Hallo,
ich missbrauche meinen LCD-TV als Lautsprecher: Ich speise per SCART-Adapter einfach das Audiosignal meines iPods ein. Das an sich funktioniert. Problem ist nur, dass der TV erkennt, dass kein Videosignal vorhanden ist und deshalb irgendwann einfach ausschaltet.
Die Frage ist nun, wie ich möglichst einfach dem TV vorgaukeln kann, dass ein Videosignal anläge. Optimalerweise mit einer Brücke im SCART-Stecker, falls möglich. Denn erst noch irgendwo eine Fremdspannung zu besorgen wäre zu aufwändig.
PS: Aus der Belegung des SCART-Steckers selber wurde ich leider nicht schlau genug.
Danke,
Olaf
Hi
Wenn wir uns im klaren sind , wer die Stromrechnung für den TV bezahlt , der dann ständig mit Bild läuft , obwohl nur der Ton benötigt wird , gibt es auch einen brauchbaren Tipp
Du oder die Eltern ?
gruss
Toni
Hi
Wenn wir uns im klaren sind , wer die Stromrechnung für den TV
bezahlt , der dann ständig mit Bild läuft , obwohl nur der Ton
benötigt wird , gibt es auch einen brauchbaren Tipp
Du oder die Eltern ?
*gähn*
Mal abgesehen davon, dass der TV in diesem Zustand nur maximal ein, zwei Stunden laufen soll (und das nicht einmal täglich) und ich das Bild komplett ausschalten kann (LCD-Panel inkl. Hintergrundbeleuchtung) zahle ich meinen Strom schon lange selber.
Gruß,
Olaf
Ok
Bei de was ich jetzt schreibe , kann man das Bild eben nicht wegschalten , deshalb die Frage .
in dem Scartadapter auf den Scartstecker eine Drahtbrücke einlöten zwischen Video in und Video out
dann liefert der TV , das Bild des zuletzt angesehenen TV Programmes bevor auf AV geschaltet wurde mit dem Ton des Ipods
http://db0fhn.efi.fh-nuernberg.de/db0scs/extern/ATV-…
gruss
Toni
Ok
Bei de was ich jetzt schreibe , kann man das Bild eben nicht
wegschalten , deshalb die Frage .
in dem Scartadapter auf den Scartstecker eine Drahtbrücke
einlöten zwischen Video in und Video out
dann liefert der TV , das Bild des zuletzt angesehenen TV
Programmes bevor auf AV geschaltet wurde mit dem Ton des Ipods
Hi,
hat leider nicht geklappt, Pin 19 und 20 verbinden. Also TV merkt immer noch, dass er kein Signal hat. Ich habe schon überlegt, einfach AV1 und AV2 (also jeweils Scart- und ein Ausgang) um zu schauen wie’s da mit Video aussieht, aber das ist mir irgendwie zu heikel 
Hi,
hat leider nicht geklappt, Pin 19 und 20 verbinden. Also TV
merkt immer noch, dass er kein Signal hat. Ich habe schon
überlegt, einfach AV1 und AV2 (also jeweils Scart- und ein
Ausgang) um zu schauen wie’s da mit Video aussieht, aber das
ist mir irgendwie zu heikel 
Hmmm ???
An Pin 19 muss aber das Video-Ausgangssignal anstehen , weil normalerweise dort ein Videorecorder das Signal zur Aufnahme her bekäme .
An Pin 20 liegt normalerweise das Videosignal an , das ein Videorecorder liefern würde .
wenn man nun die beiden Pin’s überbrückt ist das Ausgangssignal des TV’s zurückgeführt ,bringt er somit ein Bild des Programmes , das eigentlich zur Aufnahme bereit stehen würde .
irgendeine Einstellung im Einstellungsmenü des TV#s ist da falsch , ansonsten gibt es keine Erklärung dafür das es nicht geht.
Toni
An Pin 19 muss aber das Video-Ausgangssignal anstehen , weil
normalerweise dort ein Videorecorder das Signal zur Aufnahme
her bekäme .
An Pin 20 liegt normalerweise das Videosignal an , das ein
Videorecorder liefern würde .
wenn man nun die beiden Pin’s überbrückt ist das
Ausgangssignal des TV’s zurückgeführt ,bringt er somit ein
Bild des Programmes , das eigentlich zur Aufnahme bereit
stehen würde .
Ich hab’s nochmal an beiden SCART-Anschlüssen probiert, es funktioniert nicht.
irgendeine Einstellung im Einstellungsmenü des TV#s ist da
falsch , ansonsten gibt es keine Erklärung dafür das es nicht
geht.
Es gibt da keine Option für, jedenfalls nicht im „normalen“ Menü. Aber ich schaue evtl. eh nochmal, dass ich ins Servicemenü komme, vielleicht finde ich da was.