ich habe eine Sony kompakt Anlage (so eine mit 3er CD Wechsler) und nun habe ich 2 weitere Boxen von JVC, die ich übrig hatte, angeschlossen. Läuft und klingt super.
Könnte es einen Haken mit Endstufe oder so was geben, oder das die beiden zusätzlichen Boxen zu viel Strom für den Verstärker saugen?
Ich bin darin nicht sonderlich versiert wie wahrscheinlich unschwer zu erkennen ist.
Falls die 2 zusätzlichen Boxen doch keine so gute Idee waren, gebt mir bitte Bescheid. Bis dahin werde ich den Klang voll auskosten
ich habe eine Sony Kompaktanlage (so eine mit 3er CD
Wechsler) und nun habe ich 2 weitere Boxen von JVC, die ich
übrig hatte, angeschlossen. Läuft und klingt super.
Könnte es einen Haken mit Endstufe oder so was geben, oder das
die beiden zusätzlichen Boxen zu viel Strom für den Verstärker
saugen?
Kann sein, daß alles gut geht, wenn du nicht zu laut drehst.
Grundsätzlich aber ist es falsch, denn der Widerstand für die Endstufe wird ja halbiert (falls beide Boxen die gleiche Ohmzahl haben) und dies kann dann schon die Endstufe kosten.
Es gibt aber kleine Vorschaltgeräte, die dieses Manko ausgleichen. Die Boxen sind dann etwas leiser, aber es kann nichts passieren.
Hallo Dim,
die Endstufe ist gefährdet, wenn die Lautstärke weit aufgedreht wird.
Grundsätzlich ist so ein „Aufrüsten“ aber nicht zu empfehlen, denn auch bei niedrigen Lautstärken können Verzerrungen auftreten. Da Du aber anscheinend mit der Qualität zufrieden bist, und Dir der Klang aus 4 Lautsprechern besser gefällt, kannst Du es (ohne Garantie) so betreiben. Sollte die Endstufe trotzdem sterben,…diese Minianlagen kosten ja nicht die Welt
Gruß, Edi
So genau kann dir das keiner vorhersagen.
Das kommt auf die Daten deines Verstärkers an, und auf den
Impedanzverlauf deiner Boxen.
Selbst bei 8 Ohm Boxen kann es sein, dass die Impedanz bei einigen
Frequenzen sehr gering ausfällt, und vielleicht bei 2 Ohm liegt.
Ausserdem ist es ziemlich unsinnig vom Klang her, zwei ungleiche Boxenpaare anzuschließen. Sowas tun sich höchstens Leute an,
die Krach machen wollen, aber mit Musik hören hat das nichts zu tun.
Zwei ungleiche Boxenpaare paralel an einer Verstärker anzuschließen,
davon wird dir jeder abraten.
verstehe ich das richtig, dass du 4 Boxen an 2 Lautsprecherausgänge geklämmt hast?
Muss mal schauen, ob ich dadrüber was finde.
Ganz im allgemeinen musst du die beiden Ohm - Werte miteinander vergleichen, sprich was auf der Anlage drauf steht und was auf den Boxen draufsteht. Glaube es war so rum, das der Verstärker gleich oder mehr Ohm haben muss als die angeschlossenen Boxen. Ist DAS nicht der Fall lutschen die Lautsprecher den Verstärker ansonsten tot.
Glaube es war so rum, das
der Verstärker gleich oder mehr Ohm haben muss als die
angeschlossenen Boxen. Ist DAS nicht der Fall lutschen die
Lautsprecher den Verstärker ansonsten tot.
Dieses Forum heißt wer- weiss -was und nicht wer-glaubt-was - wenn du es nur glaubst, warum vertraust du nicht einfach den bisherigen Antworten? Deine ist grundfalsch und kann des Fragers Endstufe zerstören.
Ausserdem ist es ziemlich unsinnig vom Klang her, zwei
ungleiche Boxenpaare anzuschließen. Sowas tun sich höchstens
Leute an,
die Krach machen wollen, aber mit Musik hören hat das nichts
zu tun.
Zwei ungleiche Boxenpaare paralel an einer Verstärker
anzuschließen,
davon wird dir jeder abraten.
