Lautsprecher Empfehlung

Heyy,

kann jemand mir einen guten und günstigen Lautsprecher empfehlen bitte und danke!
Bis jetzt überlege ich mir ob ich ein Bose oder JBL kaufe-

was jetzt gut oder Günstig?

Was ist denn dein Ziel, soll darüber auch Musik gehört werden, wie groß ist dein Raum wie ist er geschnitten, wie ist der Sitzabstand und noch viele Fragen mehr die sich da bei mir in den Kopf bohren. (bin vor geschädigt, Vater ist HiEnd fan)

Hab’ ich mich auch gefragt, als ich las

:smile:
Gruß
Christa

Was soll darunter verstanden werden? LSP zum einbauen? Oder Lsp-Box? und für Was`?
Billigster Schrott aus dem Osten sind LVA-Lautsptecher. Pressblech.

Lautsprecher kauft man, nachdem man sie sich mit der Musik (?) angehört hat, die man selber mitgebracht hat. Es gibt keine Lautsprecher, die jedem gefallen.

Gute Lautsprecher sind nicht günstig und günstige Lautsprecher nicht gut. Vorschlag zur Vorgehensweise - erst einmal klären, für welchen Zweck. Multimedia, Home-Surround oder HiFi-Anlage zum Musikhören? Dann Budget festlegen - was willst bzw. kannst Du ausgeben? Dann in diesem preislichen Rahmen Lautsprecher mit gutem Preis-Leistungsverhältnis suchen. Im Internet finden sich da Testberichte zu hauf. Schließlich - der wichtigste Punkt - die Lautsprecher, die in die engere Auswahl kommen, im Fachgeschäft hören und vergleichen. Einige Anbieter ermöglichen auch (ab einer gewissen Preisklasse) das Testen zu Hause, was natürlich optimal ist.

Also hab ein kleines Raum und möchte ein Lsp-Box kaufen, die gute Base hat. Vllt könnt ihr mir nur Marken vorschlagen, die ihr gerne benutzt. Danke

Das macht so keinen Sinn …

Es kommt auf den zu beschallen Raum an, die Musikrichtung und dein Anspruch an Qualität, sowie deine Prämissen an.

Ich gehe mal davon aus, dass Du „preiswert“ meinst.

Suche dir drei, vier Lautsprecher, die dir gefallen und schaue dann eine Weile nach Angeboten Ausschau. Hänge nicht so sehr an Marken.

Bei guten Lautsprecher bringt man nicht die Musik mit, sondern stellt sich die Lautsprecher zum Probe hören in seinen Raum. so wurde z. b. bei meine Bruder aus den ursprüglich favorisirten B&w die im Fachhandel auf den dritten platz geschobenen Elac. Denn Raum ist nicht gleich Raum.

1 Like

verdammt was ist das, ein Bass der die Höhen und die Mitten übertönt oder ein Bass der vorhanden ist aber harmonisch mit den Höhen und Mitten arbeitet?

Wenn du nur Wums wums hören willst dann greif zu den ganz billigen Dingern die Werbung mit kräftigen Bass machen. Hörgenuss klingt aber anders.

2 Like

Vielleicht sollten wir dem TE fragen, ob er Bass oder Basis gemeint hat. Bei Basis würde ich eher die Mitteltöne verstehen.

@TE: Bei Lautsprechern gilt immer die Physik als Grundlage. Und die Physik gibt vor, dass man für Tieftöne eine gewisse Größe braucht. Bei den kleinen von Bose fehlen mir gewisse Bereiche des Tonspektrums. Aber sowas kann man nur, wie alle schon schreiben, im direkten Vergleich hören. Dafür hat ein Media Markt (um im Segment preisgünstig zu bleiben) manchmal einen Akustikraum, in dem man Musik von verschiedenen Lautsprechern hören kann.
Und dann gibt es ja den Kauf im Internet, bei dem man 2 Lautsprecher bestellen kann und beide probehören kann und einen von beiden zurück schicken kann. Denn jeder Lautsprecher hört sich wirklich in unterschiedlichen Räumen (wegen Schallbrechung und Co.) anders an.
Ich habe in meinem Esszimmer die Anforderung, dass alle am Esstisch schön beschallt werden sollen, dass die Lautsprecher aber nicht teuer sein sollten, auch nicht sehr groß und trozdem die Anforderungen erfüllen sollten. Ich habe mich für die EV Evid entschieden und bin total glücklich damit. Da kann man auch Bachs Toccata mit normaler Orgellautstärke hören und man wird nicht vom Klang enttäuscht. Da bist Du bei 500 EUR für das Pärchen. Natürlich geht es immer noch besser bzgl. Klang und Spektrum. Aber fürs Esszimmer ist es bei mir ausreichend. Anhängend ein Bild von einem der beiden Lautsprecher.

