15 Jahre keinen Fernseher, brauch Beratung

Hallo, sorry leider hab ich keine passende Kategorie gefunden, darf gerne verschoben werden.
Ich habe vor 15 Jahren meinen Fernseher abgeschafft und möchte nun wieder wegen meiner Kinder einen anschaffen. Dazu habe ich ein paar Fragen.
Signal über Sat-Schüssel, oder über Magenta TV (leider nur DSL 16000)???..oder beides?
Wie groß Fernseher??, Abstand Couch/Fernseher etwa 6,5 Meter. => 65"???
Was kann heutzutage ein moderner Fernseher außer Fernsehen??, wie haben Alexa, zwei 6-jährige Kinder, viele Urlaubsbilder, bisher noch keine Spielekonsolen.
Würde mich sehr über ein paar Infor freuen…und was ihr so alles mit Eurem Fernseher macht.
Vielen Dank :slight_smile:

Frage von Technik verschoben nach Home Entertainment
MOD Pierre

Hallo,
warum willst du deine Kinder unbedingt ans fernsehen gewöhnen?
2. Frage: warum Magenta TV? Spende mir das Geld.
Wenn du nicht gerade Fanatiker von irgend etwas bist was es nicht wo anders gibt ist das rausgeschmissenes Geld.

Gut, das war alles nicht die Frage.
Ein Fernseher kann heutzutage fast alles :crazy_face:. Ausschlaggebend ist die Bedienbarkeit, die Bildgröße und vielleicht noch die Bildqualität.
Im Zweifel nimmst du eine Kiste mit allen Tunern (Kabel, Sat… Nennt sich Triple-Tuner, also Empfang für DVB-T, -C und -S) und Internet. Festplatte kannst du auch anschließen, sowie mehrere andere bildgebende Geräte (PCs, Handys…).
Die Preisunterschiede sind nicht groß, die rühren hauptsächlich von der Bildgröße her.

2 Like

Danke Bernd…also eindeutig Sat-Signal.
Habe noch eine Sat-Schüssel auf dem Dach. allerdings nur die Schüssel ohne die Technikeinheit (LNB)vorne dran…Kabel sind auch ins Haus gelegt bis
zur Antennendose…dann müsste noch Kabel legen zum Receiver und dann zum Fernseher…sollte kein Problem sein

Hallo Tommi37,

hast Du Dir Deine Entscheidung auch gut überlegt? Unsere Kinder sind von klein auf ohne Fernseher aufgewachsen und haben ihn auch nie vermisst. Heute sind sie erwachsen und danken uns dafür. Den Nachbarskindern (die natürlich einen Fernseher hatten) war ständig langweilig, sie waren nicht kreativ, hatten keine Spielideen und waren schlecht in der Schule. Unsere dagegen waren bis zum Abitur stets Klassenbeste, Klassensprecher und sprühten vor Leben. Sie haben auch heute noch viel innere Kraft und Ausdauer, obwohl wir sie mit Absicht nicht förderten. Geholfen haben wir ihnen nur, wenn sie es verlangten. Ich denke, man kann bei seinen Kindern mit einem Fernseher viel Schaden anrichten. Vielleicht überlegt Ihr es Euch nochmal?

Gruß Adalan

3 Like

Hallo Adalan,
ja…vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Ich stimme dir da vollkommen zu. Wir haben nur bedenken, dass unsere Kinder evtl. gehänselt werden oder sich minderwertig fühlen…„alle haben einen Fernseher, nur wir nicht“ …Kinder können gegeneinander auch grausam sein.
Es ist schön mal zu hören, dass andere auch keinen Fernseher haben…und mich freut es,dass du deine Kinder so lange vom Fernseher fern halten konntest.
Momentan spielen unsere Kinder noch…und lassen sich nicht den ganzen Tag vom TV berieseln.
Ja, du hast Recht, es macht wirklich Sinn, das nochmal zu überdenken

Servus,

ich habe mir damals so geholfen, dass ich eben in Erfahrung brachte, an welchen Tagen die einschlägigen Serien (Flipper, Daktari, Bonanza) zu sehen waren. Am folgenden Schultag schaute ich zu, dass ich jedesmal einem anderen zuerst begegnete, der mir dann ein kleines Stückchen berichtete, das ich dem nächsten berichten konnte und von diesem wieder ein Stückchen zu hören bekam. Nach und nach bekam ich dann alles Wesentliche von einer Folge zusammen.

