Mit welchen Gebühren muss man rechnen, wenn ich hier in Deutschland einen Scheck, ausgestellt auf Dollar, einlösen will? Kann ich mir den Betrag auch auszahlen lassen, in Dollar, ohne den Umtausch in DM mitzumachen?
Fragen über Fragen, wenn jemand eine Antwort hätte, wäre ich dankbar.
Gruss derweil
Marco
Hallöchen,
die Gebühren mußt Du bei Deiner Bank erfragen. Die Gebühren liegen aber idR bei rund 1%o, Minimumgebühr um die DM 20.
Technisch gesehen läuft die Einreichung so ab, daß der Betrag in USD einem USD-Konto gutgeschrieben wird, oder aber der Betrag gedreht (umgetauscht) wird, d.h. man kauft DM für USD und schreibt die DM Deinem DM-Konto gut. Wenn Du den Betrag in USD wieder ausgezahlt werden soll, geht das nur, indem der Betrag wieder getauscht wird. Das gilt auch, wenn Du ein USD-Konto hast, dann wird eben zweimal getauscht: von USD in DM und dann wieder in USD.
Hört sich sinnlos an, liegt aber daran, daß das USD Buchgeld in Wirklichkeit bei einer Bank in den USA liegt. Um das Geld nach Deutschland holen zu können, muß in DM getauscht werden. Erst dann kann die Bank das Geld an Dich auszahlen, und dafür muß es von DM eben wieder in USD getauscht werden.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wenn nicht: Rückfragen sind gern gesehen.
Gruß
Christian
die Gebühren mußt Du bei Deiner Bank erfragen.
Stimmt, die variieren stark
Die Gebühren
liegen aber idR bei rund 1%o, Minimumgebühr um die DM 20.
zwischen 1-1,5%o und das mit den min. 20 DM kann ich bestätigen.
Technisch gesehen läuft die Einreichung so ab, daß der Betrag
in USD einem USD-Konto gutgeschrieben wird, oder aber der
Betrag gedreht (umgetauscht) wird, d.h. man kauft DM für USD
und schreibt die DM Deinem DM-Konto gut. Wenn Du den Betrag in
USD wieder ausgezahlt werden soll, geht das nur, indem der
Betrag wieder getauscht wird. Das gilt auch, wenn Du ein
USD-Konto hast, dann wird eben zweimal getauscht: von USD in
DM und dann wieder in USD.Hört sich sinnlos an, liegt aber daran, daß das USD Buchgeld
in Wirklichkeit bei einer Bank in den USA liegt. Um das Geld
nach Deutschland holen zu können, muß in DM getauscht werden.
Erst dann kann die Bank das Geld an Dich auszahlen, und dafür
muß es von DM eben wieder in USD getauscht werden.Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich
ausgedrückt. Wenn nicht: Rückfragen sind gern gesehen.
Ergänzend:
Es muss eben zwischen Devisen (Buchgeld - in dem Fall der Scheck) und Sorten (USD-Bargeld) unterschieden werden.
Warum hast du - wie immer - gut erklärt.
Aber als Fazit zur besseren Verständlichkeit:
Es ist technisch unmöglich den Scheck in bar in USD auszuzahlen, da es hier nur DEM-Kassen gibt.
mfg Ivo
Mit welchen Gebühren muss man rechnen, wenn ich hier in
Deutschland einen Scheck, ausgestellt auf Dollar, einlösen
will?
Wenn es nur ein Scheck ist, lohnt der Aufwand sicher nicht. Falls Du aber öfter $-Schecks bekommst (so wie ich z. B.), lohnt sich ein Blick auf:
a) das US-$-Währungszuwachskonto bei der Amexbank - Gebühr=0!
b) ein DAB-Depot - Scheckeinlösegebühr 5 DM + 0,025% der Schecksumme
Ach ja, noch ein Info-Link: http://basti007.free.fr/geldlacht/_-schecks.html
Gruß,
Ralf