Schilddrüsenhormon zu hoch dosiert

Guten Tag,

seit ca. 5 Wochen nehme ich L Thyrox 50 mg 1 Tablette pro Tag ein und leide seit einigen Tagen plötzlich an nächtlichen Herzrhythmusstörungen und Hitzewallungen, so dass ich nicht mehr schlafen kann. Das Medikament soll jetzt abgesetzt werden.
Weiß jemand wie lange es dauert, bis die Symptome zurückgehen.
Die Tablette wird nicht ausgeschlichen, sondern sofort abgesetzt.

Liebe Grüße

Manika

Hallo Manika,

ich nehme nicht an, dass die Dosis zu hoch war, sonst wären die Probleme nicht so spät aufgetreten.

Ich denke, der Bedarf hat sich geändert. Möglicher Weise produziert deine SD wieder selber mehr Hormone. Hast/hattest Du Antikörper ? In diesen Fällen kann glaube ich, die Hormonproduktion schon mal etwas schwanken.

T4 hat eine Halbwertszeit von 8 Tagen, aber eine erste Besserung der Überdosierungssymptome solltest Du denke ich schon 2 oder 3 Tage nach dem Absetzen merken.

Grüßle

Eric

…nehme ich L Thyrox 50 mg 1 Tablette pro Tag

Hallo,
das duerfte nicht stimmen,
normal ist es tausendfach weniger,
die Tabletten gibt es meines Wissens nur bis 0,2mg pro Tablette.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

ja entschuldige, natürlich 50ug!

Grüße

Manika

Hallo Eric,

das Hormon wurde mir von meiner Gynäkologin verschrieben, sie meinte ich habe bei einem Wert von 2,77 TSH eine leichte Unterfunktion und einige
Wochen sollte ich nun 1 tgl. 1 Tbl. Thyroxin 50ug einnehmen.
Ich hatte Zyklusstörungen und starke männliche Behaarung im Gesicht,
deswegen wurden mir von meiner Frauenärztin Hormone verschrieben.
Antibabypille und Thyrox.

Der aktuelle Wert liegt bei TSH 1,11 uU/ml. Vielleicht bekommt mir das nicht.

Mir geht es einfach nur noch miserabel. Nachts schlafe ich nicht wegen der Hitzeanfälle und Extrasystolen. Ich hoffe also es bessert sich schnell!
Bin tagsüber durch den Schlafmangel zu nix mehr zu gebrauchen.

Grüße und vielen Dank

Manika

Ugh.

Antibabypille und Thyrox.

Ich denke, das sollte sich ein Endokrinologe mal genauer angucken - ich halte die gleichzeitige Verschreibung zweier hormonhaltiger Medikamente nicht für besonders opportun, da sich in der Pille auch noch ein, wie auch immer ausbalancierter, Hormoncocktail befindet. Dass da unerwünschte Wechselwirkungen auftreten, wundert mich wirklich nicht.

Aga,
CBB

Guten Tag,

seit ca. 5 Wochen nehme ich L Thyrox 50 mg 1 Tablette pro Tag
ein und leide seit einigen Tagen plötzlich an nächtlichen
Herzrhythmusstörungen und Hitzewallungen, so dass ich nicht
mehr schlafen kann.

Immer sind die eingenommenen Medikamente schuld, ganz klar. Schon mal darüber nachgedacht, daß da auch völlig andere Ursachen ins Spiel kommen können?

Hallo ich denke Du solltest Deine Schilddrüse richtig untersuchen lassen,nur Blutbefund ist zu wenig.
,auch vom Facharzt.T3 T4 TSH Blut und außerdem Sonographie.Das ist kein Medikament welches man 1-2 Tage einnimmt und alles ist wieder O.K.-Wenn die Hormone nicht stimmen bekommt man Deine Zustände und das ist nicht notwendig zu leiden.Wünsche Dir alles Gute Lilly

Hallo,
ich denke das ist noch kein Fall für den Endokrinologen. Dass sollte / muss jeder Hausarzt hinkriegen.

Allerdings wenn man bei einem TSH um 2 schon Schilddrüsenhormone verordnet…Ich hoffe das das freie T3 und freie T4 bestimmt wurde, und es ein therapiebedürftiger Befund vorgelegen hat. Zudem wären 50µg eher eine geringe Dosis, was für die Beschwerden eher nicht verantwortlich gemacht werden kann.

Liebe Grüsse

Anja

Hallo,

ich hoffe mal, dass die Symptome sich mit der Zeit zurückbilden. Etwas besser ist es, glaube ich, schon geworden, aber nur sehr schwach fühlbar.
Im Internet habe ich mehrfach gelesen, dass die Pille (Valette nehme ich) die Wirkung des Schilddrüsenmedikaments NICHT verstärkt. Ist ja schon mal gut ^^
Dafür habe ich plötzlich eine niedergedrückte Stimmung, mir ist oft flau im Magen und morgens übel. Deswegen habe ich die Pille auch gleich mit abgesetzt, da ich schon ohne Pille manchmal Depressionen habe.

lG, Manika

Hallo Eric,

Antikörper werden gerade untersucht, hoffe da ist nichts.

Bis sich das Hormon abgebaut hat, vergehen ja einige Wochen bei einer Halbwertszeit von 8 Tagen! :frowning: Hoffentlich gehen die Symptome schon vorher weg.

LG Manika

Sowohl in der Packungsbeilage als auch im Internet steht, dass man das Medikament einschleichen lassen sollte, sonst können o.g. Symptome auftreten.
Bei mir wurde nichts eingeschlichen und seit dem Absetzen ist es auch schon etwas besser geworden. Werde berichten wie es weitergeht.

Grß Manika