Es war erst in der fünften Klasse, als ich nicht mehr zu Fuß zur Schule ging, dass es auffiel, dass wir keinen Fernsäh daheim hatten. Und da begann ich schon, mir bisschen was darauf einzubilden - es war jedenfalls kein Mangel mehr.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Oh wie toll ihr doch seid! Kommt Ihr mal zu uns zur Familienberatung? Irgendwie machen wir alles total falsch.

Hoffentlich bekommst du nicht mal eine so derart deplatzierte Antwort, wenn du auch was wissen möchtest.

3 Like

Um Kika zu sehen, und ggf Beiträge wie TerraX, Länder-Menschen-Abenteuer, kannst du deine Sat.-Schüssel wiederbeleben (lassen) und als Endgerät tut es gewiss was Einfacheres. Die ganz billige Schiene würde ich nicht nehmen, und es muss bestimmt auch kein 3.000 € - Apparat sein.
Persönlich finde ich die Panasonic schön und die waren schon immer grundsolide, z.B.

Ich bin in einem Haushalt mit TV (allerdings damals noch mit 4 Kanälen) aufgewachsen…

Wir hatten massig Ideen! Buden bauen, Flöße bauen…

Und ich war bei Olympia, Athen 2004.
Ausdauer habe ich auch mit einer 4 vorne immer noch; körperlich (200 km Radfahren sind kein Problem) wie auch mental (200 km Radfahren sind kein Problem).
Und das alles trotz Fernseher.

Ich war kein glattgebügeltes Musterkind, trotzdem würde ich behaupten, dass ich ohne TV nicht mehr hätte erreichen können.

So, das war jetzt genauso wenig on topic wie dein Beitrag :wink:
(Wer Sarkasmus findet darf sich eines funktionierenden Sarkasmusdetektors rühmen)

1 Like

Ach, war da welcher …

Hallo,

Auch ich würde die Set-Schüssel reaktivieren (lassen).

Ich kenne die Empfehlungs-Faustformel, dass der Abstand zum Fernsehgerät das 2,5-fache der Bildschirmdiagonale betragen sollte. Bei 6,5 m Abstand ergibt sich eine Bildschirmdiagonale von 2,6 m. Das entspricht 102 Zoll…
Mir persönlich wären bei so einem Abstand 65 Zoll zu klein. Mein Tipp: messt den Abstand nochmal aus, geht in einen Fernsehermarkt und setzt Euch mal einige Zeit im entsprechenden Abstand vor ein Gerät Eurer Wunschgröße.

Er kann

  • mehrere Streaming Dienste unterstützen (z.B. Amazon, Apple, Disney)
  • mehrere Mediatheken unterstützen (z.B. ARD, ZDF, 3SAT, ARTE)
  • eine Auflösung von 4K oder gar 8K besitzen (ungefähre Anzahl der Pixel in der Breite) - für 8K gibt es derzeit keine Inhalte. Zusätzlich wird man bei der obigen Faustformel keinen Unterschied zwischen 4K und 8K bemerken, einfach weil die „Auflösung“ des Auges das nicht hergibt.
  • HDR unterstützen - eine Wiedergabetechnik für ein strahlenderes Verhältnis zwischen hellen und dunklen Flächen
  • kann unterschiedliche Techniken des Displays besitzen: OLED, LCD QLED … (OLED bringt kräftigere Farben, kann dunkleres Schwarz, hat dafür aber Einschränkungen bei der maximalen Helligkeit und Inhalte wie Logos werden sich mit der Zeit einbrennen; LCD sind etwas matter in den Farben, dafür meist heller in der Spitze und nicht ganz so dunkel im Schwarz, Einbrennen gibt es praktisch nicht; QLED ist eine spezielle LCD-Technik von Samsung für einen besseren Kontrast und bessere Farben)
  • unterschiedlich viele Anschlüsse für externe Geräte besitzen
  • kann eine ausgelagerte Elektronik besitzen, damit die Anzahl der sichtbaren Kabel direkt zum Gerät geringer ist
  • unterschiedlich viele und gut arbeitende Bildverbesserer aufweisen

lineares Fernsehen schauen, Filme und Serien über Streaming Dienste genießen.

