ich arbeite mit CorelDraw 9 und das scannen von Photos klappt ausgezeichnet. Aber wenn ich versuche, Texte oder Zeitungsauschnitte zu scannen, ist die Qualität miserabel.
Wenn Du mit der Voreinstellung: „Zeitungstext“ Scannst stellt Corel Draw die auflösung auf ganz bescheidene Werte ein. Wahrscheinlich mußt Du nur auf die Auflösung achten!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn Du mit der Voreinstellung:
„Zeitungstext“ Scannst stellt Corel Draw
die auflösung auf ganz bescheidene
Werte ein. Wahrscheinlich mußt Du nur auf
die Auflösung achten!
Aber wie komme ich auf diese Option? Ich habe nur die Wahl zwischen
BW Drawing
BW Photo
Color Photo
Dabei habe ich keine Ahnung, was das Kürzel BW bedeutet. Bei der älteren Version von Corel hatte ich ungleich mehr Auswahlmöglichkeiten, ergo gehe ich davon aus, daß ich im falschen Menü bin.
ich arbeite mit CorelDraw 9 und das
scannen von Photos klappt ausgezeichnet.
Aber wenn ich versuche, Texte oder
Zeitungsauschnitte zu scannen, ist die
Qualität miserabel.
Du siehst, daß du raltiv wenig Einstellungsmöglichkeiten mit den Corel-Scan-Profilen hast. Du kannst natürlich diese Profile so verändern, daß eines davon Deinem Zeitungsscan entspricht.
Du kannst aber auch auf diese Profile verzichten und direkt mit den Optionen arbeiten, die Dir über die Twain Deines Scanners zur Verfügung stehen.
Kleiner Tip: Einen Zeitungsscan kannst Du gut im schwarz/weiss-Modus machen, wenn du nur Text scannen willst, kannst Du auch einen 1-Bit-Scan machen (entweder schwarz oder weiß, keine Graustufen). Du solltest hinter die zu scannende Zeitungsseite ein starkes Blatt Papier legen, da dann weniger von der Rückseite durchscheint. Achtung: Texterkennungsprogramme haben eigene Einstellungen bezüglich der Scannersteuerung.
Wenn Du Fotos aus Zeitungen scannen willst, wirst wahrscheinlich Probleme mit der starken Rasterung der Grafik haben. In diesem Fall lohnt es sich, das Foto hochauflösend zu scannen (in Graustufen) und das Bild dann nachträglich auf eine geringere Auflösung herunterzurechnen.
Bei sehr guten Scannern, kann man auch die Rastereinstellung des Scanners verändern (Winkel etc.), wenn du da aber keine Ahnung von hast, würde ich die Finger davon lassen.
Was mache ich falsch?
Nix, Zeitungs-Scans gehören nicht grade zu den leichtesten Aufgaben.
vielen Dank! Ohne dieses Brett wäre ich hoffnungslos aufgeschmissen .
Deine angegebene Web-Site werde ich gerne besuchen - wahrscheinlich beinhaltet sie für mich fast nur böhmische Dörfer, aber man kann immer dazu lernen.