Hallo liebe Gartenfreunde,
ich hoffe auf diesem Wege ein paar nützliche Tipps zu finden, wie ich meine Rosen vor Ungeziefer und Schädlingen Schützen kann. Ich habe wunderschöne neue Rosenstöcke im Garten und möchte sie gerne vor Blattläusen etc schützen. Was kann ich tun?
Herzliche Grüße,
Tachelse85
Hallo, folgende Tips kann ich Dir geben:
- Rosen brauchen Luft + Sonne
also bitte nicht zu dicht aneinader pflanzen, nicht unter überhängende Bäume.
Die Büsche dürfen nicht zu dicht werden.
Trau Dich zu schneiden, lass auch Luft in den Rosenstock.
Feuchtigkeit muss abtrocknen können, sonst bekommst Du Pilzbefall (Mehltau) - Rosen brauchen Gesellschaft
meine Rosen gedeihen in ihrer Nachbarschaft von Tagetes, Knoblauch, Katzenminze.
Es gibt förderliche Pflanzengemeinschaften - probier´s aus - weniger (Dünger + Wasser) ist mehr
viel Dünger treibt viel. allerdings sind die Triebe auch nicht so widerstandsfähig. Ich dünge wenig mit Kompost + Hornspänen + lege Mulch unter die Büsche und habe weder Rost noch Mehltau an meinen Rosen - Blattläuse + Raupen haben ihren Sinn
Immer dann, wenn die jungen Vögel im Nest sind, gibt es auch viele Schädlinge. gut für die Vögel, schlecht für die Rosen, aber die treiben auch wieder aus.
viel glück mit und Freude an Deinen Pflanzen
Jutta
Hallo,
wenn Du noch keine Schädlinge hast, ist es sinnvoll, Deine Rosen öfter einmal mit Bananenschalen zu düngen und immer wieder einmal mit einem Sud aus Brennesseln und Schachtelhalm zu gießen. Haben sich die Läuse schon eingenistet, habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, diese immer wieder mit dem Gartenschlauch abzuspülen.
Am Besten ist es, wenn Du Marienkäfer in Deinem Garten ansiedeln kannst. Die Käfer und ihre Larven fressen in kürzester Zeit haufenweise Läuse. Auf diese Art und Weise wurde letztes Jahr unser großer Garten komplett blattlausfrei (hat aber einige Wochen gedauert). Ansonsten gibt es von den gängigen Herstellern angeblich ungiftige Hilfen.
Viele Grüße
Hallo,
gegen Blattläuse nehme ich Bi 58 (nach 14 Tagen unbedingt wiederholen) Gegen Pilzbefall hilft Saprol (3x wenn das Wetter kalt und regnerisch ist)Ein guter Ratgeber und preisgünstiger Lieferant ist mir inzwischen die Fa. heinrichsagrar geworden.
Viel Erfolg Ulmar
Hallo Tacheles85,
Blattläuse sind schon lästig.
Ich habe davon gehört, dass in die Erde gesteckte Knoblauchzehen diese vertreiben sollen, ob es wirklich hilft kann ich aber leider nicht bestätigen weil ich es selbst noch nicht probiert habe.
ansonsten solltest du sie regelmäßig gießen und düngen, damit sie kräftig werden, da kräftige pflanzen seltener befallen werden.
beim düngen bitte darauf achten, dass die rosen nicht überdüngt werden, und weit genug auseinander pflanzen damit sie nicht kümmerlich wachsen.
ich hoffe diese tips helfen dir weiter
liebe grüße
Also ich bin da ja mehr der harte Typ und hole mir Spritzmittel im Baumarkt…
Hier noch zwei Tipps:
-
Lavendel neben/zwischen die Rosen pflanzen, dessen Duft vertreibt die Blattläuse
-
Spülmittel mit Wasser verdünnen und diese Mischung ca. 1 Mal pro Woche auf die Rosen sprühen
Lg Jule