Schimmel an Rohr in Abstellkammer

Hallo,

in meiner Abstellkammer (ohne Fenster, ohne Außenwand, ohne Heizung) befindet sich ein senkrecht verlaufendes Rohr. Ich vermute, dass hierdurch Abwasser aus den oberen Etagen durchfällt.
Dieses Rohr ist schwarz vor Schimmel.

Wie bekomme ich den Schimmel sinnvoll punktuell weg? Gibt es spezielle Farbe, mit welcher ich das Rohr dann anstreichen kann?

Während ich bei der Arbeit bzw nicht zuhause bin, lasse ich die Tür zu diesem Raum immer geöffnet - da ich vermute, dass der Raum sonst zu kalt ist und zudem noch kälteres Wasser durch das Rohr rauscht.

Worauf muss ich bei der Vorbeugung achten?

Danke für Hinweise!

…Foto?

Bist Du Eigentümer oder Mieter?

Als Mieter würde ich mit dem Vermieter sprechen, als Eigentümer würde ich, wenn ich keine Ahnung von den handwerklichen Notwendigkeiten hätte, eine Fachfirma beauftragen den Schimmel gründlich zu entfernen, das Rohr entsprechend mit Schimmelfarbe zu behandeln und anschließend das Rohr in Deinem Bereich mit Schaumstoff oder Ähnlichem isolieren.

Bei einer ordentlichen Fachfirma wirst Du sicher auch eine gute Beratung für die Behandlung und weitere Vermeidung von Schimmel erhalten.

Warum ?
Das Rohr ist aus welchem Material ? Kunststoff oder Metall sicherlich.
Was soll da schimmeln ? Schimmel braucht eine feuchte Grundlage.
Ist das Rohr denn fühlbar feucht ? Oder ist es nur kalt ?
Oder ist es feucht weil es undicht ist ?

Mach doch bitte ein Foto und zeige es hier, Übersichtsbild aus Abstand und eine Nahaufnahme vom vermuteten Schimmel.

Hast du denn schon mal versucht das was Du Schimmel nennst abzuwischen. Feuchtes Stück Küchenkrepp mit Haushaltsreiniger ? Geht das ab ?

MfG
duck313

2 Like

Bin Mieter. Ich sage das dem Vermieter. Es scheint mir aber vorteilhaft, wenn man dem nicht ganz ahnungslos gegenübertritt.

Kann das Material nicht beurteilen. Ich habe mit Krepp abgewischt. Es ging so leicht und gleitend, dass ich annehme, es sei feucht gewesen. Es ist ziemlich sicher Schimmel. Es riecht auch sehr unangenehm. Ich traue mich da nicht ran, bevor ich eine professionelle Filtermaske habe.

Meine Annahme ist, dass sich auf dem im Vgl. zur Raumluft etwas kühleren Rohr-Oberfläche Kondensfeuchtigkeit bildet und so der Schimmel kommt. Die Ecke war bis vor kurzem zugestellt mir allerlei Krempel, sodass keine Durchlüftung stattgefunden hat. Wäre dies plausibel?

Schimmel in einer Wohnung ist erheblicher Mangel.
Der Vermieter ist verpflichtet den Schimmel zuverlässig und fachgerecht zu entfernen.
Meiner Meinung nach müsste erst einmal zweifelsfrei geklärt werden, ob es sich tatsächlich um Schimmel handelt.

1 Like

Morning ev44444,
also als Vermieter würde ich dir als Mieter eine Mitschuld geben, dass Rohr aber einmalig und ohne Anerkennung einer Schuld" streichen lassen.
Schimmel entsteht aufgrund zu hoher Feuchtigkeit in Verbindung mit kalten Oberflächen.
Könnte es sein, dass die Küche angrenzt?
Zukünftig solltest Du unbedingt die Kammertür nicht mehr offen stehen lassen, sondern schließen, damit die warme feuchte Luft nicht in die Kammer gelangen kann und sich nicht an den kalten Stellen niederschlagen kann.
Das gesamte Thema „beschlagene Fenster und Schimmel“ ist sehr komplex, daher schau ich mir immer die Situation vor Ort an und diskutiere das mit unseren Mietern durch.
Mir ist immer wichtig, dass der Mieter versteht wodurch der Mangel überhaupt entsteht und nicht das Gefühl bekommt, dass wir ihm den „schwarzen Peter“ zuschieben wollen.
Grüße vom lieben Peter

1 Like

Hallo.
Kauf dir eine Flasche DanKlorix und fülle das in eine Sprühflasche. Sprühe das Rohr damit ein. Dann ist der Schimmel Geschichte.
Gruß

Hallo,

das erinnert mich an ein inzwischen leider verstorbenes Mitglied, bei dem ständig eine Sicherung rausflog, die dann immer wieder eingeschaltet wurde, ohne dass die Ursache gefunden werden konnte. Am Ende war diese dann Wasser, was aus einem Blumenpott in eine Mehrfachsteckdose tropfte.