Hallo,

Das hängt doch eher nicht von der Güte der Lautsprecher ab, sondern viel mehr von der Kundenorientiertheit des Händlers. Sowas kann wahrscheinlich kein Elektrogroßmarkt leisten und der Onlinehändler meist nur im Rahmen des Widerrufs. Für solch einen Service wendet man sich am besten an einen niedergelassenen Händler.

Der Klang eines Lautsprechers und vor allem der Bass, den er entwickeln kann, hängt zu mindestens der Hälfte vom Ort der Aufstellung, der Umgebung und der Ausrichtung ab.

Anekdote: es gibt die Geschichte von Herbert von Karajan, der immer darüber bestimmen wollte, wie die Aufnahmen der Berliner Philharmoniker klingen sollen. Die hörte er über seine geliebten „Regalboxen“ ab, die frei auf dem Boden standen. Entsprechend wenig Bass reproduzierten sie und Karajan ließ in den Aufnahmen den Bass unnatürlich weit nach oben drehen.

Dass Bose grundsätzlich gute Lautsprecher baut ist ein Mythos, der ihnen seit den 70ern nachschleicht und von dem sie bis heute - aus meiner Sicht oftmals grundlos - recht gut leben.

Was nutzt es Dir, dass ich Dir sage, dass ich Lautsprecher von German Maestro nutze und mit deren Klang sehr zufrieden bin?

Also auch von mir der Tipp: wende Dich an einen Hifi-Fachhändler in deiner Nähe. Lass Dich von dem beraten, welche Art von Lautsprechern ideal in Deinen Raum passen und wie Du Deinen Raum evtl. umräumen solltest, um gut Stereo-Musik hören zu können. Und dann lass Dir zumindest ein paar Lautsprecher vorführen oder noch besser, wie schon @anon44275120 empfohlen hat, teste verschiedene Lautsprecher bei Dir zu Hause.

Grüße
Pierre

1 Like

Nicht nur aus deiner Sicht. :+1:

2 Like

Bässe bekommt man bei Teufel.
https://teufel.de/

Aber die gibt es nur selten im Laden. Und ich weiß nicht, ob das deine Vorstellung von „günstig“ erfüllt.

Danke dir. Ich werde das später mal nachschauen

Danke für den Vorschlag. Den würde ich gerne annehmen :slight_smile:

Die gibt es nie im Laden. Es gibt wohl einen „Showroom“ in Berlin, im Bikinihaus. Dart kann man eine kleine Auswahl der Produkte betrachten, betatschen und zum Teil sogar anhören. Aber wenn man Produkte erwerben will, zeigt einem der nette Berater, wie man ein Tablet-Computer bedient und selber online bestellt …

Grüße

Als ich vor einem Jahr dort war, habe ich was gekauft. (Fast?) das gesamte Angebot gab es zum hören und anschauen.

Und ich habe mal einen PC-Lautsprecher beim Saturn angehört - vor 5 Jahren etwa.

Wie das alles jetzt ist habe ich keine Ahnung.

Cooool, wenn ich wieder in Berlin bin, würde ich hingehen und mal schauen. Leider bin ich noch in Hamburg

Ich war vor etwa 1,5 Jahren da. Ich hatte kurzzeitig überlegt dort anzufangen - schließlich baut der Laden auf meiner Idee auf (falls es interessiert, kann ich die Geschichte hier erzählen). Allerdings lag das fachliche Verständnis der Mitarbeiter, denen ich zuhören konnte, auf niedrigem Niveau, der Ausstellungsraum im Keller wirkte auf mich sehr deprimierend und die Tatsache, dass sie mehr als nur einen Kunden bei der schon beschriebene Bestellung via Tablet halfen, lies mich dann doch von einer Bewerbung Abstand nehmen.

Vielleicht ist mir ein begrenztes Lager dabei nicht aufgefallen.

Ja, ja! Das kann man bei vielen Elektrogroßmärkten. Doch die kaufen aus meiner Sicht viele Produkte nach anderen Maßstäben ein, als „echte“ Fachhändler. Die Marge scheint wichtiger als der Klang. Und so haben sie oft in den verschiedenen Märkten die gleichen Lautsprecher großer Vertriebe im Hörraum stehen. (Ganz davon abgesehen, dass die Hörräume, die ich immer mal wieder besuche, anscheinend nicht von Menschen eingerichtet werden, die interessiert sind an einem möglichst guten A-B-Vergleich.)

Grüße
Pierre