.
Das müsste doch mit Kosten von max. 100,- EUR machbar sein, wobei ich mich frage ob dann wirklich ein sichtbarer Unterschied diese Ausgabe lohnt?

Danke für weitere Infos und Aufklärung

Moien

Es ist nicht einfach einen Unterschied in der
Bewegungsunschärfe zwischen DVB-T und analog Sat zu erkennen,
weil das Satelliten Bild griesig ist.

Wurde mal versucht die Schüssel neu auszurichten ? Evtl. zielt die inzwischen auf die falsche Stelle am Himmel.

Auf meinem LNB stehen folgende Daten:
LNC: UNI 3
N.F.: 0,7 dB
L.O.: 9,75 / 10,6 GHZ

Vielleicht ist der LNB mit diesen Daten veraltet weshalb das
Bild so schlecht ist.

Nee, das ist ein normaler analoger LNB, der ist schon OK.

Desweiteren habe ich eine ovale
Sat-Schüssel 60x54cm und keine runde.

Auch das ist relativ egal. Es zählt die Fläche, nicht die Form. (Und die Fläche hängt vom Standort ab. Aber 54cm sind für fast ganz Deutschland OK)

Lohnt es sich komplett alles neu zu kaufen oder reicht z.B.
ein neuer LNC und ein digitaler Receiver (ich kann nirgends
erkennen ob der Grundig analog oder digital ist?

Der Grundig ist analog, sonst würde er an dem LNB recht wenig empfangen.

Was ist denn der Unterschied zwischen digitalem
Satellitenempfang und DVB-S?

Es ist das gleiche. DVB (digial video broadcast) - S (Satellit).

Braucht man für DVB-S auch eine Satellitenanlage?

Ja.

Kann man mit DVB-S mehr Sender als mit DVB-T empfangen?

Oh, ja. DVB-S via astra sollte auf ~400 Sender kommen. DVB-T kommt je nach Region auf ~40.

Soll ich den DVB-T Receiver über den DVD Player schleifen und
dann nur den DVD Player mit Component an den LCD Fernseher
anschliessen?

Alles so direkt wie möglich anschliessen. Also alles direkt an das TV-Gerät bis daran keine Stecker mehr frei sind.

Das sind vielleicht für manch einen naive Fragen, ist für mich
jedoch alles Neuland mit dem aktuellen Kabelwirrwarr und wie
man das beste Bild bekommt.

An deiner Stelle würde ich auf DVB-S umsteigen. D.h. neue Schüssel, LNB, Receiver und Kabel zur Schüssel. Die Bildqualität ist deutlich besser als bei DVB-T und man hat mehr Sender. Mit einer ordentlichen Schüssel ist man auch Wetterunabhängig. Nachteil neben den Kosten sind die höheren Umschaltzeiten (ähnlich wie bei DVB-T).

Ich habe keine Lust einen Haufen Geld für alle möglichen
Geräte auszugeben nur um an meinem neuen LCD Fernseher ein
gutes Bild zu bekommen.

Dein LCD ist aus der schönen neuen digitalen Welt, deine Bildproduzenten aus der analogen, nicht-so-schönen Welt. Kuck dir eine gekaufte DVD an und stell dir vor alle Sendungen wären in der Qualität. Dann schalt um zu analogen Sat oder DVB-T.

cu