Chinch-Boxen an PC

Salvatius,

bin eine totale Technick-Null, von daher bitte nachsichtig sein und mich nicht gleich in der Luft zerreisen - Vielen Dank!

Also, ich hab meine gesamte Musik auf meinem Schlaptop und die immer so gehört, indem ich ne Adapterkasette in die Anlage (Modell Lidl oder so, hat nur 2 Boxen mit 4 Ohm…) reinhab und den an der Kasette befindlich Klinken-Stecker ins Notebook - nur die Soundquali ist miesestens!!
Nun, da ich eh nur noch übern PC Musik hör, will ich die 2 Boxen von der Anlage direkt an den PC hängen. Am PC hab ich auch EINEN Audioausgang - aber 2 Boxen…
Also, die Frage ist, wie ich 2 Boxen mit Doppel-Chinch-Steckern an den PC mit einem Audioausgang häng.Über die Anlage selber kann ich das Ganze nicht laufen lassen, weil ich an der Anlage selber nur zwei Chinch-Stecker (logisch, da 2 Boxen…) hab.
Ich hoffe mal, ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir sagen, was ich für Adapter/ Kabel ich brauch, will ja wegen so nem Sch*** nicht gleich in den Geiz-Schweinestall laufen…

Merci fürs zuhören

Felix

Das geht nicht. Du kannst die Boxen nicht ohne Verstärker anschließen.

Das geht nur mit Aktiv-Boxen die einen integrierten Verstärker haben, wenn Du keine Musikanlage dazwischen verwenden willst. Gibt es aber billig im Elektrohandel. Die Klinkenbuchse am Notebook ist eine Stereo-Buchse. Dafür kannst Du notfalls einen Adapter auf zwei Cynch-Stecker kaufen. Die Aktivboxen haben aber in der Regel ohnehin einen Klinkenstecker.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Salvatius,

Ahoi!

Wie die anderen schon geschrieben haben, ohne Verstärker tut sich da nix.
Da hat dein Rechner nicht genug Ausgangsleistung für.

Möglichkeit 1:
Hat deine Anlage hinten noch zusätzliche Eingänge?
Meistens mit AUX beschriftet. Video geht auch. Eigentlich alles außer Antenne und Phono.
Dann könntest du da mit einem Kabel „Stereo-Klinke auf zweimal Chinch“ für’n paar Euro aus’m Baumarkt dran gehen.

Also, ich hab meine gesamte Musik auf meinem Schlaptop und die
immer so gehört, indem ich ne Adapterkasette in die Anlage
(Modell Lidl oder so, hat nur 2 Boxen mit 4 Ohm…) reinhab
und den an der Kasette befindlich Klinken-Stecker ins Notebook

• nur die Soundquali ist miesestens!!

Möglichkeit zwei:
Nimm mal die Kasette raus, und schau mal bei offener Kasettenklappe in den Schacht hinein. Irgendwo gibt es meist ein oder zwei Haken, wenn man die vorsichtig beiseite drückt, kann man die Frontblende der Kasettenklappe noch oben wehziehen.

Dann legst du deinen Kasetten-Adapter wieder ein, schaust in den Spalt unter der Kasette (der vorher von der Blende verdeckt wurde) und drückst auf Play.
Jetzt siehst du, wie in der Mitte der Kasette ein silbernes Klötzchen hochkommt und ein Stückchen in die Kasette reingeht.
Das ist der Tonkopf, der die Musik vom Band bzw. vom Gegenstück in deiner Adapterkasette abgreift.

Dieser Tonkopf ist links und rechts mit zwei kleinen Schrauben befestigt. Wenn du dir die Schrauben genauer ansiehts, siehst du, das die Rechte direkt in den Kunststoffhalter geht, die Linke dagegen durch eine kleine Feder geht.

Wichtig bei Tonköpfen für Bänder ist nämlich der Winkel, den sie zum Band haben. Nimm einen ganz feinen Kreuzschraubenzieher (Größe 00 oder 000, die Größe, die man auch für Brillenreparaturen braucht - gibt’s auch für kleines Geld in jedem Baumarkt) und dreh die linke Schraube bei laufender Musik vorsichtig ein bischen rein und raus.

Damit drückst du den Kopf ein kleines bischen tiefer rein bzw. lässt ihn durch die Feder ein kleines bischen weiter rausdrücken und verstellst somit den Winkel zum Band. Den Unterschied wirst du sofort hören. Ein bischen hin- und her, bis du die meisten Höhen hören kannst - und du wirst dich wieder einige Monate an einem prima Klang erfreuen können, auch mit der ollen Adapter-Kastette.

Klingt jetzt vieleicht komliziert, ist aber wirklich total einfach.
Du musst nur an die Schraube kommen, der Rest ist nur Fingerspitzengefühl und Gehöhr. Kann jeder, auch völlige Technik-Analphabeten.

Dickes Danke an Mabuse!!!

Die Quali ist zwar nicht ganz optimal, aber vorerst reicht die Kasetten-Konstruktion aus.Merci beauacoup!!!

War mir ein Vergnügen.