Schilddrüsenwerte - welche sind normal?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe bei meinen Hausarzt meine Schilddrüse untersuchen lassen. Ich habe von meinem Arzt nun die Laborwerte über meine Schilddrüse erhalten, kann damit aber leider nichts anfangen. Welche Schilddrüsenwerte sind denn nun normal? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

die Werte muss schon der Arzt selbst als Experte erklären und im Zusammenhang mit den restlichen Parametern interpretieren. Ich da nicht weiterhelfen
MFG

Hallo,
da Sie mir leider nicht den untersuchten Parameter genannt haben, kann ich Ihnen nur mit einen Link der verschiedenen Parameter und deren Normalwerten antworten.

http://www.labor-werte.de/Gruppe_19.html

Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht mehr weiterhelfen konnte.
MfG

Hallo SilaSorin,

damit kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Aber eigentlich wäre es die Aufgabe Ihres Arztes Sie über die Werte aufzuklären und zu beraten. Wenn er dies nicht getan hat sollten Sie den Arzt schnellstens wechseln. Aber vielleicht hilft dieser Link weiter:
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/t/TSH-b…

Grüsse

Hallo Sila,

wie sind die Werte denn und was wurde untersucht?
Was hat der Arzt gesagt?
Welche Schilddrüsenwerte normal sind, das hängt vom Labor ab, die diese untersucht haben.
Jedes Labor ist gehalten, eigene Normalwerte zu finden.
Im Internet oder in Büchern gibt es allerdings Richtwerte:
Schau mal hier:

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ft4.htm

Wann bestimmt man T4 bzw. fT4?
Bei Verdacht auf verschiedene Schilddrüsenerkrankungen oder Funktionsstörungen, insbesondere bei Verdacht auf Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse. Man misst T4 oder fT4 in der Blutflüssigkeit (wie oben erwähnt, hat meist fT4 die höhere Aussagekraft). Ob man T4 bzw. fT4 gleich bei der Erstuntersuchung misst oder erst dann, wenn die TSH Bestimmung abnorm ist oder unklare Ergebnisse gebracht hat, wird unterschiedlich gehandhabt.*********

Med4you gibt als Referenzwerte folgendes an:

Erwachsene Bereich Einheit Bereich Einheit
Gesamt T4 (TT4) 55 - 110 µg/l 77 - 142 nmol/l
freies T4 (fT4) 8 - 18 ng/l 10 - 23 pmol/l

Im Alter liegen die Werte für fT4 meist im oberen Referenzbereich.

Wenn du selbst nur das Ergebnis vorliegen hast, nicht aber die Normalwerte, dann würde ich die Arzthelferinnen danach fragen.
Liegt er über der Referenz liegt ggf. eine Schilddrüsenüberfunktion vor, liegt er drunter, dann könnte es sich um eine Unterfunktion handeln.
In jedem Fall sollte der TSH- Wert dann bestimmt werden bzw. mit Absprache des Arztes weitere Untersuchungen stattfinden.

Alles Gute
Kiramaus

Hallo,

welche Werte wurden denn bestimmt? Da gibt`s ja so einiges. Häufig sind es TSH, fT3, fT4. Sind denn keine Referenzbereiche dabei? Das ist ja auch von Labor zu Labor verschieden…

Hallo,

wichtig wäre erst einmal zu Wissen welche Parameter bestimmt wurden. Denn Schilddrüsenwerte gibt es nicht nur einen oder zwei. Der Screening Standard ist das TSH und die freien Hormone fT3 und fT4.
TSH oder auch Thyreotropin sollte im Bereich von 0,3-4,0 mU/l liegen (Achtung es existieren auch andere Einheiten). Es gibt Auskunft über eine Überfunktion oder Unterfunktion der SD. FT3 4,3-9,4 pmol/l oder 2,8-6,1 pg/ml und FT49,4-25pmol/l oder
0,7-1,9ng/dl. ZU diesen Laborwerten kann / sollte wenn nötig ein SD-Sonographie gemacht werden um die Größe der SD zu sehen / der Halsumfang eventuell gemessen werden. Man kann durch eine Szintigraphie dann entsprechend noch heiße und kalte Knoten darstellen (wenn nötig).
Ich hoffe es hilft dir weiter
LG

Hallo, so kann ich das nicht beantworten. Die Normwerte stehen immer neben Deinen Werten und ein Arzt bespricht die Ergebnisse auch mit seinen Patienten (sollte er zumindest) und das weitere Vorgehen.

TSH
fT3
fT4

TPO AK
TRAK

Welche Werte hast DU ?

Lg Oese

Leider kann ich ihnen da auch nicht behilflich sein, da mein Spezialgebiet die Milchwirtschaft ist.

Hallo!

Also: Es wird in der Regel nur der TSH gemessen. Dieser sollte im Referenzbereich von 0,27-4,20µU/ml liegen. Weicht der gemessene Wert deutlich ab, läßt man dazu noch FT3, FT4 oder evtl. auch noch MAK, TAK, TRAK messen.

Die letzten 3 Werte werden allerdings aus Kostengründen nur bei Schilddrüsenerkrankung gemessen. Resultiert eben aus dem TSH-Wert.

Etwas häufiger wird FT3 und FT4 bestimmt.
Die Referenzwerte: FT3 1,8-4,6 pg/ml
FT4 0,93-1,7 ng/dl

Übrigens kann „Ihr“ Labor eine andere Maßeinheit haben. Die Werte müßten dann umgerechnet werden.

Sollten Sie den Befund von Ihrem Arzt bekommen haben, müssen die Referenzbereiche zum einzelnen Parameter aufgelistet sein.

PS: Die angegebenen Referenzbereiche sind für eine erwachsene weibliche Person.

Sollten Sie noch Fragen haben, versuche ich gern zu helfen.

MFG

Die Interpretation von Schilddrüsenwerten ist sehr komplex und kann man nicht mal eben erklären. Dein Arzt müsste Sie aber entsprechend interpretieren können …

Die Normalwerte findest Du hier:
http://www.onmeda.de/arztbesuch/laborwerte/blut/schi…

Ich geh mal davon aus, dass Dein Arzt Dich informiert hätte, wenn es einen Hinweis auf eine Schilddrüsendysfunktion geben würde.

Von daher mach Dir mal nicht so’nen Kopf oder nimm die Analyseergebnisse mit zu einem Stoffwechselspezialisten, der auf Schilddrüsendiagnostik spezialisiert ist.

Liebe Grüße, J.

sorry, ich bin hier als „interessierte“ gelistet. kann dir hier leider nicht weiterhelfen.