du kannst beide Geräte an den Scart-Verteiler anschliessen. Das Gerät, das ein geschaltet ist, wird auf den Ausgang des Verteilers gelegt.
Wenn beide Geräte ein geschaltet sind wird in sehr schnellem Wechsel ständig zwischen beiden Eingangssignalen hin-und hergeschaltet.
Was genau meinst du mit eingeschaltet?
Sobald ein Gerät in irgendeiner Weise Strom kriegt, oder
sobald ein Gerät ein Bildsignal sendet?
Ich wollte den Unterschied zum standby-Betrieb darstellen.
Mit eingeschaltet meine ich, sobald ein Gerät ein Bildsignal sendet.
Das ist natürlich auch der Fall, wenn dein Receiver eingeschaltet ist um eine Sendung auf Video aufzunehmen, sendet er ein Bildsignal. Das heißt, du kannst nicht gleichzeitig eine Sendung auf Video aufnehmen und über deinen DVD-Player einen Film ansehen.
du kannst beide Geräte an den Scart-Verteiler anschliessen.
Stimmt.
Das Gerät, das ein geschaltet ist, wird auf den Ausgang
des Verteilers gelegt.
Stimmt.
Wenn beide Geräte ein geschaltet sind wird in sehr
schnellem Wechsel ständig zwischen beiden Eingangssignalen
hin-und hergeschaltet.
Absoluter Quatsch. Wer sollte denn da bitte hin- und herschalten? Hast Du eigentlich schonmal den Schaltplan gelesen? Da sind keine Schalter drin, nicht mal Koppelwiderstände oder Verstärker.
Also:
dieser ‚Scartverteiler‘ legt einfach alle Anschlüsse parallel. Das bedeutet, sobald man ein zweites (Quell-)Gerät auch nur anschließt, wird der Ton leiser und das Bild dunkler. Sobald man beide (Quell-)Geräte einschaltet, wird das Bild vom Fernseher durchlaufen und auch noch die Bildinhalte beider Quellen anzeigen, der Ton kommt dann gemischt von beiden Quellen. Des weiteren ist es nicht bei jedem TV-Gerät möglich, mit einem angeschlossenen Videorecorder das Bild eines angeschlossenen Satempfängers aufzuzeichnen, da der Ausgang des TV-Gerätes ebenfalls aktiv ist und evt. ein anderes Programm aussendet.
Zusammenfassend: Nicht zu empfehlen!