Es ist ja so, dass ich es zum Spaß mal ausprobiert habe und von dem Ergebnis angetan war, da der Sound echt gut ist. Kannste mir getrost glauben, mit Lärm machen hat das nichts zu tun…so viel Sinn für Ästhetik darfst du einem Musiker schon zumuten.
Allerdings dachte ich mir auch, dass es wohl irgendwo einen Haken geben wird.
so werde ich es wohl handhaben. Ein Mitbewohner sagte mir gerade, dass er das Gleiche mit seiner Anlage (ähnliches Modell) auch schon seit Jahren macht und es funktioniert prima.
Ist wohl wie ein Laster. Verringert im schlechtesten Fall die Lebensdauer, steigert aber wohl möglich die Lebensqualität temporär
Wenn auf beiden Boxenpaaren 8 Ohm darufsteht, kannste es versuchen.
Aber ohne Garantie.
Wenn auf beiden Boxenpaaren 4 Ohm draufsteht, dann würde ich es ganz sein lassen.
Wenn auf beiden Boxenpaaren 8 Ohm darufsteht, kannste es versuchen.
Aber ohne Garantie.
Wenn auf beiden Boxenpaaren 4 Ohm draufsteht, dann würde ich es ganz
sein lassen.
Ja Mist, das original Boxenpaar, das zu der Anlage gehört hat 6 Ohm und das andere hat 4 Ohm.
habs grad nochmal nachgelesen und wollte mich korrigieren, respeckt, dass du schneller warst!
Je weniger Ohm, desto mehr Leistung kommt vom Verstärker, aber dabei :besteht schnell die Gefahr das der Verstärker überlastet wird und :eventuell sogar Schaden nimmt, wenn die Impedanz der Lautsprecher :niedriger ist als die mindestgeforderte am Verstärker.
Je weniger Ohm, desto mehr Leistung kommt vom Verstärker, aber
dabei besteht schnell die Gefahr das der Verstärker überlastet
wird und eventuell sogar Schaden nimmt, wenn die Impedanz der
Lautsprecher :niedriger ist als die mindestgeforderte am Verstärker.
Damit weißt du bescheid
Ok, das leuchtet mir jetzt ein. Mein Verstärker hat eine Impedanz von 6-16 Ohm und ich habe 2x6er und 2x4er Ohm Boxen dran hängen. Ist also nicht sonderlich klug, was?!
Ok, das leuchtet mir jetzt ein. Mein Verstärker hat eine
Impedanz von 6-16 Ohm und ich habe 2x6er und 2x4er Ohm Boxen
dran hängen. Ist also nicht sonderlich klug, was?!
Nö, klug ist das nicht. Das ergibt 2,4 Ohm und ist weit unter dem zulässigen Minimalwert von 6 Ohm.
Je weniger Impedanz = Ohm die Lautsprecher haben, desto mehr Strom fließt. Das macht bei kleinen Lautstärken keine (elektrischen) Probleme (den Klang lasse ich mal außen vor aber je lauter du drehst, desto wahrscheinlicher ist die Überlastung und das Ableben des Verstärkers.
Eins noch, wenn ich nur eine der 4er Boxen dranhänge, würde ich das Risiko eines Ablebens des Verstärkers also verringern?! Weil die kleineren von den Hochtönen einfach besser klingen würde ich gerne wenigstens eine behalten, oder macht das in der Problematik keinen Unterschied?
Eins noch, wenn ich nur eine der 4er Boxen dranhänge,
würde ich das Risiko eines Ablebens des Verstärkers also
verringern?!
Ja. (Du meinst doch jetzt nicht 3 Boxen???)
Weil die kleineren von den Hochtönen einfach
besser klingen würde ich gerne wenigstens eine behalten, oder
macht das in der Problematik keinen Unterschied?
Wie meinst du das denn jetzt? Du willst also links und rechts verschiedene Boxen anschließen (weil „zumindest 1 Hochtöner besser klingt“)? Bist du dir bewusst, wie das klingt? Mit Hifi hat das nichts mehr zu tun … ok, ist ja eh 'ne Kompaktanlage, aber trotzdem …
Um übrigens die ganze Diskussion (und dich) mal etwas zu beruhigen: In den meisten Kompaktanlagen sind Endstufen verbaut, die überlast- und kurzschlussgeschützt sind. Rein theoretisch (!!!) kannst du die Anlage also kaum schrotten, egal, was du anschließt. DAS aber ohne Garantie!