CONFIGMG:Windows-Schutzfehler und HIMEM.SYS fehlt

Hallo zusammen!

Aus heiterem Himmel, ohne etwas neu eingebaut, ausgebaut, installiert oder deinstalliert zu haben, stürzte mein PC ab und lässt sich nun weder normal noch im abgesicherten Modus hochfahren.
Will ich Windows (98) normal starten, erscheint die Meldung „Beim Initialisieren des Geräts CONFIGMG: Windows-Schutzfehler. Starten Sie neu.“.
Will ich dann aber im abgesicherten Modus hochfahren, erscheint „Fehler beim HIMEM.SYS-Test: Unzuverlässiger XMS-Speicher bei Adresse 0… XMS-Treiber nicht installiert.
Drücken Sie die Eingabetaste, um den Start des Computers fortzusetzen.“
Befolge ich die Anweisung, kommt wiederum: „HIMEM.SYS fehlt. Stellen Sie sicher, dass sich die Datei im Windows-Verzeichnis befindet. Starten Sie mit Strg+Alt+Entf neu.“
Da das so plötzlich da ist, vermute ich, dass es sich dabei um einen Virus handeln muss, da ich mir das sonst nicht erklären kann. Weiß hier jemand, wie ich das Problem lösen kann, ohne formatieren zu müssen? Ansonsten gingen nämlich wichtige Daten verloren.
Windows 98 SE z.B. drüber zu installieren ist bisher auch fehlgeschlagen bzw. hat nichts gebracht.

Danke vorab für jede Hilfe und jeden noch so kleinen Tip!

Daniela

Hi, Daniela!

Aus heiterem Himmel…

…das kann meiner Erfahrung nach nur auf Windows-Systemen passieren… :frowning:

Will ich Windows (98) normal starten, erscheint die Meldung

Upps! Beinahe hätte ich Dir eine falsche Antwort gegeben.

Der folgende Eintrag

„Beim Initialisieren des Geräts CONFIGMG:
Windows-Schutzfehler. Starten Sie neu.“.

…scheint ein Windows-interner „Konfigurations-Manager“ zu sein. Und das Gerät müsste in der SYSTEM.DAT / SYSTEM.INI installiert sein – vorausgesetzt, es handelt sich da nicht (wieder) um ein fieses Virus. (Welche eMails hast Du zuletzt bekommen & (automatisch?) geöffnet, z.B. mit Outlook/OE? Hast in den letzten, sagen wir 14 Tagen, Du Seiten im Internet besucht, die Dir im nachhinein etwas, wie soll ich sagen „merkwürdig“ vorkamen? Z.B. in Aussicht gestellte Spiele-Downloads, die es gar nicht dort gibt… fiese Seitenweiterleitungen?)

Ein Tipp auf die Schnelle:

a. Wenn Du im DOS-Modus booten kannst, z.B. von Sicherungs-Diskette/Win98…
– in den Windows-Ordner wechseln und SETUP.EXE ausführen
– Windows-CD bereithalten

b. Wenn auch DOS-Modus nicht möglich ist, dann…
– Beim Kaltstart [Entf]-Taste drücken, im BIOS dann auf Booten von CD-ROM einstellen
– Windows-CD hinein ist Laufwerk …hochfahren und SETUP ausführen

Ich denke, danach wird SETUP zunächst versuchen, das System zu reparieren… wozu auch gehört, das HIMEM.SYS und diese Sachen korrekt eingetragen werden, ohne selbst gross in den Konfig-Dateien rumzufummeln.

Ich hoffe, _das_ hilft Dir, und es treten keine weiteren Fehler auf… ansonsten bitte neues Posting oder eMail.

Sollte beim darauffolgenden Booten wieder etwas mit Windows _nicht_ stimmen, könnte es sein, dass Du einen Virus auf der Festplatte hast!

Noch etwas dazu:

Da das so plötzlich da ist, vermute ich, dass es sich dabei um
einen Virus handeln muss, da ich mir das sonst nicht erklären

Nein, muss kein Virus sein. - Wenn die geöffneten Dateien (des Systems) unter Win. beim Beenden nicht korrekt auf Platte zurückgeschrieben werden, kann so etwas auch passieren.
Allerdings könnte es sich auch um einen Hardware-Defekt der Festplatte handeln… das wäre nicht so fein.

