Scan --> PDF

Hallöle…

Kennt jemand eine gute Software, die ein Dokument, das ich auf den Scanner lege, direkt ohne Umwege und ohne Einstellungen zu machen einscannt und in ein qualitativ gutes aber dennoch kleines PDF umwandelt?

Ich habe bereits „Koma Scan2PDF“ ausprobiert, aber die Version, die ich auf deren Seite runterladen, lässt meinen Virenscanner Alarm schlagen und die Version, die ich mir von irgend einem Download-Portal besorgt habe, produziert bei mir nur verzerrten Müll.

MfG

Hallöle…MrMoods,

Kennt jemand eine gute Software, die ein Dokument, das ich auf
den Scanner lege, direkt ohne Umwege und ohne Einstellungen zu
machen einscannt und in ein qualitativ gutes aber dennoch
kleines PDF umwandelt?

bei deinem Scanner (welchen du auch immer haben mögest) ist ne Software dabei. Diese ermöglicht es dir, direkt zu kopieren. D.h. dein Gesanntes direkt auf einen Drucker auszugeben.

Da ein PDF-erzeugungs-Programm nichts anderes ist als ein Druckertreiber, installiere das für dich beste PDF-Programm. Hier in den FAQs sind einige als Beispiel angegeben.

Gruß
Wolfgang
(Netwolf)

bei deinem Scanner (welchen du auch immer haben mögest) ist ne
Software dabei. Diese ermöglicht es dir, direkt zu kopieren.
D.h. dein Gesanntes direkt auf einen Drucker auszugeben.

Da ich ein Multi-Gerät inkl. Kopierer habe, dürfte das erklären, wieso die Software nicht dabei ist… :smile:

Da ein PDF-erzeugungs-Programm nichts anderes ist als ein
Druckertreiber, installiere das für dich beste PDF-Programm.

Danke, gute Idee, das hab ich alles laufen. Mich nervt es halt nur, daß mein TWAIN-Fenster immer aufplöppt usw.

Ich hätte gern eine Software, bei der ich nur 1 Klick machen muss und ich hab sofort ein fertiges PDF. Bei meiner Freundin auf der Arbeit gibt’s nen Kopierer, der kann direkt per Knopfdruck gescannte Dokumente als PDF per Mail oder FTP verschicken. Da ich den Kopierer nicht klauen darf, hätt ich sowas gerne als Marke Eigenbau.

Der Umweg über einscannen und als PDF „drucken“ ist mir einfach zu holprig… :smile:

Ergänzung

Danke, gute Idee, das hab ich alles laufen. Mich nervt es halt
nur, daß mein TWAIN-Fenster immer aufplöppt usw.

Außerdem finde ich die Gratwanderung zwischen unlesbarem und übergroßem PDF immer sehr schwierig, also welche Auflösung, wieviele Farben usw usw usw.

Hi MrMoods,

Außerdem finde ich die Gratwanderung zwischen unlesbarem und
übergroßem PDF immer sehr schwierig, also welche Auflösung,
wieviele Farben usw usw usw.

tja, bei meinem Canon Pixma 4200 ist ne Canontoolbox dabei, da kann ich einstellen, dass das Twainfenster zu bleibt und direkt ne PDF erzeugt wird.

Da ich nicht weiß, welchen Drucker/Multifunktionsdrucker du da hast, werden Empfehlungen schwer zu geben sein, da nicht jede Software mit jedem Drucker zusammenarbeitet.
Auch hast du noch nicht gesagt, wieviel du bereit bist, für ein gutes Programm zu zahlen!

Gruß
Wolfgang
(Netwolf)

FreePDF XP
Ich benutze FreePDF XP und habe inzwischen rausgefunden, daß man dort das Fenster auch abschalten kann. Ist dann aber nicht mehr so pralle, weil er die Datei immer überschreibt, wenn man einen festen Namen angibt. Dann lieber doch mit Fenster.

Um den Scan-Vorgang auszulösen benutze ich iCarbon, das ist Freeware, hat mir grade eben jemand empfohlen und ich teste grade.

Bin mit der Qualität aber noch nicht so ganz zufrieden. Kommt mir etwas unscharf vor.

Scanne mit 300dpi und bin extra schon von Farbe auf Graustufen gewechselt, um die Dateien kleiner zu bekommen. :frowning: