Anschluss LCD-Fernseher für eingebauten Receiver?

Hallo,

ich wollte einen LCD-Fernseher kaufen und auf meinen vorhandenen digitalen Receiver verzichten und einen Fernseher mit bereits eingebautem kaufen.
Ist das Korrekt, dass der Fernseher/eingebaute Receiver dann einen DVB-S Anschluss benötigt?
Das jetzige Satelliten-Kabel hat diese lange Drahtstück mittig und ist am Ende zum Verschrauben.

Ich entscheide mich bewusst für einen LCD anstatt LCD/LED Fernseher, weil ich nicht oft Fernsehe und der einzige Vorteil des geringeren Stromverbrauchs und besserer Kontrast nicht wichtig ist, sodass eher der Preis entscheidend ist.

Gruß

Hallo,

tut mir leid, das ist nicht mein Fachgebiet.
Vielleicht hat jemand anderes die passende Antwort.

Gruß! Ulf

Ist das Korrekt, dass der Fernseher/eingebaute Receiver dann einen DVB-S Anschluss benötigt?

Ist das Korrekt, dass der Fernseher/eingebaute Receiver dann
einen DVB-S Anschluss benötigt?
Das jetzige Satelliten-Kabel hat diese lange Drahtstück mittig
und ist am Ende zum Verschrauben.

Das dürfte alles so passen. Der Anschluss zum Verschrauben nennt sich F-Anschluss; am besten mal in den technischen Daten des Fernsehers nachschauen. Zur Not kann man immer noch einen Adapter dranschrauben bzw. diesen F-Stecker durch einen anderen ersetzen.

DVB-S ist auch korrekt. Gibt übrigens auch Fernseher mit Aufnahmefunktion, die einen USB Anschluss haben, wo man eine USB-Festplatte anschließen kann. Dann kan man ohne ein weiteres Gerät Sendungen aufnehmen. Allerdings nicht ein Programm aufnehmen und gleichzeitig ein anderes anschauen (das geht nur mit Metz und Loewe GEräten in der 3000 Euro Preisklasse).

Ja hallo drago,
ist schon richtig was du schreibst, ich glaube Finnlux stellt einen TV her, der einen digitalen S-Tuner eingebaut hat. Das Koaxialkabel kann dirkt eingesteckt werden, möglicherweise sind auch andere Marken mit sat Tunern erhältlich, wichtig wäre ein Tuner für Empfang von terrestrisches also ein T und Kabel, also ein C und Satellit also ein S muss alles digital sein, analog gibs nicht mehr lange,
ich hoffe ein bischen geholfen zu haben, sonst frag bitte nach, liebe Grüsse und viel erfolg
Harry

Hallo,

ich wollte einen LCD-Fernseher kaufen und auf meinen
vorhandenen digitalen Receiver verzichten und einen Fernseher
mit bereits eingebautem kaufen.

Wenn das FS-Gerät einen eingebauten DVB-S-Tuner hat dann hat es auch eine extra Antennenbuchse für SAT, also sogen. F-Stecker (mit Schraubverschluss), ein SAT-Receiver ist dann überflüssig. Ich habe einen Sony mit SAT-Tuner und bin damit sehr zufrieden. Damit kann man auch Pay-TV empfangen.

Hallo!
Hab ich auch so gemacht, nur mit Plasma-Fernseher. Wenn Du ein Gerät kaufst, solltest Du darauf achten, daß ein DVB-S tuner mit drin ist, der hat dann automatisch den Eingang mit Schraubgewinde für den allgemein in der Satellitentechnik verwendeten sogenannten „F-Stecker“ d.h. den mit dem Schraubgewinde. Die meisten verkauften Fernseher haben nur DVB-T (digital terrestriches Antennenfernsehen) oder DVB-C (digitales Kabelfernsehen) an Bord. Beim Kauf solltest Du darauf achten, daß DVB-S mit bei ist. In der Werbung steht dann meist das Wort: „Tripletuner“, das wäre dann das Richtige für Dich, dann kannst Du den getrost nehmen. Wenn Du dann hinter das Gerät guckst, siehst Du den Dir noch vom Satreceiver bekannten Schraubanschluß für das Anschlußkabel. Wünsche Dir viel Glück beim Kauf, Frohe Weihnachten u. Guten Rutsch! Würde mich über eine Mail freuen, ob es hilfreich war!

Gruß Christian

Hallo drago12,

Ja, dabei solltest du bedenken, dass die eingebauten Receiver meist nicht das Beste vom Besten sind und wenn du aufs Geld achten willst, ist die Variante mit eingebautem Receiver nicht die empfehlenswerte.

Ja, so ist es.

Ein sog. Coax-Kabel mit F-Stecker.

Ich entscheide mich bewusst für einen LCD anstatt LCD/LED
Fernseher, weil ich nicht oft Fernsehe und der einzige Vorteil
des geringeren Stromverbrauchs und besserer Kontrast nicht
wichtig ist, sodass eher der Preis entscheidend ist.

Okay. Ich würde mir an deiner Stelle die Geschichte mit dem eingebauten Receiver nochmal überlegen…

Ein Gerät ohne diesen Einbau ist ca. 100 Eur billiger als das entsprechende Gerät mit Einbau…

Gruß
S_

Hallo drago 12,

grundsätzlich eine gute Entscheidung.

Für Satelliten-Empfang ist DVB-S erforderlich. Ich würde allerdings nicht nur …-S wählen, sondern …HD, bzw. … -S2. So kannst du mit dem eingebauten Receiver nicht nur digital enpfangen, sondern auch hochauflösendes Fernsehen (DVB-S 2, HD, HDTV). Die Sat-Anlage muß allerdings auf Digital umgerüstet sein.
Frage in jedem Falle deinen Verkäufer ob der TV einen digitalen Sat-Receiver (Tuner) für hochauflösendes Fernsehen hat. (Es gibt auch welche mit Festplatte …) Mir fällt da als Marke spontan TechniSat ein.

Vielleicht konnte ich dir behilflich sein.

Viele Grüße Michel

Hallo,

Hallo Drago,
also eigentlich kenne ich mich nicht so wirklich gut mit diesem Thema aus und ich weiß auch nicht wieso du mich gewählt hast da mein Fachgebiet iPod/ Apple-Produkte ist, aber meine Großeltern haben sich auch einen Fernseher angeschafft wo der Receiver eingebaut ist und ich bin der Meinung das sie dieses Kabel nicht mehr benötigten aber ich kann’s dir nicht mit 100%iger Wahrheit sagen
am besten du fragst einen fachverkäufer bei Saturn z.b. die können dir besse Auskunft geben als ich dir
MfG Marcel