Das Maximum aus einer 350W Endstufe holen

Hi,
vorweg sei ganz deutlich gesagt, dass ich hier NICHT vom maximalem Hifi-Genuss spreche! Ich möchte zwecks einmaliger Angelegenheit für den Urlaub aus einem Autoverstärker (betrieben an einer 12V Batterie im Zelt) die maximale Lautstärke rausholen. Das ganze muss nicht verzerrungsfrei sein, sollte sich aber im Rahmen halten, so dass noch von Musik gesprochen werden kann und nicht von „Schraddelmusik“.

Hier der Plan:
http://www.motor-talk.de/marktplatz/biete-axton-c109… Soll an einer 140Ah Batterie die Nach durch Musik liefern.

Nun suche ich eine passende PA-Box, die der kleinen Monoendstufe ihr Maximum an Lautstärke entlockt.
Da der Verstärker 2Ohm fest ist, müsste ich doch das Max erhalten, wenn ich eine Box finde, die eine möglichst kleine Impedanz hat, oder täusche ich mich da?

Die gefundenden Boxen haben aber alle durch die Bank weg 8Ohm.
(Das das rein technisch OK ist, ist mir klar)

Nun meine Fragen:

1. Könnt ihr mir eine „einzelne“ Box zum Kauf empfehlen?
  2. Wie berechne ich die Leistung, die der Verstärker in etwa an die 8Ohm Box rausgiebt?

Vielen Dank

Grüße Oekel

P = U²/R

erhalten, wenn ich eine Box finde, die eine möglichst kleine
Impedanz hat, oder täusche ich mich da?

Richtig.

1. Wie berechne ich die Leistung, die der Verstärker in etwa
    an die 8Ohm Box rausgiebt?

P = U²/R

U messen mit Last.

Gruß

Stefan

Wie ist denn eine Impedanz von 4-8Ohm zu verstehen?U…

U messen mit Last.

Gruß

Stefan

Nichts für Ungut, aber du hast schon mitbekommen, dass ich mir die Box erst zulegen will? Ich könnte es höchstens an meinen ollen Omnitronix Boxen testen. Frag mich dabei gerade ob ich den Verstärker voll aufdrehen muss?

Grüße Oekel

Messwiderstände

Nichts für Ungut, aber du hast schon mitbekommen, dass ich mir
die Box erst zulegen will?

Dafür hat es doch Messwiderstände zum simulieren. Die sind auch leise.

Ich könnte es höchstens an meinen
ollen Omnitronix Boxen testen. Frag mich dabei gerade ob ich
den Verstärker voll aufdrehen muss?

So weit, bis die gewünschte Verzerrung erreicht ist. Nach einem passiven Dämpfer (Powersoak) akustisch, mit einem Klirrmessgerät oder auf Augenschein am Oszilloskop aussteuern.

Gruß

Stefan

Ich weiß nicht ob ne Autoendstufe so funktioniert wie ne pa endstufe, aber bei ner pa Endstufe im gebrückten zustand, werden die endstufen in reihe oder so geschaltet und dann geht der wiederstand bei einer 8 ohm box sowie so auf 4 ohm runter. ansonsten würde ich mir einfach 2 boxen kaufen, so billig dinger wie die heir http://cgi.ebay.de/ABS8300-Passiv-DJ-PA-BOX-Lautspre… oder gleiche ine selber bauen mit einem horn und 2 subs und dnn parallel anschließen, halbiert sich auch die Impedanz.

Hey ,
so wird dein Vorhaben scheitern…
ZITAT: Soll an einer 140Ah Batterie die Nach durch Musik liefern. ZITATENDE

Jetzt kurz gerechnet: 350 Watt an 12Volt = ca. 30 A
140 Ah : 30 A = ca. 4 Stunden maximal.
Verstärkerverlust nicht eingerechnet , da ja nicht dauernd auf Volllast, aber die Batterie hat selten 140 Ah sondern vielleicht 80%, dann kommen die 4 Stunden schon hin…
Wenn du also um 20:00 Uhr anfängst , ist pünktlich um Mitternacht Ende im Gelände , (da helfen nur mehrere Batterien…)
Happy Party
von Jörg

Jein :smile:

1. hatte ich mich verschrieben. Es sind 190Ah
  2. Sagtest du schon richtig, dass man nicht immer voll aufdreht
  3. Wird der „Lade“-Strom erst um 22:00 Uhr gekappt.

Macht also locker bis 3-4 Uhr Musik.
Ab 6:00 Uhr morgends wird dann wieder geladen.

Grüße Oekel

Offtopic
Hi ,

Wenn du also um 20:00 Uhr anfängst , ist pünktlich um
Mitternacht Ende im Gelände , (da helfen nur mehrere
Batterien…)

Aud Erfahrung von solchen Nacht-Laut-Draußen-Feten kann ich nur Folgendes beitragen:

Egal wie lange die Batterie Strom liefert, stirbt der Verstärker nach 2 Stunden den Hitzetod.

Und viel länger als 0:00 geht’s eh nicht, weil dann die netten Herren mit den grünen Jäckchen und den schicken Mützchen auftauchen.

Außerdem regnet es ab 23 Uhr irgendwo in die Elektrik…

Viele Grüße
und trotzdem schöne Paaadi
HylTox

Na dann viel Spass !!!