ich habe da einen Rechner unter Win´98 der so seine Zicken macht. Jetzt hätte ich versucht, Scandisk auf diesem Rechner laufen zu lassen. Der einzige Erfolg, den ich bis dato seit Tagen sehen kann, ist, daß Scandisk nach 6-7 Strichen unten im Fortschritfenster immer wieder von neuem beginnt. Seit Tagen hat sich jetzt daran nichts geändert.
Hat hier jemand eine Idee?
ich habe da einen Rechner unter Win´98 der so seine Zicken
macht. Jetzt hätte ich versucht, Scandisk auf diesem Rechner
laufen zu lassen. Der einzige Erfolg, den ich bis dato seit
Tagen sehen kann, ist, daß Scandisk nach 6-7 Strichen unten im
Fortschritfenster immer wieder von neuem beginnt. Seit Tagen
hat sich jetzt daran nichts geändert.
Den Vorgang abbrechen, so lange die Platte noch lesbar ist, mit Knoppix die Daten retten und dann shoppen gehen. Ne neue Platte ist gar nicht so teuer …
die Idee mit Knoppix ist gut. Da muß ich nur noch schauen, wie das geht. Defekt kann die Platte eigentlich nicht sein, denn die ist noch nicht einmal 1/2 Jahr alt. Ich denke eher, daß da bei einem Absturz mal was durcheinandergekommen ist.
Funktioniert das mit Knoppix gut? Wie macht man das?
Gruß
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da muß ich nur noch schauen, wie
das geht. Defekt kann die Platte eigentlich nicht sein, denn
die ist noch nicht einmal 1/2 Jahr alt.
Neulich hatte ich ein Netzteil, das nach drei Wochen kaputt gagangen ist. Produktionsfehler können bei solchen Präzisionsgeräten schon mal passieren. Scandisk ist zwar nicht zuverlässig, aber wenn es sich so anstellt … Prüfen würde ich die Platte schon mal lassen.
Ich denke eher, daß da
bei einem Absturz mal was durcheinandergekommen ist.
Ja, das funktioniert bestens! Knoppix liest Platten, mit denen Windows nichts mehr anfangen kann. Am Besten baust Du zwei Platten ein und kopierst von einer zur anderen. Dazu mußt Du für die zu beschreibende Platte Schreib-Lese-Rechte einstellen. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, die neueste Version von Knoppix habe ich noch nicht, es ist zu lange nichts mehr passiert. Das findest Du aber, ist recht übersichtlich.
Die Partition, auf die Du schreibst sollte nicht NTFS sein, ist sie ja bei Dir mit WIN98 ohnehin nicht.
denke mal in ne andere Richtung…
möglicher weise hast du antivir und/oder ne firewall wie zone alarm zu laufen! deaktiviere die mal vor scandisk!
gruss
helmut
Ich finde bei Knoppix nirgends ein Programm analog zum Scandisk
Ich denke eher, daß da
bei einem Absturz mal was durcheinandergekommen ist.
Ja, das funktioniert bestens! Knoppix liest Platten, mit denen
Windows nichts mehr anfangen kann. Am Besten baust Du zwei
Platten ein und kopierst von einer zur anderen. Dazu mußt Du
für die zu beschreibende Platte Schreib-Lese-Rechte
einstellen. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, die neueste
Version von Knoppix habe ich noch nicht, es ist zu lange
nichts mehr passiert. Das findest Du aber, ist recht
übersichtlich.
Hm, lesen kann ich komischerweis ja unter Windows auch. Nur irgendwo scheinen trotzdem Fehler zu sein. Eine zweite Platte ist momentan nicht das, was ich mir vorstelle. Ich wollte ja zur Reparatur kein Geld ausgeben und drin lassen möchte ich die Platte ja nicht.
ja, der Fehler ist so alt wie Scandisk und auch solange bekannt.
Die Platte muss sozusagen in Ruhe gelassen werden, alle Programme, die regelmässig etwas auf die Platte schreiben, stören den korrekten Ablauf der Prüfung. Treten zu viele solche Fehler auf, startet Scandisk den Vorgang neu.
M.a.W. an deinem Rechner ist wahrscheinlich nichts kaputt. Starte Scandisk notfalls im abgesicherten Modus.
Es gibt einen Scanmodus, den du im MS-Dos durchführen kannst. Leider weiss ich den Befehl nicht. Ich schalte beim Scannen, in der Systemsteuerung / System / Geräte Manager , meine Netzwerkkarte aus. Ich weiss zwar nicht warum das funktioniert, aber Scandisk wird dann nicht mehr abgelenkt.
bei Scandisk sollte sichergestellt sein, dass absolut kein Programm, also auch nichts, was sich so rechts in der Taskleiste befindet oder sonst irgendwie im Hintergrund laufen könnte, aktiv ist. Dazu über den Taskmanager alles killen, was nicht zum absoluten Minimalbetrieb notwendig ist, bevor man Scandisk startet. Mir hat z.B. mal ein Hintergrundprozess mit Internetzugriff hier massive Probleme bereitet. Da war der Rechner dann ein ganzes Wochenende mit Scandisk gelaufen und hatte am Montag noch nichts erreicht. Als ich den Prozess dann gefunden hatte, war das Thema in wenigen Stunden durch.