Was ich damit sagen will: vom Entfernen des Schimmels ist die Ursache nicht aus der Welt.

Gruß
C.

1 Like

Chlorreiniger ohne Schutzmaßnahmen zu versprühen halte ich für keine so gute Idee. Erst recht in einem unbelüfteten Raum.

Der/die UP unter Umständen auch.

1 Like

Ja, das kann sein. Üblich und fachgerecht sind Rohre extra dazu mit einer Isolierhülle versehen.
Abwasserrohre, also von einer darüberliegenden Küche oder WC/Bad sind eher nicht kalt, jedenfalls nicht durchgängig. Es könnte ein Rohr der Dachentwässerung sein, also Regenwasser und das ist meist kalt.
Feucht warme Zimmerluft könnte an der kalten Oberfläche (verstärkt bei Metallrohr) kondensieren. Sicherlich hat das Rohr auch eine Staubauflage, zusammen mit Kondensat bildet das den Nährboden für Schimmelsporen aus der Luft.

MfG
duck313

3 Like

Hört sich wie Pfusch am Bau an?

Das fände ich jetzt mit den gegebenen Informationen etwas vorverurteilend. Wenn der Raum keine Heizung hat, muss ich die Tür offen lassen, dass die Temp. nicht noch mehr in einen Schimmel begünstigenden Bereich rutscht.

Die Tür ist nur offen, wenn ich nicht da bin, also ca 9+x Std tgl… Die Küche wird ab spätestens 60% Luftfeuchte über Fenster und Whg.tür entlüftet. Selbiges im Badezimmer.

Was soll ich da besser machen?

Meine Annahme ist, dass die kalte Raumluft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann und so die Kondensbildung begünstigt wird. Man soll doch eine gewisse Temperatur halten, auch wenn man nicht zuhause ist.

Mein Vermieter hat mir keine Vorwürfe gemacht und schickt mir einen Profi.

Wenn der Profi kommt, werde ich das mit der Isolierhülle ansprechen.

Damit wirbelt man die Sporen richtig auf. Das kann nicht gut sein.
Ich hätte jetzt eher mit Schutzmaske versucht, mit Essig die Sporen abzuwischen.

Nein.

Du musst, wie @peter_peschel Dir erklärt hat, dafür sorgen, dass möglichst wenig warme Luft, die mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte, in den kühleren Nebenraum gelangt und die in ihr enthaltene Feuchtigkeit am noch kühleren Rohr kondensiert.

Also Tür zu!

Schöne Grüße

MM

1 Like

Gut, das werde ich probieren!

Ich dachte halt, dass auch in Wohnräumen oft in den Ecken, wo keine Luftzirkulation herrscht, Schimmelgefahr besteht. Und eine geschlossene Tür in einem Raum ohne Heizung ist das Gegenteil von Luftzirkulation …

Hallo ev44444,

die entscheidende Frage ist doch eigentlich nicht, ob dein Vermieter den Schimmel beseitigen lässt, sondern warum schimmelt das Abfluß/Regenrohr überhaupt so massiv?

Dies wurde vom Vermieter nicht vertieft, oder?

Du gehst davon aus, dass die Kammertür offen stehen muss, damit die Kammer ausreichend mitbeheizt wird, richtig?

Aber jetzt müsste ich wieder wissen, ob die Wände der Kammer Außenwände sind und ob der angrenzende Raum, ich vermute die Küche, ebenfalls überhaupt ausreichend beheizt wird,

Wie ich schon geschrieben habe, macht eine Diskussion meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man sich vor Ort die Gegebenheiten anschaut.

Ich kann dir nur empfehlen, zukünftig die Kammertür immer geschlossen zu halten, damit die warme feuchte Raumluft nicht auf das vermutlich kalte Rohr bzw. die kalten Wände treffen kann, kondensiert und irgendwann erneut anfängt zu schimmeln.

Viel Glück wünscht der liebe Peter