FAT-Lesefehler/Himem.sys

Hallo,

mein Vater wollte heute meinen Rechner einschalten, und dann kam folgende Fehlermeldung beim Bootvorgang: Ich solle die Himem.sys in die config.sys auf dem Standard-Laufwerk hinzufügen.

Alles okay, dachte ich, die himem.sys muss ja da in der ersten Zeile stehen. Ich komme aber nicht mehr in Windows rein. Er läd einfach nicht mehr weiter.

Scandisk bringt folgendes Ergebnis(ich wollte Windows drüberinstallieren, vorher muss man jedoch Scandisk laufen lassen): Er bleibt bei 35% stehen und meldet:

Beim Lesen der FAT des Laufwerls C: hat Scandisk einen Datenfehler festgestellt. Infolgedessen kann Scandisk keine Fehler korrigieren.

Na toll. Abgesicherter Modus bringt auch nichts. Formatieren nur im äußersten Notfall, weil wichtige Daten auf der Festplatte wären. Es existieren keine anderen Partitionen. BS ist Win98, Intel PII 400MHz, 193MB RAM, 10GB HDD. Es wurde nichts verstellt oder installiert. Einen Virus-Befall kann ich nicht ausschließen.

Wenn ihr irgendwas wisst, dann schreibt es bitte. Ich bin für jedes Posting dankbar.

Viele Grüsse

Andreas

hi!

… geh mit F8 oder Strg taste in den reinen dos modus, dort auf nur eingabeaufforderung, hiers gibst du mal scandisk ein, vielleicht kann unter dos der fehler korregiert werden…

… oder gib im dos modus (wie oben) scanreg /restore ein, damit kannst du die gesicherte registry zurückschreiben, wähl ein datum wo das system noch funktionierte…

… oder starte nicht die eingabeaufforderung sondern mit einzelabfrage, dabei verneinst du die abfrage ob die config.sys und autoexec.bat gestartet werden sollen, win braucht die dateien nicht… damit kannst du die fehler eingrezen…

… mit dem setup paramter /is wird scandisk beim setup bicht ausgeführt, also setup /is…

info dazu:
http://216.239.51.100/search?q=cache:anNeKmLjhm4C:ww…

gruß Franz

Hi.
Es gibt eine Moeglichkeit, zumindest die Daten zu sichern:
Boote in den DOS-Modus (Strg oder F8 beim Booten). Dann kannst du per „cd Verzeichnisname“ (Verzeichnisname in der Kurzform mit 8+3 Zeichen) Verzeichnisse wechseln, per „dir“ den Inhalt anzeigen und per „copy Datei a:“ auf Diskette kopieren. Wenn du einen zweiten Rechner hast und beide mit einem Schnittstellenkabel verbinden kannst, kannst du per „interlnk“ und „intersvr“ (dies auf dem 2. Rechner) die Festplatte des einen Rechner auf den anderen mounten, so dass du direkt kopieren kannst. Ich weiss allerdings nicht, ob diese beiden Tools bei win noch dabei sind, frueher bei DOS waren sie es zumindest.
Sebastian.

Hallo,

erstmal danke an euch beide. Ist wirklich sehr nett!!
Folgendes:

… geh mit F8 oder Strg taste in den reinen dos modus, dort
auf nur eingabeaufforderung, hiers gibst du mal scandisk ein,
vielleicht kann unter dos der fehler korregiert werden…

In Windows komme ich gar nicht mehr rein. Das Steckenbleiben bei Scandisk war das DOS-Scandisk. *g Leider…

… oder gib im dos modus (wie oben) scanreg /restore ein,
damit kannst du die gesicherte registry zurückschreiben, wähl
ein datum wo das system noch funktionierte…

Auch komisch. Er fängt gar nicht erst na. Die Statusanzeige bleibt bei 0 stehen. Und das 3 Stunden lange. Dann gabs einen Neustart meinerseits…

… oder starte nicht die eingabeaufforderung sondern mit
einzelabfrage, dabei verneinst du die abfrage ob die
config.sys und autoexec.bat gestartet werden sollen, win
braucht die dateien nicht… damit kannst du die fehler
eingrezen…

Dann kommt die Meldung, ob ich das wirklich machen will, das bejahe ich natürlich und dann kommt die Meldung: Mit/ohne CD-Rom-Unterstützung starten oder Hilfe anzeigen. Egal ob mit oder ohne CD-Unterstützung, er bleibt wieder hängen.

… mit dem setup paramter /is wird scandisk beim setup bicht
ausgeführt, also setup /is…

*G Eine sehr gute Idee, der Link ist auch nicht schlecht. Aber er bleibt hängen bei der Meldung: Installationsdateien (oder setup-dateien) werden kopiert.

Ich habs gestern nacht einfach so gemacht: Festplatte ausgebaut, in anderen Rechner als Slave gejumpert und gesteckt, jetzt kann ich an die Daten. Die nächsten Tage wird schön formatiert (vorher alles auf CD gebrannt) und dann schön WInXP professional installiert.

Viele Grüsse und nochmals danke.

Andreas