Scannen mit Samsung Xpress SL-C480w

Hallo, mit meinem Samsung Xpress SL-C480w-Multifunktionsgerät kann ich beim Scannen von Dokumenten über das PC-Display lediglich Foto-„Dokumente“ und keine PDFs erstellen. Die Erstellung von PDFs kann nur über einen in das Multifunktionsgerät eingesteckte USB-Stick erfolgen.
Wie kann ich PDF-Dateien über das PC-Display erzeugen?
Mit welchem Tool kann ich PDF-Dateien in ein DOC-Format umwandeln? Geht das auch mit Bordmittel (ich habe Open Office)?
Vielen Dank für die Unterstützung.
Fulano

PDF Grundlagen:

Mit einem PDF Programm wie Adobe können Dateien erstellt werden, welche Texte und / oder Bilder enthalten.

In die Kategorie fallen bspw. Produktkataloge.

Der Verfasser des PDFs kann die Textelemente zum Markieren, Kopieren freigeben und die Daten können in Textverarbeitungsprogramne, Editoren oder Tabellenkalkularionsprogramme übernomnen werden.

Diese PDFs können auch mit PDF to DOC Konvertern umgewandelt werden (leider wird dieser Dienst heutzutage vorwiegend online angeboten) Wer weiß, was die Seitenbetreiber mit den hochgeladenen persönlichen Daten anstellen (könnten).

Wenn du jedoch ein Dokument einscannst und dieses als PDF speicherst, handelt es sich erstmal um ein „Bild“ .
Um dieses Bild in Text umzuwandeln, benötigst du einen OCR Konverter.
Mir ist kein Programm bekannt, das hier so gut arbeitet, daß nicht eine ziemlich zeitaufwendige Nachbearbeitung der erkannten Texte nötig wäre.

.

Vermutlich ist auch deinem Scanner ein derartiges Programm beigelegt.

.

Über die Funktionsweise des Scanners solltest du die Bedienungsanleitung konsultieren.

Vielen Dank. Deine Antwort hilft mir weiter.
Gruß
Fulano