Grüße
Pierre

1 Like

Das würde ich mal verwerfen, das Argument… Abgesehen davon habe ich so meine Zweifel, dass lineares Fernsehen bei Kindern der heiße Scheiss ist …

Hast du jetzt eine Faustformel, wie viel Zoll Bildschirmdiagonale pro Kind adäquat sind? Cool.

Ich finde den Einwurf, dass neuer Fernseher „wegen der Kinder“ überdenkenswert sind durchaus passend…

An einen Rechner mit MythTV anschließen… Im Ernst: ich würde auch zu Satellitenempfang raten…

Im Kinder-/Erziehungsbrett sicherlich, aber wir sind hier in der Technikabteilung. Sofern ich das richtig mitbekommen habe.

Das war mal früher, als es noch Röhrengeräte mit lausiger Auflösung (575 Zeilen vertikal und effektive 768 Bildpunkte horizontal) gab. Da musste man schon ein Stück entfernt sitze um die einzelnen Zeilen nicht mehr zu sehen.
Vergleiche das mal mit einer Kinoleinwand. Wie weit müssten da die Zuschauer entfernt sitzen, vielleicht wie im Autokino?

Nicht nötig. Der Triple Tuner hat den Receiver schon drin.
Du brauchst also nur den LNB, Satkabel (Qualität je nach Länge) und deinen Fernseher. Im einfachsten Fall kannst du sogar die Anschlussdosen sparen.

Zu der Zeit kannte ich noch die Faustformel: Diagonale x 5

Den Link hatte ich oben vergessen: Heise

Hast recht. Habe gerade bei mir nachgemessen, ich sitze tatsächlich 2,5 x vor dem Fernseher, ohne jemals gemessen zu haben.
Könnte aber noch näher dran sitzen, ist dann wie im Kino in der 1. Reihe. :laughing:

1 Like

Das kenne ich: Fernseher ausgepackt - aufgestellt - zu klein :wink:

Lieber Tommi,
ja, überdenke es nochmal! Fragen denn deine Kinder überhaupt nach einem Fernseher? Wenn nicht, warte doch bitte, bis bzw. ob das Problem überhaupt auftaucht!

Vielleicht werden ja deine Kinder von ihren Freunden geschätzt und die Frage, ob sie bestimmte Filme/ Serien kennen ist nebensächlich?

Ich wünsche mir, dass deine Kinder die innere Stärke erwerben, nicht jeden Mist mitzumachen, an dem Großkonzerne sich eine goldene Nase verdienen, weil sie uns einreden, man „muss“ das machen, weil „jeder“ das macht.
Überprüfe auch, welches Rückrat du selber hast und ob deine Sorge davor, dass es den Kindern nicht gut geht, in die richtige Richtung geht.

Damit will ich das Problem „Mama, alle haben das, nur ich nicht“ (was oft eine halbe Lüge ist) nicht kleinreden.
Ich jedenfalls bin sehr froh, in meinem Elternhaus sehr wenig von dem weichgespülten Kram mitbekommen zu haben, dafür aber viel von Dingen, die wirklich wertvoll sind.

Karl

3 Like

Und das eigentlich schon seit einigen Jahren … Streaming kommt da schon eher hin (auch je älter die Kinder werden)

Kostet nicht die Welt und ist rasch (bei der derzeitigen Ausgangslage) erledigt.

Zu früh ferngesehen, zu früh das Smartphone bekommen, zu früh generell zur Technik gegriffen …
Alles falsch gemacht … deswegen ist meiner wahrscheinlich nur so durch die Schule gerutscht und fing vor kurzem „Molekulare Biotechnologie“ zu studieren an - ohne dem Ganzen hätte er wahrscheinlich schon seinen Mechatronik-Abschluss und würde bereits bei der NASA arbeiten … oder er könnte zumindest seinen Namen tanzen …

Aber: Falsches Brett hierfür.