Lass x hören/lesen, wie Du’s hin bekommst!

CU DannyFox64

Hallo,

Also mein Tipp dazu:

Nehm mal die RAM Bausteine Raus und mach diese sauber.

Steck mal nur einen rein und dann den nächsten.

und war es das ???

Gruß
Frank

Hallo Daniela,

Ich kann mich da unserem PC-Hai (Shark) nur anschliessen.

Will ich Windows (98) normal starten, erscheint die Meldung
„Beim Initialisieren des Geräts CONFIGMG:
Windows-Schutzfehler. Starten Sie neu.“.

Dies kann durch fehlerhaftes RAM ausgelöst werden (siehe weiter unten).

Will ich dann aber im abgesicherten Modus hochfahren,
erscheint „Fehler beim HIMEM.SYS-Test: Unzuverlässiger
XMS-Speicher bei Adresse 0… XMS-Treiber nicht installiert.
Drücken Sie die Eingabetaste, um den Start des Computers
fortzusetzen.“

HIMEM.SYS führt einen recht intensiven Speichertest durch (dieser hat schon zu DOS-Zeiten oft Alarm geschlagen).

Befolge ich die Anweisung, kommt wiederum: „HIMEM.SYS fehlt.
Stellen Sie sicher, dass sich die Datei im Windows-Verzeichnis
befindet. Starten Sie mit Strg+Alt+Entf neu.“

Da der von HIMEM.SYS zu verwaltende Speicher nicht funktioniert, wird HIMEM.SYS auch nicht geladen.

Da das so plötzlich da ist, vermute ich, dass es sich dabei um
einen Virus handeln muss, da ich mir das sonst nicht erklären
kann.

Nein, es ist kein Virus, sondern ein Hardwareproblem.

Weiß hier jemand, wie ich das Problem lösen kann, ohne
formatieren zu müssen?

Auf jeden Fall liegt das Problem in der Hardware. eine Neuinstallation bringt da gar nichts.

1. Wie PC-Shark schon vorgeschalgen hat, solltest du mal die Kontakte der RAM-Module reinigen.
  2. Möglicherweise hat sich das RAM-Timing im BIOS verstellt (Batterie langsam leer, oder jemand hat im BIOS rumgespielt). Gab es mal eine Warnung, beim Starten ???
  3. Schlimmstenfalls ist dein RAM etwas angeschlagen (auch Halbleiter altern) und muss ersetzt werden. Möglicherweise wird dein RAM auch übertaktet und ist durch die Alterung etwas langsamer geworden, wodurch jetzt dieser Fehler entsteht.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Dies kann durch fehlerhaftes RAM ausgelöst werden (siehe

das was Du sagst (…nicht zitiert…) hat Hand und Fuss.
War mir so noch nicht bekannt.

…wieder 'was gelernt.

CU DannyFox64

Hallo DannyFox64,

Dies kann durch fehlerhaftes RAM ausgelöst werden (siehe

das was Du sagst (…nicht zitiert…) hat Hand und Fuss.
War mir so noch nicht bekannt.

Einerseits wird die Speicherverwaltung dadurch realisiert, dass für jeden Task entsprechende Tabellen im RAM aufgebaut werden, andererseits kann jedes Programm durch einen Zugriff auf eine, ihm nicht zugeteilte Speicheradresse, eine Schutzverletzung erzeugen.
Bei Speicherfehlern ist das Verhalten eines Programms nicht mehr vorhersehbar.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Also mein Tipp dazu:
Nehm mal die RAM Bausteine Raus und mach diese sauber.
Steck mal nur einen rein und dann den nächsten.
und war es das ???

Yep, an dieser Stelle danke (auch an die anderen)! Leider hat säubern alleine nicht gereicht, mindestens einer war gar nicht mehr zu gebrauchen. Hab jetzt andere eingebaut und alles andere läuft auch wieder, wichtige Daten sind also auch nicht verloren gegangen und sind von mir bereits zuverlässiger gesichert worden.
Nochmals danke für alle Tipps!

Ela