BTW: Ich denke nicht, dass an der Platte unbedingt etwas hardwaretechnisch defekt sein muss. Üblicherweise gibt es nur kleinere logische Probleme nach einem Absturz, die Scandisk (ggf. unter Verlust einzelner Dateien) problemlos wieder ausgebügelt bekommt. Und gar nicht so selten sind hiervon temporäre Dateien betroffen, die man später ohnehin nicht vermisst.
Gruß vom Wiz
genau das ist es ja, was ich auch denke. Nur durchlaufen müßte er mal. Selbst im abgesicherten Modus hängt er immer wieder an dieser Stelle. Der MS-Dos-Modus wäre schon nicht schlecht. Oder, aber Windows z.B. auf einem USB-Stick ausführen, daß er auf die Platte nicht zugreiffen muß.
Ich finde bei Knoppix nirgends ein Programm analog zum
Scandisk
das war ein Mißverständnis. Knoppix hatte ich zur Datensicherung vorgelschlagen, mit ‚prüfen lassen‘ war eine Werkstatt gemeint.
Hm, lesen kann ich komischerweis ja unter Windows auch.
Ach so! Stimmt ja, in Windows läuft Scandisk ja auch. Ich hatte an die Dos-Variante gadacht, die vor Windows startet und angenommen, daß Du gar nicht mehr in’s Windows kommst. Das waren nämlich meine letzten Erlebnisse mit Win98, die dafür gesorgt haben, daß ich mich endgültig davon verabschiedet habe.
Nur
irgendwo scheinen trotzdem Fehler zu sein. Eine zweite Platte
ist momentan nicht das, was ich mir vorstelle. Ich wollte ja
zur Reparatur kein Geld ausgeben und drin lassen möchte ich
die Platte ja nicht.
Ich hatte keine zweite Platte für den Betrib gemeint, sondern:
Neue Platte kaufen, Partitionieren, Win aufspielen.
Alte Platte als zweite mit einbauen.
Mit Knoppix Daten von einer Platte zur anderen sichern.
Alte Platte wieder ausbauen.
Wenn Windows aber noch läuft, würde ich die Platte in meiner Werkstatt prüfen lassen, die machen so etwas kostenlos, nur die neue Platte würde dann kosten, wenn nötig.
Sieh Dich doch mal nach einer kleinen Werkstatt bei Dir um, die auch solchen Service anbietet. Der Mediamarkt wird das nicht tun.
ich habe da einen Rechner unter Win´98 der so seine Zicken
macht. Jetzt hätte ich versucht, Scandisk auf diesem Rechner
laufen zu lassen. Der einzige Erfolg, den ich bis dato seit
Tagen sehen kann, ist, daß Scandisk nach 6-7 Strichen unten im
Fortschritfenster immer wieder von neuem beginnt. Seit Tagen
hat sich jetzt daran nichts geändert.
Hallo Thomas,
wie gesagt, das Problem ist sowohl alt als auch bekannt, und daher gibt es einen ausführlichen MS-KB-Artikel dazu:
bei Scandisk sollte sichergestellt sein, dass absolut kein
Programm, also auch nichts, was sich so rechts in der
Taskleiste befindet oder sonst irgendwie im Hintergrund laufen
könnte, aktiv ist. Dazu über den Taskmanager alles killen, was
nicht zum absoluten Minimalbetrieb notwendig ist, bevor man
Scandisk startet.
…
Gruß Nino
Also total richtig was da steht, mit dem strg/alt - entfern
3 Finger Griff die Prozesse aufrufen und alles abschießen!
Auf jeden Fall aber alle Antiviren-software u.ä.!!
Dann, wenn mehrere Partitionen auf dem Rechner sind von
hinten anfangen, scandisk: die letzte Partition zuerst!
Mehr gibt’s nicht, es sei denn DU kannst mit fix mbr umgehen.
Gruss Andreas
UUUUHHHHH gleich ne neue Platte, da arbeitet wohl einer für n PC Shop #gggg#
Der Grund für das ständige neu starten von defrag is ganz simpel.
Wenn im Hintergrund Programme laufen die auf die Festplatte zugreifen dann muss defrag ständig von vorn anfangen. Also alle Programme ausschalten. Kann unter Umständen ein wenig schwierig werden weil sich einige Programme nicht so ohne Weiteres beenden lassen, aber einfach mal rumprobieren.
Gruß Joe
Hallo auch,
da fällt mir grad noch was ein, nicht nur die Programme beenden die grad laufen, was bei mir z.B. auch schon geholfen hat - das Netzwerkkabel am Rechner ziehen -